🇧🇻 Südnorwegen 2023

Anja

Collection von Anja

Du magst Berge, Wasserfälle, Wege mal anders - in einer Holzrinne oder über viele Steinstufen und urig schmale Pfade sowie felsige Wege oder Wege durch feuchte Wiesen und grandiose Ausblicke in die Fjorde, dann ist Norwegen genau richtig für dich. 🏞⛰️🤩
Hier findest du unsere Wanderungen, als wir die tolle Landschaft erkundet haben auf unserer Reise durch Südnorwegen.
Wir fuhren mit einem Bulli in 11 Tagen von Kristiansand bis Bergen.

1. 🇧🇻 🪵Tømmerrenna (mit Hängebrücke) + Paulenfoss | Grovane

Unser erster Halt auf unserer Reise durch den Süden Norwegens 🇧🇻 ist das Paulen Naturreservat.

Hier sind wir durch die Tømmerrenna gewandert (eine Holzrinne, die früher mit Wasser gefüllt war und Holz transportiert hat).

Mal was anderes, fanden wir sehr interesant und hat uns sehr gefallen. 👏🏼🤩

Ein

2. Heute früh machten wir einen Abstecher zum südlichsten Punkt Norwegens, an den Lindesnes Fyr (Leuchtturm) .... hier liefen wir eine kleine Runde mit tollem Ausblick ... 🪨🌊

Wer näher an den Leuchtturm möchte, muss Eintritt zahlen. 100 NOK pro Person für das Betreten des Geländes, Museeum oder Cafés während der Öffnungszeiten.

4. Auf unserer weiteren Reise legten wir heute einen Stopp in Flekkefjord ein. Hier wanderten wir auf den Høgfjellet ⛰️.

Erst auf schmalen Waldwegen und dann durfte etwas gekraxelt werden. Über Leitern und seilversichte Passagen kamen wir dann oben am Høgfjellet an und konnten einen grandiosen Ausblick auf

5. Bei traumhaften Wetter ging es heute zum Brufjell hinauf. 🌞⛰️

Wir müssen uns noch etwas umstellen, dass die in Norwegen markierten Wege einen anderen Schwierigkeitsgrad haben, als wir es gewohnt sind und somit deutlich längere Zeit für die Strecken benötigen, als geplant.

Leider fehlte unterwegs die

Heute ging es zu dem bekannten Preikestolen.🪨⛰️😊

Der Weg dort hin ist sehr touristisch ausgebaut, eine gute Grundkondition ist erforderlich, da es viele Steinstufen rauf und runter geht.😅

Auf dem Hinweg waren die Wanderer noch überschaubar und wir grüßten uns freundlich.

Wir kamen an schönen Bergseen

Das Wetter meinte es gut mit uns 🌥🙃 und so haben wir uns heute auf den Weg zum Gletscher Buarbreen gemacht.🗻

Der Weg am Anfang war urig und malerisch schön. 🌳🌿😍

Heute konnte man die Natur wieder richtig schön wahrnehmen (Vögel zwitschern, Gletscherbach rauschen hören) - herrlich.

Es wurde steiniger

8. Gestartet mit einem tollen Blick auf die Berge und einem leckeren Kaffee 🗻☕️🙂, ging es nach Kinsarvik zu den Wasserfällen.🏞

Wir entschieden uns für den Aufstieg direkt am Anfang der heutigen Strecke. Zwar führte der Weg nicht direkt an den Wasserfällen vorbei, dafür hatten wir den Weg für uns alleine

9. Gerne wollten wir einen Blick auf den Hardangerfjord von oben werfen, nachdem wir gestern schon einen Blick von unten genießen konnten.

So ging es heute nach Fyske. Wir parkten an d. Hauptstraße und von hier ging es stetig bergauf ...

Der Wanderparkplatz liegt ca. 2,5 km von unserem Startpunkt entfernt

10. Nach einem Ruhetag und viel Regen ging es für uns heute auf den Ulriken ⛰️ - auf den höchsten der sieben Hausberge von Bergen. Uns kamen bereits morgens schon viele Trailrunner entgegen.

Wir wunderten uns etwas... 🤔

Wir sprachen später auf der Strecke an einem Checkpoint mit den Streckenposten. Heute