Norwegen 2022 mit E-Bike und Anhänger - von Oslo nach Bergen

christian427

Collection von christian427

Norwegen mit E-Bike - geht das?
Klare Antwort: Ja!
Ich war Anfang Juli 2022 zwei Wochen unterwegs in Norwegen - und zwar mit meinem E-Bike und Anhänger (Elektrischer LKW).
In Oslo gestartet und bin über den berühmten Rallarvegen nach Bergen.
Meistens bin ich auf der National Cycle Route No. 4 gefahren.
Dies ist nicht meine erste große Tour mit einem Fahrrad - aber das letzte mal war ich 2007 unterwegs... Ich hatte diesmal viele Bedenken vor Beginn der Norwegen Tour. Mehrere male war ich kurz davor alles abzubrechen - Ich hatte Angst, dass alles schief geht - Ich bin froh es nicht getan zu haben!Orte die ich befahren habe: Oslo, Gol, Geilo, Haugastøl, Finse, Myrdal, Voss und Bergen.Marke vom E-Bike: QWIC (aus Holland)
Name: Performance
Hinterradantrieb / 25 km/h / 50 Nm
2X Akku 525Wh
Anhänger: M-Wave Einspuranhänger
Hat alles gut geklappt. Bin sehr zufrieden! Es gab einige Steigungen auf 600 bis 700 Meter und eine große auf 1230 Meter rauf - das ging nicht ohne schieben. Klar, wäre ich mit voller Power gefahren, hätte ich weniger schieben müssen - aber meine Akkus wären nach einer Steigung schon leer. Also bedeutet das: Absteigen und schieben!
Ich fahre meistens auf Stufe 2 von 4.
Das Wetter hat gut mitgespielt - hatte nur einen halben Tag in Geilo und einen halben bei Finse Nieselregen. In Bergen hatte ich dann 3 Tage schlechtes Wetter. Sonst viel Sonne!!Der Anhänger lief gut hinter mir her - dort hatte ich etwa 25 Kg an Gewicht verstaut - mit Zelt (Wechsel - Sentinel), Isomatte, Kocher, Schlafsack und der Anhänger selbst.
Vorne hatte ich zusätzliche 15 Kg in Packtaschen und einem Sack auf einem Gepäckträger. Ein Rucksack wog auch nochmal 6 Kg.
Also ca. 46 Kg.
Mein Fahrrad wiegt ca. 30 kg mit Akku und Schloss.
Auf den einzelnen Touren habe ich unterschiedlich viele Akku Ladungen verbraucht - mal nur einen, mal beide - laden der beiden Akkus auf dem Campingplatz war kein Problem und teilweise sogar kostenlos!
Manchmal kostete das laden was - 50 Kronen (ca. 6,- Euro).
Manchmal habe ich Leute gefragt ob sie in ihrer Hütte oder Wohnwagen auf dem Campingplatz meinen Akku laden können - war nie ein Problem!
Und auch immer kostenlos.
Ich habe früh (kurz nach dem Kauf vor einem Jahr) schon meine Zahnkränze verändert - vorne von 52 auf 42.
Hinten hab ich jetzt 51 Zähne - vorher hatte ich irgendwas bei 40.
Dankbar bei jedem Hügel/Berg…
Die Gegend hat sich von Tag zu Tag verändert - das Wetter ebenfalls!
Schön mal wieder unterwegs zu sein!
Gestartet bin ich mit dem Zug von Hamburg nach Fredrikshaven (Dänemark) - dort dann mit der Fähre nach Oslo.
Zurück ging es von Bergen nach Hirtshals (Dänemark) mit der Fähre - von da nach Hamburg mit dem Zug.
Ich hatte Glück und alle Züge haben mich mitgenommen - hatte Bedenken wegen dem 9,- EURO Ticket.
Touren habe ich geplant mit Komoot.Bericht in Englisch auch bei Facebook:
facebook.com/groups/bicycletravellers/permalink/999525737422879

1. Kleine Runde in Flensburg 2022 - warten auf den Anschlusszug nach Dänemark (2.7.22)

Los gings am Samstag sehr früh - ab zum Hauptbahnhof - musste um 22 Uhr bei der Fähre in Nord Dänemark sein.

8:45 am Hauptbahnhof in den Zug eingestiegen - hatte hohen Andrang erwartet... und dann das - da war ich der einzige Radfahrer im Zug.

Ich hatte meinen Anhänger umgebaut (Rad und Schutzblech abgemacht

2. Um 20 Uhr war ich am Bahnhof - dann hab ich ein Schild gesucht wo die Fähre nach Oslo abfährt.

Etwas gesucht und schließlich gefunden!

Weil die Fähre erst um 23:54 Uhr los fahren sollte, hatte ich noch etwas Zeit und bin noch lecker Burger essen gewesen!

Um 0:36 war ich endlich auf der Fähre - kurz das

4. Es war eine ruhige Überfahrt. Morgens um 7 aufgestanden und erstmal raus - mal sehen wo wir sind. Die Küste war schon zu sehen - der Oslo Fjord. Es war überraschend warm draußen.

Dann erstmal lecker Frühstücken.

Eine Ansage teilte mit, dass wir um 11:30 Uhr ankommen werden - gestern wurde es spät (1:00

5. Tag 2

Heute etwas weniger fahren.

Gleich hinter Vikersund ging es mal rauf auf kleine Hügel, mal runter, mal an einem Fluss entlang.

Nach einigen Kilometern ging es dann kräftig bergauf. Mal eben auf 490 Meter Hoch. Ganz schön schweißtreibend!

Oben angekommen war ich in einem superschönen Wald - schönes

6. Heute auch nur wenig gefahren. Erst ging es auf einer breiten aber viel befahrenen Straße entlang (aus Mangel an Alternativen). Die LKWs machten mir zu schaffen - zum Glück waren es nicht soo viele - aber wenn, dann fuhren sie meist nah an mir vorbei…

In Flå eingekauft und endlich mal Geld aus dem Automaten

7. Bin total erledigt heute - erst ging es ganz easy Stundenlang am Fluss entlang - bei strahlendem Sonnenschein! - und dann ging es rauf Richtung Geilo. 600 Höhenmeter - nur um ganz oben festzustellen - HIER GEHTS NICHT WEITER!

Eine Sackgasse…☠️🚴🏻‍♂️😞

Komoot zeigte eine Unterführung unter der Bahn als

8. Hab mich schon auf den Bikepark in Geilo (Vestlia Sykkelpark) gefreut. Hatte davon Bilder gesehen im Internet bei der Reiseplanung und wollte unbedingt da hin.

Er besteht aus einem Pumptrack, einem Dirt Park und diversen Trails, direkt neben dem Park oder in der Umgebung. Hat Spaß gemacht - sozusagen

9. Früh gestartet - draußen sah das nass aus. Also einpacken komplett in Regenjacke und Regenhose. Ich wusste ja schon, dass Ich eine Station mit dem Zug fahren muss (wegen Schnee auf dem Weg) - also gleich zum Bahnhof.

Der Zug kam auch gleich - eine Station (Hallingskeid) dauerte nicht lang.

Also eine

10. Heute hab Ich nicht viel zu berichten. Es ging von der Herberge (Mjølfjell ungdomsherberge) in 680 Metern Höhe immer nur abwärts - 50 km meiner Tour nur runterfahren - mal langsamer, mal schneller.

Dabei ist bei voller Fahrt meine Jacke weggeflogen - hab das erst nicht gemerkt…🤷‍♂️😂Musste wieder einige

11. Wieder früh los - es war schon schön warm!

Die Tour ging heute am Hardangerfjord entlang - einige kleinere Steigungen mussten überwunden werden.

Unterwegs gab es Eis, Kirschen und Ginger Ale!

Dann über die Fyske-Brücke gefahren - beachtliches Bauwerk!

Zum Schluss dann nochmals kräftig rauf auf 300 Meter

12. Mit den Leuten gestern noch lange gequatscht - 1000 mal bedankt für das Akku laden!

Morgens das Zelt zugelassen. Draußen sind die Mücken unterwegs - meistens gleich 4-5 auf einmal. Also im Zelt gefrühstückt und fast alles drin schon zusammengepackt. Dann schnell raus und immer in Bewegung bleiben…Schnell

13. Heute in Bergen angekommen - und Ich stell fest - 2 Tage zu früh…

Bin wohl zu schnell gefahren 😜.

Den Fähranleger schonmal gesehen - da weiß ich wo ich Freitag hin muss!

Bisschen rumgefahren und bei zwei Hostels rein - hatten leider kein Bettchen frei.

Erst ab Samstag wieder - da bin ich dann schon auf

14. Soo - hier ist sie meine letzte Tour - Morgen gehts auf die Fähre nach Hause.

Hatte gestern mal nachgesehen und einen Campingplatz am Meer entdeckt - Skogtun Camping.

Hier sind lauter kleine Inseln - sieht wunderschön aus!

Da es bei dem anderen Campingplatz andauernd geregnet hat - hab ich hier Sonne!

Sitz

15. Ich habe Fertig!

Heute vom Campingplatz zum Fähranleger. Früh losgefahren und war um 11:30 Uhr beim Fähranleger.

Boah war ich aufgeregt - hatte Angst die Fähre nicht zu erreichen…

Um 13:30 Uhr fuhr die Fähre mit mir ab - Tschüss Norwegen.