2. Alpen Tour, 2017: Von St. Moritz bis nach Passau, an Inn und Salzach zum Ziel!

Ingwer

Collection von Ingwer

Auch in diesem Jahr ist wieder eine große Fahrradtour geplant. Der Ausgangspunkt und das Ziel für diese Tour sind mehr oder weniger bereits seit längerer Zeit ausgewählt. Die Zugkarten, inkl. Fahrradkarten, liegen seit drei Monaten bereit. Wir möchten ja so günstig wie möglich unser Startpunkt erreichen. Dummerweise ist es bisher nicht möglich, Fahrkarte und Reservierung für die Fahrräder gleichzeitig im Internet zu ordern. Die deutsche Bahn tut sich immer noch sehr schwer mit dem Service, speziell für Fahrradfahrer. 🙁 Und im IC geht ohne Platzreservierung fürs Fahrrad gar nichts! Unser Startpunkt in diesem Jahr ist St. Moritz, in der Schweiz. Wir bekommen die nötigen Karten für eine Zugverbindung bei der wir nur dreimal Umsteigen müssen. Da die Anreise schon einge Zeit in Anspruch nimmt, planen wir die Nacht durchzufahren, um dann am nächsten Vormittag mit unserer Tour starten zu können. Abfahrt in Schleswig um 17:36 Uhr, Ankunft in St. Moritz am nächsten Tag um 11:03 Uhr. Soweit zum Plan. Aber wie so oft bei der DB ist es nur ein Plan. Und dieser Plan geht mal wieder nicht, Leider! Ok, für das Absacken der Gleise konnte die Bahn vielleicht selbst direkt nichts. Aber für uns hieß es, dass wir mit dreimal Umsteigen unser Ziel nicht erreichen können. Statt dessen sollen es nun siebenmal werden. Mit den Rädern und dem Gepäck wirklich kein Spass! Aber es nützt nichts, irgendwie müssen wir ja nach St. Moritz kommen! Da wir immer mit unliebsamen Überraschungen rechnen, starten wir bereits eine Stunde früher, so ist das Umsteigen in HH etwas entspannter, und Zeit für einen Kaffee bleibt auch noch. Und das war rückblickend auch eine kluge Entscheidung, denn bereits in Neumünster endet unsere direkte Fahrt nach Hamburg. Stellwerkausfall in NMS, wir müssen eine Umleitung über Bad Segeberg nach Bad Oldesloe nehmen. Dort dann wieder umsteigen in den nächsten Zug nach HH. Überall das große Chaos, weil niemand weiß welches der nächste Zug ist, welches das richtige Gleis, und das Bahnpersonal hat sich vorsichtshalber versteckt. Informationen sind also nicht zu bekommen. Auch das Internet hilft hier leider nicht! Und natürlich ist dieser Weg länger als der direkte. Von unserer Stunde, die wir als Puffer hatten, wird die meiste Zeit aufgebracht. Mit etwa einer Stunde „Verspätung“ kommen wir in HH an, aber unseren Zug, den IC 209, erreichen wird zum Glück trotzdem noch. Wären wir nicht früher gestartet, hätten wir unser Ziel am nächsten Tag wohl kaum erreicht!

1. 2. Alpen Tour, 2017: 1. Halbetappe von St. Moritz zum Maloja Pass und zurück nach La Punt

Die Bahnfahrt war ein echtes Abenteuer, denn die Überraschungen endeten nicht in HH. Erst fanden wir den Wagen für die Räder nicht und sind dann irgendwo eingestiegen. Das darf man natürlich nicht, aber der Wagenstandsanzeiger war nicht korrekt. Der Zugbegleiter kam kurz nach dem Start auf uns zu und

2. Wir starten in La Punt um 09:00 Uhr bei 0° C. Es ist doch recht frisch, trotz kurzer Hose aber erträglich. 😉 Die Ausschilderung ist immer noch suboptimal. Vielleicht übersehen wir auch die richtigen Schilder. Dazu kommt, dass wir nicht immer dem Radweg folgen wollen, da es teils mächtig bergan gehen

4. Wieder schaffen wir es und starten um 09:00 Uhr unsere 3. Etappe. Wie so häufig finden wir im Ort nicht gleich den richtigen Weg. Einige Umwege fahren wir schon. Nun ja, da macht man ja nichts! Die Sonne scheint, es ist weder zu warm, noch zu kalt, also gerade richtig für uns! Es ist ein angenehmes Radeln

5. Die eigentliche Tour war länger als hier dargestellt. Leider konnte Komoot, oder mein Handy, für eine ganze Zeit kein GPS orten. Die gesamte Strecke war 108 km lang.

Dies ist wohl unsere diesjährige Königsetappe! Nach 14 km trennen wir uns vorerst vom Inn und radeln in das schöne Zillertal. Zunächst

6. Heute wollen wir es etwas entspannter angehen, ohne größere Steigungen, nur gemütlich daher radeln! Aber erstens kommte es anders, und zweitens als man denkt. 🙁 Es geht schon gut, oder besser, nicht gut los: Regen! Vom Start bis zur Mittagspause um 14:00 Uhr gab es mächtig Wasser von oben. Wir sind

7. Leider regnet es wieder bei unserem Start um 09:00 Uhr. Wieder haben wir zunächst wenig Sicht und wenig Vergnügen! Wir treten kräftig in die Pedalen. Der Weg führt über Teer-, Beton- und Schotterwege, wobei ich nicht ganau sagen kann, was besser war. Als wir Salzburg erreichen, hat es aufgehört zu regnen

8. Nach einem sehr gutem Frühstück starten wir heute einmal wieder im Trockenen. 🙂 Und mit einer Ausnahme eines kurzen, aber kräftigen Schauers, bleibt es trocken, und die Sonne hat sich auch gezeigt. Bevor wir auf die Strecke gehen, machen wir noch etwas Sightseeing. In Burghausen befindet sich lt. Guinness