Biodiversity Ride - Complete Tour

ClimateWalk

Collection von ClimateWalk

“Biodiversity Ride” is a follow-up project of the Climate Walk, that focuses on the impacts of biodiversity loss in four different regions of Europe. This time by bike, we want to engage with people and talk about their perception of nature as well as visit regional and local conservation projects on small and large scales to explore the question:“Is biodiversity loss perceptible in different regions of Europe?”Next to the climate crisis, we’re currently living in a time of the sixth global mass extinction in the history of the Earth. While climate change is now at least perceived as a global crisis, the decline of biodiversity, on the other hand, has received far less media and political attention in recent decades, even though overcoming both crises will determine humanity’s life in the coming decades.In one month (June 2023) biodiversity ride will bike through four regions in the North, West, South, and East of Europe to experience where nature can be found, how the land is used, and how people perceive their environment. Drop us a mail at contact@climatewalk.eu if you would like to join the Biodiversity Ride!

1. North - Day 0: Spontaneous tour from Eberswald

Eigentlich hatte ich heute schon nicht vor, mit dem Rad zu fahren, aber nach einer sehr langen und ungemütlichen Nacht im Zug von Wien nach Berlin musste ich einfach meine Beine bewegen und bin von Eberswalde nach Angermünde geradelt. Mitten im Wald hielt ich an, um einige Wissenschaftler des Projekts

Auf diesem Teil der Route habe ich leider die falsche Seite des Sees gewählt, um nach Angermünde zu gelangen. Meistens musste ich mich zwischen wirklich stark gepflasterten Straßen oder einer stark befahrenen Nationalstraße entscheiden. Später erfuhr ich, dass es auf der anderen Seite des Parsteiner

Es ist der erste offizielle Tag des Biodiversity Ride! Ich begann meine Tour mit einem Besuch im NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle. Dort hatte ich mit einem Führer/Ranger eine Führung und ein wirklich interessantes Gespräch über Biodiversität. Weiter radelte ich durch die wunderschöne, abwechslungsreiche

Auf der heutigen schönen Tour habe ich Spuren eines Bibers und sogar eine Biberburg gefunden! Wirklich großartig. Kein Wunder bei den vielen Seen und Sümpfen in den abwechslungsreichen und teilweise auch sehr alten Wäldern, durch die ich heute gefahren bin. Teile davon befanden sich bereits im Müritz

Heute bin ich durch und durch den Nationalpark Müritz gefahren, der eine sehr abwechslungsreiche Landschaft bietet. Mit Mischwäldern aus Buchen, Birken und Pappeln, aber auch einigen Kiefernplantagen. Ich fuhr durch das schöne Nationalparkdorf Kratzeburg, wo ich ein nettes Gespräch mit einem Ranger vom

Heute war die bisher längste Etappe meiner Tour. Dafür bin ich immer noch erstaunlich fit. Die heutige Route war sehr abwechslungsreich. Zum ersten Mal war ich längere Zeit außerhalb von Schutzgebieten. Dadurch sah ich auch mehr Felder, also riesige Monokulturen. Dennoch war die Landschaft relativ strukturiert

Die letzte offizielle Etappe des Bidoidversity Ride in der „nördlichen“ Region ist geschafft! Die heutigen 40 km wurden größtenteils von Ausblicken auf riesige Monokulturfelder begleitet. Aber auch kleine, schöne Waldgebiete. Kurz vor Rostock wurde ich von einem Lastenradfahrer wegen meines „Biodiversity

Erster Tag in den Niederlanden und ich bin schon jetzt begeistert. Von der Landschaft und vor allem von der Bike-Infrastruktur! Ich begann meine Tour im Biesbosch-Nationalpark und fuhr in die Innenstadt von Rotterdam. Während der Fahrt beobachtete ich, wie sich die Landschaft von wilden Weidensümpfen

Nachdem ich von Rotterdam wirklich beeindruckt war, beschloss ich, noch einen Tag in der Gegend zu bleiben und die Stadt zu erkunden. Es stellte sich heraus, dass sie interessante Projekte zur Verbesserung der Artenvielfalt und zur Integration in die Stadtgestaltung im Auge haben. Radfahren in dieser

Heute habe ich Rotterdam hinter mir gelassen und bin über die Inseln in Richtung Nordsee aufgebrochen. Auf meinem Weg besuchte ich verschiedene Wiederverwilderungsprojekte und begegnete wilden Kühen und wunderschönen wilden Orchideen. Obwohl ich ziemlich nahe am Meer war, veränderte sich die Landschaft

Wind war auf der heutigen Tour mein ständiger Begleiter. Zum Glück war es größtenteils Rückenwind, der mich schnell über die Inseln wehte. Ich habe gelernt, dass es auch in den Niederlanden steile Hügel geben kann! Den ganzen Tag radelte ich größtenteils durch eine wunderschöne Sanddünenlandschaft in

Bereits die letzte Etappe des Biodiversity Ride in der Region „West“! Bei ca. 30°C, keinem Schatten in Sicht und Gegenwind war diese Tour bisher die anstrengendste. Ich kann mich nicht erinnern, jemals wieder so froh gewesen zu sein, im Wald zu sein, wie bei meiner Ankunft im Grenspark Kalmthouse Heide

14. Heute haben wir die Tour in der Region „Ost“ gestartet. Anders als ursprünglich geplant starteten wir zwei Tage früher von Bad Radkersburg in Österreich. Nachdem wir gegen Mittag mit dem Zug angekommen waren, starteten wir unsere Reise bei 31°C und weiterhin Sonnenschein. Es war also ein etwas holpriger

Am Morgen waren die Temperaturen noch recht angenehm, doch nach 12 Uhr stiegen die Temperaturen schnell auf über 30°C und machten das Radfahren fast unerträglich. Wir dachten darüber nach, mittags eine längere Pause einzulegen, doch im Schatten der Bäume versuchten Mücken und Bremsen trotz Insektenschutzmittel

Das Wetter bleibt weiterhin heiß, also radeln wir von Schatten zu Schatten. Unter diesen Bedingungen ist das Erkunden schwierig. Dennoch versuchen wir, unsere Umgebung so gut wie möglich aufzunehmen und zu dokumentieren. Wir radelten durch scheinbar natürliche alte Wälder entlang der Drau, bemerkten

Die Hitze fängt an, uns zu erreichen. Unsere Kraft wird ausgelaugt. Aber wir hatten heute Glück, denn aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ist der Himmel etwas bewölkt, so dass uns die Sonne heute nicht so stark verbrannt hat. Schatten spendende Bäume waren heute selten. Meistens radelten wir durch Monokulturfelder

Endlich ist die Hitze hier in Kroatien vorbei und wir konnten die heutige Tour bei angenehmen Temperaturen von ca. 23°C radeln. Unsere Motivation zum Erkunden ist wieder gestiegen! Wir fuhren heute an vielen Wäldern entlang der Drau vorbei und viele Rehe sprangen nur wenige Meter von uns entfernt über

Die letzte lange Etappe dieser Region. Was soll ich sagen, die Tage, an denen wir durchschnittlich etwa 60 km ohne Pause und bei Temperaturen über 30°C radeln, zeigen ihre Auswirkungen auf unsere Kraft und unsere mentale Verfassung. Heute ist unser Radweg plötzlich in einer Wiese verschwunden. Während

Wir haben es geschafft! Der letzte Tag des Biodiversity Ride in der Region „Ost“ ist offiziell vorbei! Nach einer angenehmen Tour durch eine etwas urbanere Umgebung, als wir sie in den letzten Tagen gesehen haben, kamen wir in Osijek an. Hier trifft man sogar auf den Radwegen jede Menge Leute! Aber es