Mai 2023 - Urlaub auf Rügen

Torsten Wildner

Collection von Torsten Wildner

1. 1. Sonnenuntergang am nördlichsten Punkt der Insel Rügen

Heute Früh noch in Zittau, bei Regen gestartet und abends an der Ostsee sitzen, frischen Fisch und den Sonnenuntergang genießen. Was will man mehr!?!?

Leider gab es am nördlichsten Punkt der Insel Rügen kein GPS mehr und Komoot ließ sich auch nicht wieder starten...wir sind nicht am Kap geblieben, sondern

Wir sind keine Langschläfer und da für heute noch schönes Wetter vorhergesagt wurde, wollten wir den Sonnenaufgang am Wasser genießen.

Für eine schnelle Radtour ans Kap (sind nur 7 km) waren wir schon zu spät, aber das kann ja die nächsten Tage noch werden.

Es ist traumhaft schön, himmlisch ruhig, einfach

Vor vielen Jahren (2007) waren wir auf dem RegenbogenCamp in Bakenberg. Also wollten wir heute mal mit den Rädern bis Drankse und wieder zurück. Der Hinweg ging durch den Gespensterwald und da über viele Wurzeln...sehr langsam.

Nachdem wir uns in Dranske mit einem Fischbrötchen gestärkt hatten, ging es

Nach der Fahrtadtour sind wir noch zum Abendessen nach Breege gefahren (mit Auto) und haben noch eine ganz kleine Hafenrunde gedreht.

Von da zurück habe ich mich noch in den Strandkorb auf dem Grundstück gesetzt, ein paar Seiten gelesen und den Sonnenuntergang genossen.

Eigentlich wollten wir in Wiek zu Mittag essen, um dann einen ruhigen Abend Im Garten verbringen zu können, aber alle Gastronomie ist entweder ganz geschlossen oder hat Montag/Dienstag Ruhetag.

Also haben wir nur eine R.unde durch Wiek gedreht.

7. Nachdem wir auf unserer gestrigen Radtour den Hinweis auf die geführten Wanderungen entdeckt hatten, sind wir heute spontan aufgebrochen und hatten Glück...im Sommer geht das ohne Anmeldung nicht.

Daher wussten wir auch nicht, dass wir erstmal noch 2,5 km im Konvoi im Auto zurücklegen mussten. Ab da

Der Plan ist, viel frischen Fisch zu essen.

Wir hatten den Tipp bekommen, es mal bei "Zum Fisch" in Glowe zu probieren. Wirklich lecker. Danke Ulrike Rudolph.

Danach haben wir noch einen kleine Verdauungsspaziergang in Glowe gemacht, bevor wir jetzt den Tag "zuhause" im Garten ausklingen lassen.

War wieder ein schöner Tag.

Heute Morgen sind wir um 7 Uhr gestartet, da wir uns zu 8 Uhr zum Frühstück in Putgarten angemeldet hatten...

Kräftig gestärkt ging es dann erstmal zum Rügener Hof, durch die SouvenirShops...nur gucken. Aber es war noch menschenleer.

Obwohl verboten, habe ich mal ein Foto von dem leeren Gang gemacht

10. Beim morgendlichen Wetterblick aus dem Fenster konnte ich 2 Rehe beim Frühstück beobachten.

Die Sonne kam auch schon zwischen den Wolken hindurch und so habe ich mich für eine ganz kurze Morgenrunde entschieden, bevor wir heute in Richtung Prora wollen.

Vor 16 Jahren waren wir das letzte Mal in Prora. Damals steckte das Projekt noch in den Kinderschuhen und man konnte sich gar nicht vorstellen, dass der Koloss von Prora zu neuem Leben erweckt werden kann und nicht als Ruinenfeld die Landschaft verschandelt.

Wir haben uns eine sehr interessante ca. 2

Nun waren wir schon so nah ran an den mondänen Seebädern und die Abendbrotzeit rückte auch langsam ran, sodass wir uns, eigentlich schon pflastermüde, doch noch nach Binz aufmachten, um mal ein Wenig auf der Strandpromenade zu flanieren, über die Seebrücke zu schlendern, den MütherTurm zu besichtigen

Zum Urlaubsausklang wollten wir uns nochmal mit leckerem Fisch verwöhnen lassen.

In Breege wurden wir von anderen Gästen des Restaurants "Zur Kajüte" von der Straße "weggefangen" und hineingelockt...

Nein, ich möchte es nicht mit der Reeperbahn vergleichen!

Der Tipp war super und es war wirklich der beste

Heute gibt es keine Bäckerrunde.

Da ich schon um 4:00 Uhr wach war (das Buch war gestern auch schon um 21 Uhr müde🙃😉🙂), war es eine gute Gelegenheit, den Tag und die Sonne im Norden der Insel zu begrüßen...

4:43 Uhr war Start in Goor, 4:58 Uhr Ankunft in Vitt und 5:02 Uhr tauchte die Sonne aus dem

Für eine Radtour ans Kap oder nach Juliusruh war es zu spät, also blieb nur der hauseigene Abstieg zum Steinstrand.

Da die Sonne hier erst später über das Steilufer kommt, hatte ich meinen eigenen Sonnenaufgang...etwas später! 😉

Aber trotzdem schön.

Es war unser 1. Besuch auf Ummanz, einer kleinen ruhigen Insel.

Zur Kranichrast und in der Hauptsaison ist sicher mehr los.

Direkt hinter der Touristinformation hinter der Brücke gibt es einen kostenfreien Parkplatz, wo wir auf die Räder umgestiegen sind.

Bis Tankow rollende es perfekt auf glattem Asphalt

Der Plan war, nach Jahren mal wieder ins Café Paula zu gehen,.Aber das macht erst Dienstag wieder auf.

Natürlich haben wir auch nicht bedacht, dass heute Muttertag ist und auf allen Tischen "reserviert"-Schilder standen.

Im "Café 66" hatten wir dann Glück und noch einen Tisch und ein megaleckeres Frühst

Nach den letzten beiden, doch recht harten Wandertagen war heute ein "Ruhetag" angesagt. Der Tag ging später los, es folgte ein Frühstück bei Bäcker Peters in Neu Mukran, bevor es dann zu einer kleinen Bergwanderung zum Schloss Granitz ging.

Da kann man auch etwas Zeit verbringen.