Camino Finisterre 2023 (07.06.2023 - 13.06.2023)

Potsdamerin

Collection von Potsdamerin

Von Santiago de Compostela über Muxia nach Finisterra
Schon am Anfang des Camino Primitivo sollte Santiago de Compostela nicht wirklich das Ende meines Weges sein, wenn dann schon das Ende der Welt. Mein Weg von Santiago über Muxia nach Fisterra, fühlte sich mehr als stimmig an ... am Faro Fisterra ist Kilometer Null.
Zurück mit dem Bus nach Santiago ... im Hostel wurden meine 🥾🥾 geklaut ... unvorstellbae, aber, ich war am Ende der Welt ... der Beginn von ...
Unglaubliche Wege, Erlebnisse, Begegnungen ... 🥾☀️💙

1. 14. 07.06.2023 Von Santiago de C. nach Piaxe/A Pena

Heute starte ich die Verlängerung und es war der erste Tag, an dem ich im Regen gestartet bin und endlich der Poncho seinen Auftritt hatte.

Auf ein paar Irrwegen habe ich aus der Stadt herausgefunden. Der Weg führte mich durch einen verwunschenen Wald. Der Regen prasselte auf meinen Poncho & es fühlte

Heute starte ich ganz gemütlich nach einem Frühstück. Mein Ziel ist Olveiroa ... so dachte ich.

Es geht ein Stück des bekannten Weges von gestern zurück & immer an der Straße entlang. Ich bleibe - wie immer - stehen, lasse meinen Blick (zurück) schweifen & inhalliere alles.

Die Ortschaften sind teils

Nach einem kleinen Frühstück machte ich mich gegen 7:30 Uhr noch ohne Poncho auf den Weg. Doch kaum in Olveiroa warf ich mir den Poncho über.

Bis Logoso wurden es immer mehr Pilger. Der Weg verlief durch Eukalyptus-Wälder, hin und wieder an Straßen entlang.

An einer Gabelung musste, wer nach Fisterra

Heute war mein Pausentag, diesen startete ich mit einem leckeren Frühstück in der Cafeteria Antoxinos. Danach ließ ich mich treiben in Rchtung Leuchtturm. An der Kirche angekommen, machte der Himmel seine Tore auf. Irgendwann konnte ich weitertrudeln durch den Ort. Es spielte eine spanische Gruppe auf

Nach dem langen Tag & der kurzen Nacht bin ich erst gegen 8 Uhr auf Tour. Raus aus dem Ort geht es und ein anderer Strand tut sich vor mir auf. Die Wege sind leicht zu gehen und ehe ich mich versehen habe, bin ich heutigen Ziel angekommen. Da der Tag noch jung war, erkundete den Ort und fand mich am

Was für ein Wahnsinns-Tag. In Lires gehe ich anfangs den bekannten Weg von gestern doch dann weiter den Küstenweg. Teils Dschungel ähnliche Wege, schmale Pfade mit steilen Hängen & traumhaften Aussichten. Nicht nur auf dem Küstenpfad war ich allein, der Strand 'gehörte' mir ebenso.

Irgendwann schlug

Heute geht es auf zum Leuchtturm ... zum Kilometer Null. Da es heute regnerisch werden soll, gehe ich nicht den Küstenwwg. Noch früh am Morgen begegne ich nur wenigen auf meinem Hinweg. Ich kann es kaum glauben: ich bin am Nullpunkt angekommen, dem vermeintlichen Ende der Welt. Ja, so könnte man meinen