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Rennradtouren

Giro d'Italia 2023 – alle offiziellen Etappen

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Giro d'Italia 2023 – alle offiziellen Etappen

Giro d'Italia

Giro d'Italia 2023 – alle offiziellen Etappen

Rennrad-Collection von Giro d'Italia

21 Touren

184:44 Std

3 495 km

59 720 m

Für den Schriftsteller Dino Buzzati war der Giro d'Italia „eine der letzten Stätten der Fantasie". Anachronistisch und ermüdend, verrückt und romantisch – der Giro wird im Jahr 2023 zum 106. Mal gefahren. Diese Ausgabe des Corsa Rosa verspricht, eine der besten der letzten Jahre zu werden. Die Strecke ist sowohl landschaftlich als auch sportlich bemerkenswert und die teilnehmenden Radfahrer haben ein ausgezeichnetes Niveau.

Vom 6. bis 28. Mai 2023 werden 176 Radsportler aus der ganzen Welt auf den Straßen der italienischen Halbinsel gegeneinander antreten (mit einem kurzen Abstecher in die Schweiz). Im Unterschied zu den letzten Rennen wird der Start an der wunderschönen Costa dei Trabocchi in den Abruzzen erfolgen, während die Ankunft vor der einzigartigen und faszinierenden Kulisse der Fori Imperiali in Rom gefeiert wird. Dazwischen durchquert das Rennen fast ganz Italien: von Apulien mit dem Ziel in Melfi bis Friaul-Julisch-Venetien mit dem Zeitfahren in Tarvisio. Zwei Etappen führen ausschließlich durch Kampanien (Atripalda-Salerno und Napoli-Napoli), während einige Bergankünfte von den Radprofis mit großer Spannung erwartet werden.

Dabei handelt es sich insbesondere um die Ziele am Monte Bondone und an den Tre Cime di Lavaredo. Ersteres ist der „salita dei campioni": Er wurde 1956 eingeweiht, als ein halb erfrorener Charly Gaul trotz eines Schneesturms gewann. Seitdem ist der Bondone in die Geschichte des Giro eingegangen. Auch bei der letzten Zielankunft im Jahr 2006 gewann der Sieger dieser Etappe (Ivan Basso) die Gesamtwertung. Die Tre Cime di Lavaredo kehren nach zehn Jahren zum Giro zurück: Vincenzo Nibali hat dort 2013 seinen Sieg beim Giro d'Italia mit einem Erfolg im Schnee besiegelt.

Ein besonderer Giro d’Italia wird es auch wegen der vielen Zeitfahrkilometer. Es gibt sogar drei Zeitfahren: Das flache – und sehr lange – in Cesena am Ende der ersten Woche könnte entscheidend sein. Mehrere Champions, die das Zeitfahren zu ihren Stärken zählen, wie Remco Evenepoel, Geraint Thomas und Primož Roglič, gehören daher zu den Favoriten. Dazu könnten sich Top-Außenseiter wie Aleksandr Vlasov, Jay Vine, Giulio Ciccone, Damiano Caruso oder João Almeida gesellen. Es wird spannend.

In dieser Collection findest du die 21 offiziellen Etappen des Giro d’Italia. Beachte, dass die Athleten während des Rennens auf Straßen fahren, die an normalen Tagen nicht für den Verkehr gesperrt und teilweise stark befahren sind. Einige der Straßen sind zudem normalerweise für Fahrräder verboten oder das Rennen führt in die entgegengesetzte Richtung als erlaubt. Wenn du dich an diesen Strecken orientierst, ist also eine Anpassung der Routen erforderlich, damit es für dich und deine Mitfahrer sicher ist.

Einige Etappen enthalten zudem die ganze quälende Schwierigkeit des Giro d’Italia: Die Etappe von Bergamo zum Beispiel, mit ihren circa 190 Kilometern und über 4.000 Höhenmetern, solltest du nur entsprechend trainiert in Angriff nehmen. Wer es dagegen eher ruhig angehen lassen will, dem bietet die erneute Zusammenarbeit zwischen komoot und dem Giro d'Italia auch in diesem Jahr wieder eine Collection von Routen in den Orten, die das Corsa Rosa durchquert. Es handelt sich um Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen, mit denen du die Wunder des Giro in vollen Zügen genießen kannst. Du findest diese Collection hier: komoot.com/collection/2053997.

giroditalia.it/en

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Touren

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

    Etappe 1: Von Fossacesia Marina nach Ortona (Costa dei Trabocchi) – Giro d'Italia 2023

    01:06
    19,6 km
    17,9 km/h
    160 m
    90 m
    Leicht
    Leichte Rennrad-Tour. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Giro 2023 beginnt mit einem großartigen Zeitfahren an der Costa dei Trabocchi, alten Fischerplattformen, die entlang der Küste aufeinander folgen. Weitgehend flach steigt die Zeitfahrstrecke bis zum Ziel in Ortona an. Die Läufer, die am Fuße des Castello Aragonese vorbeigefahren sind, stehen vor

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  2. 08:46
    201 km
    23,0 km/h
    1 870 m
    2 050 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Die Abruzzen sind auch die Protagonisten dieser zweiten Etappe: Die mehr als 200 Kilometer, die die Läufer von Teramo nach San Salvo führen, sind nicht ganz flach, aber die Formationen der Sprinter werden die Gelegenheit kaum verpassen. Zwei Berg-Grand-Prix (Silvi Paese und Ripa Teatina) und zwei Zwischensprints

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  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. 09:43
    217 km
    22,3 km/h
    1 820 m
    1 290 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Von den Küsten der Abruzzen und Molise „fährt“ der Giro nach Apulien und durchquert einige der berühmtesten Städte des nördlichen Teils, wie San Severo und Foggia. Auf den letzten 30 Kilometern wird die Etappe nervös: Von Monticchio Bagni steigt man auf die 858 Meter des Valico La Croce und eine rasante

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  5. 09:14
    175 km
    18,9 km/h
    3 630 m
    3 080 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Von Basilikata bis Kampanien ist dies die erste Fraktion, die die allgemeine Klassifizierung skizzieren könnte. Außerdem steht erstmals bei diesem Giro ein echter Anstieg kurz vor dem Ziel: Die härtesten drei Kilometer des Colle Molella haben eine durchschnittliche Steigung von 9,4 % und zwischen der

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  6. 08:33
    171 km
    20,0 km/h
    2 800 m
    3 060 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der erste Teil der Etappe ist eine Abfolge von Höhen und Tiefen in Irpinia. Die Route berührt einige symbolische Orte des Erdbebens vom 23. November 1980 wie Sant'Angelo dei Lombardi und Sella di Conza. Der letzte Anstieg führt etwa 60 Kilometer vom Ziel entfernt in Richtung Oliveto Citra, dem Geburtsort

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  7. 08:47
    163 km
    18,5 km/h
    3 160 m
    3 190 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Nach dem großen Publikumserfolg im vergangenen Jahr gibt Neapel eine Zugabe und ist erneut Gastgeber für Start und Ziel einer Etappe. Erwähnen Sie nur die Namen der Orte, die Sie durchquert haben, um sich in diese Route zu verlieben: Pompeji, die Umgebung des Vesuvs, Amalfi, Positano, Sorrento und die

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  8. 11:24
    218 km
    19,1 km/h
    4 150 m
    2 050 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Das erste Finale über 2.000 Meter dieses Giro d'Italia steht am Ende einer über 200 Kilometer langen Etappe, die den zentralen Apennin durchquert. Die ersten beiden Anstiege von Roccaraso (gefolgt von der herrlichen Cinquemiglia-Hochebene) und Calascio (am Fuße der berühmten Rocca) werden die Beine der

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  9. 10:02
    207 km
    20,7 km/h
    3 000 m
    3 120 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Bei dieser achten Etappe liegen die Höhenmeter vor allem auf den letzten 60 Kilometern. Nachdem der Giro Spoleto, Foligno und Gualdo Tadino passiert hat, verlässt der Giro Umbrien, um in die Region Marken in der Nähe der Gemeinde Cantiano zu gelangen. Insbesondere der südliche Teil der Provinz Pesaro

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  10. 01:23
    35,2 km
    25,3 km/h
    70 m
    80 m
    Leicht
    Leichte Rennrad-Tour. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Zeitfahrphase von entscheidender Bedeutung für die Gesamtwertung, der letzte Tag der ersten Woche schreit die Romagna an jeder Ecke. Unmittelbar nach Savignano kommt man nach San Mauro, wo 1855 der Dichter Giovanni Pascoli geboren wurde. Fahren Sie weiter nach Norden und betreten Sie die Gemeinde Cesenatico

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  11. 10:04
    196 km
    19,5 km/h
    3 390 m
    3 500 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Die zweite Giro-Woche beginnt mit einer Apennin-Zwischenetappe. Die ersten 100 Kilometer sind sehr unruhig und kurvenreich, aber die letzte Kerbe ist Monteperpoli, wenn es noch etwa 75 bis ins Ziel gibt. Es ist daher nicht klar, wer diese Etappe gewinnen kann, die den Apennin von Reggio und Modena und

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  12. 10:17
    219 km
    21,3 km/h
    2 750 m
    2 630 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Der elfte Bruchteil hingegen berührt drei Regionen. Von der Toskana aus betreten die Läufer das Gebiet von La Spezia, bis sie den Fluss Entella überqueren, wo sie den Bach Lavagna hinauf nach Ferrada und Gattorna fahren. Zwischen Busalla und Fraconalto verlassen Sie Ligurien, um ins Piemont zu gelangen

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  13. 08:42
    179 km
    20,6 km/h
    2 460 m
    2 310 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Die herrliche Landschaft der Langhe umrahmt den ersten Teil der Etappe, der aus Höhen und Tiefen zwischen den Weinbergen besteht. Die berühmtesten Weinzentren der Gegend werden berührt, wie La Morra, Barolo und Monforte d'Alba und Alba. In der Nähe von Baldissero d'Alba wird die Straße flacher und gerader

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  14. 12:56
    208 km
    16,1 km/h
    5 280 m
    4 090 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Zwei furchtbare Anstiege vor dem letzten machen die dreizehnte Giro-Etappe besonders hart. Über 5.000 Höhenmeter, Cima Coppi (der 2.459 Meter hohe Colle del Gran San Bernardo) und eine Bergankunft in einem renommierten Skigebiet im Kanton Wallis: Auf der Etappe, die in Crans Montana endet, könnte jemand

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  15. 09:10
    194 km
    21,2 km/h
    2 380 m
    2 660 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Nach über 2.000 Höhenmetern auf dem Simplonpass kehren die Läufer nach Italien zurück, um den Lago Maggiore und zwei fliegende Zieleinläufe in Villadossola und Stresa zu treffen. Wenn kein Sprinter viel Zeit auf der Sempione verliert, wird in Cassano Magnago einer der letzten Gruppensprints erwartet.

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  16. 10:50
    195 km
    18,0 km/h
    4 240 m
    4 230 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Ein kleiner Giro di Lombardia beschließt die zweite Woche des Giro 2023. Eine sehr lange Etappe, viele Höhenmeter, die kultigsten Anstiege in Bergamo: Am Sonntag, den 21. Mai, wird ein Feuerwerk erwartet.

    

    Auf den ersten 110 Kilometern nehmen die Läufer die drei Anstiege Valcava, Selvino und Miragolo San

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  17. 13:16
    201 km
    15,1 km/h
    6 020 m
    4 610 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Eine aufregende Hochgebirgsetappe eröffnet die dritte und entscheidende Woche. Fünf-Berge-Grand-Prix, fast 6.000 Höhenmeter und die Rückkehr eines berühmten Anstiegs in der Geschichte des Giro: Die Bondone-Etappe wird die Erwartungen nicht enttäuschen.

    

    Die ersten 60 Kilometer der Etappe führen die Brescianer

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    Ansehen
  18. 07:43
    196 km
    25,4 km/h
    670 m
    1 210 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Seltene Etappe, bei der der negative Höhenunterschied größer ist als der positive, Pergine-Caorle wird aller Wahrscheinlichkeit nach den Sprintern zum Opfer fallen. Zwei fliegende Zieleinläufe in Rosà und Lido di Jesolo führen zum kurvenreichen Finale in „Klein-Venedig“.

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  19. 09:57
    161 km
    16,2 km/h
    4 210 m
    2 700 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Das große Finale des Giro d'Italia ist eine Etappe in den venezianischen Bergen, insbesondere im Val di Zoldo. Obwohl nicht besonders lang, weist dieser Abschnitt verschiedene Fallstricke auf: auf allen letzten beiden Anstiegen, Forcella (oder Passo) Cibiana und dem letzten, mit einigen Kilometern Gegenhang

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    Ansehen
  20. 12:03
    183 km
    15,2 km/h
    5 560 m
    3 690 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Die sogenannte "Dolomiten-Etappe" muss bestimmte Eigenschaften haben, um als solche definiert zu werden: lang, hart und mit verschiedenen Anstiegen, die möglicherweise die Geschichte des Giro geschrieben haben. Diese Phase enthält alle genannten Zutaten und sogar noch ein paar mehr. Wir fahren im Agordino

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  21. 02:19
    18,6 km
    8,0 km/h
    1 070 m
    80 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Es wird ein beispielloses Zeitfahren, um die 106. Ausgabe des Giro d'Italia zu entscheiden. Es findet in der Provinz Udine statt und erklimmt einen Berg in den Julischen Alpen. Nach etwa einem Dutzend flacher Kilometer, auf denen die Weiler Camporosso und Valbruna passiert werden, bäumt sich die Stra

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Collection-Statistik

  • Touren
    21
  • Distanz
    3 495 km
  • Zeit
    184:44 Std
  • Höhenmeter
    59 720 m

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