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TransAlp 2023 Garmisch - Riva GEMACHT

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TransAlp 2023 Garmisch - Riva GEMACHT

Roy Mai Bodensee

TransAlp 2023 Garmisch - Riva GEMACHT

Collection von Roy Mai Bodensee

7 Touren

29:00 Std

377 km

8 770 m

Vorab: hier die Planung der Tour: komoot.de/collection/1844674/-transalp-2023-garmisch-gardaseeEs ist vollbracht, unsere TransAlp 2023 haben wir fast plangemäß geschafft. Das Wetter war nicht ideal, wir mussten öfter nach Wetterradar früher losfahren, war oft labil, manchmal waren Wetterradar-bedingre Pausen nötig, aber alles in allem hatten wir sehr viel Glück. Oft war es vor uns oder hinter uns schlecht, aber unser Weg war machbar.Als ideal hat sich der Startpunkt Garmisch-Riessersee erwiesen. Wir wollten dem Garmischer Touristen-Trubel entfliehen und am Riessersee war herrliche Ruhe, tolles Badevergnügen und leckeres Essen angesagt.
Am Hotel durften wir auch nach der Anreise-Übernachtung für 8 Tage stehen bleiben für 2 € am Tag draußen und für 5 pro Nacht in der TG.
Sogar eine Ladestelle für unseren Tesla war da.
Auch unser Zielhotel Mirage in Riva konnte direkt vom Abholtaxi angefahren werden. 500€ für 5 Personen, 5 Bikes Hund und Anhänger. Fair.
Ich würde alle Hotel - bis auf den Umweg zum Miraval Hotel in Coredo - wieder genau so buchen.
In Innsbruck das Hotel Innsbruck direkt am Inn und Altstadt gelegen mit 24/7 Pool war genial, in Obernberg Almi's Berghotel war super und das Steindl' Boutique Hotel in Sterzing hat uns auch sehr positiv überrascht. In Meran waren wir schon wieder im Flora&Suites mit super Lage, trotzdem ruhig und schattig für einen Pausentag, toller Pool und riesigen alten Bäumen nur - Vorsicht: Einzelzimmer nicht üner Booking buchen, sondern direkt (die verlangten über Booking den DZ Preis und erstatteten nicht mal das zweite Frühstück für eine Person...). Die folgende Übernachtung würde ich in Cles machen und nicht mehr in Coredo. Letze Etappen-Übernachtung am Dosso Larici war der Hammer, eine Berghütte mit mega-tollem Abendessen... .
Unser bewährtes Team war harmonisch und auch unser Hund fühlte sich wohl und wurde nicht überfordert, auch wenn sie einige kurze Steilanstiege selber laufen durfte.Stürze:
- am ersten Tag kurz nach Garmisch am mega-steilen Anstieg nach Schloss Elmau hoch hielt ich an, und blieb mit Hosentasche hinten am Sattel hängen uns kippte um. Vorders Schutzblech kaputt und Sattel verbogen. Das Schutzblech entsorgte ich und einen Ersatz-Sattel besorgte ich in Innsbruck.
- auf den letzten Kilometern in einer ebenen Apfelplantage stürzte meine Frau und schürfte Knie und Ellbogen im Schotter auf. Sie hatte in der Kurve wegen einer Pfütze vorne stark gebremst, blockiert und tschüß. Unnötig.
Am Jaufenpass fuhren wir bewusst im Regen hinunter, hatten keine Lust abzuwarten. Egal. Konnten ja in Meran beim Pausentag alles trocknen. Sonst trocken geblieben.Harry hatte an seinem NOX mit Sachs RS einen Display-Ausfall und Mike an seinem Cube einen USB-Ladekabeldefekt. Sonst nichts vorgefallen. Ach doch: in der Kabinenbahn zur Rinneralm hoch auf der 4. Etappe brach mir am Schutzblech hinten ein 5cm langes Stück beim Verladen ab. Egal, störte sowieso nur beim senkrecht bugsieren... .War eine klasse Tour - auf nächstes Jahr dann wieder zur TransAlp 2024!

Auf der Karte

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Touren

  1. TransAlp 2023 / Garmisch - Gardasee - Tag 1 - Von Garmisch nach Innsbruck Altstadt

    04:02
    64,7 km
    16,1 km/h
    910 m
    1 120 m

    Als Anreiseübernachtung wählte ich das Hotel Riessersee am Riessersee. Sehr gute Wahl, schon etwas älter, aber top gepflegt. Im Hotel Buffet oder nebenan á la Carte. Baden am Riessersee war super! Ruhuig gelegen und abseits vom Garmischer Trubel.

    

    Parken:

    für 2€ pro Nacht draußen oder 5€ pro Nacht in der

    von

    Anpassen
    Ansehen
  2. Sind heute früh losgefahren, um nicvht später geduscht zu werden. Haben entgegen der Planung in Steinach den Abschnitt mit der Bergeralmbahn ausgelassen und sind dem Tal entlang auf schnellstem Weg nach Obernberg geradelt. Das Regenrisiko war hoch - obwohl es dann doch nicht regnete - und über die Bergeralm

    von

  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. Brenner Grenzkamm MTB-Tour am 18.07.2023

    (3. Etappe unserer TransAlp 2023 vom 15.07.-24.07.23)

    Zwischen Gries (AT) und Gossensaß (IT) verläuft eine alte Militärstraße auf 2.000 bis 2.200 m auf einer Länge von ca. 11 km breit und fast eben am Grenzkamm zwischen Österreich und Italien. Von Gries aus müssen

    von

  5. Die Aussichten für die 4. Etappe waren wettermäßig mies. Zumindest zwischendurch. Wir entschieden, über Ratschings nach Bichl zu fahren wie geplant, dann aber so schnell wie möglich mit der Bahn zur Mittelstation hochzufahren. Dort würden wir vermutlich die Regenfront abwarten müssen. Trotz Gepäck, H

    von

  6. Bei wieder mal schwieriger Wettervorhersage entschieden wir, den Gampenpass so schnell wie möglich auf der Straße zu erklimmen, und oben, in "Unsere liebe Frau im Walde" (so heißt der Ort wirklich) im Hirschen eine lange Ladepause einzulegen. Waren immerhin 1.600 Höhenmeter, nach anderen Geräten gar

    von

  7. Weiter ging es heute zum Rankipino / Brenta-Radweg Richtung Andalo auf sehr schönen Wegen, fast alles gut fahrbar, auch hier mal S1-Abschnitte, aber für jeden gut machbar, manch' einer schiebt eben mal 30 Meter. Mittagessen in Sporminore im Albergo Nardelli, eher einer Bar, aber im Patio haben die f

    von

  8. Heute sollten die Akkus kein Problem sein. 2.000 Hm runter und nur 400 Hm rauf!

    

    Vom Dosoo Larici fahren wir nach einem prma Frühstück sehr steil unter dem Skilift auf Betonpiste im Nebel hinab, bis wir die Mittelstation der gestern benutzten Bergbahn von Andalo kreuzen.

    Jetzt geht eine schier ewige Abfahrt

    von

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Collection-Statistik

  • Touren
    7
  • Distanz
    377 km
  • Zeit
    29:00 Std
  • Höhenmeter
    8 770 m

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