Nordseeurlaub 2023 in Burhave

Vetta

Collection von Vetta

Zum 2. Mal Familienurlaub an der Nordsee nach 2022. Diesmal 2 Wochen in Burhave, auf der durch Landgewinnung entstandenen Halbinsel Butjadingen zwischen Weser und Jadebusen bzw. zwischen Bremerhaven und Wilhelmshaven.
Wir haben auch die Fahrräder mitgenommen, so dass die Collection unsere gemeinsamen und meine Solo-Radtouren und auch die sonstigen Aktivitäten umfasst.

1. 2023_Burhave_Brötchen holen@VETTA;TJ

1. Tag nach der Anreise. Gleich mal schauen, wo es Brötchen gibt. Tochter wollte mit.

So sind wir zuerst zur Bäckerei Jantzen geradelt. Die liegt an der Strandallee und ist auch fußläufig erreichbar.

Dann gings noch an der Kirche in Burhave vorbei zu der einen "Meyer Mönchhof" Filiale. Die andere ist im

2. 1. Tag vom Nordseeurlaub in Burhave. Nebendran ist Fedderwardersiel und dort war Kutterregatta, also ein kleiner Markt/Rummel.

Das war damit als erstes Ausflugsziel gesetzt.

4. Mal unser Rummelgebummel (auf der Kutterregatte in Fedderwardersiel) inklusive der Kutterfahrt als "Wanderung" aufgezeichnet.

5. Nach der Kutterregatta in Fedderwardersiel wollten wir nicht direkt zurück nach Burhave fahren und haben noch einen kleinen Abstecher in Richtung Langwarder Groden gemacht.

Dort gab es viele Deichschafe. Die meisten wollen nicht gestreichelt werden und trotteten davon, wenn man sich näherte. Ein paar

Nur schnell zum nächstgelegenen Netto mit Sohnemann einkaufen, ohne Fotos.

7. 1. große Familienradtour unseres Nordseeurlaubs.

Es ging von Burhave zuerst zur Moorseer Mühle. Dabei war der Wegabschnitt der alten Butjenter Bahn (der ehemalige Bahndamm ist jetzt ein Radweg) besonders schön.

An der Mühle haben wir lange Pause gemacht und viel über Schafe, sowie Mühlentechnik und -handwerk

Nochmal eine mittelgroße Radtour mit den Kindern von Burhave nach Tossens zum dortigen Regenbogen-Campingplatz.

Unterweg entlang der Wassergräben durch Wiesen, Weiden und Felder gab es auch mal Pferde zum Streicheln.

In Tossens befindet sich ein Center Parcs mit dem schönen (Hallen)Schwimmbad "Aqua Mundo

Nach der heutigen Gesamtfamilienradtour nach Tossens blieben innerhalb der Runde 3 StatsHunters-Kacheln übrig.

Die habe ich mit dieser kleinen Abendrunde eingesammelt (im letzten Bild lila eingefärbt).

Sohnemann war dabei und es gab mal wieder Pferde und Schafe, diesmal nur zum Anschauen.

Nach unserer Familienradtour zur Moorseer Mühle, durch Nordenham und zurück von Blexen nach Burhave, blieb auf der Karte ein "Loch" zum Ausmalen (=Kacheln einsammeln für Statshunters) übrig.

Das habe ich auf meiner 1. Solotour zugefahren. Es war ein Einzelzeitfahren im doppelten Sinne: kein Windschattenfahren

11. Wir sind mit den Fahrrädern von Burhave via Fedderwardersiel zum Langwarder Groden gefahren, um dort ein bisschen zu wandern.

Auf der Hinfahrt waren wir genau zur richtigen Zeit in Fedderwardersiel um Krabben (1 Liter) frisch vom Kutter zu kaufen.

Auf dem Rückweg haben wir uns kurz vor Ladenschluss bei

12. Nach einer ausgiebigen KrabbenPulPause sind wir diese kleine Runde im westlichen Teilstück der Langwarder Groden gelaufen.

Wir konnten viele Seevögel sehen und sind von Fedderwardersiel wieder am Deich entlang und zwischen den Schafen hindurch zu unseren Fahrrädern gegangen.

Dann folgte ein kurzer Fahrradtransit

13. 2. Spazierrunde durch den idyllischen Langwarder Groden, teils über sehr schöne Bretterwege.

Die Salzwiesenlandschaft wirkt sehr beruhigend und wir können eine Spazierung* durch den Langwarder Groden wirklich weiterempfehlen.

Am Startpunkt war unser Timing wieder hervorragend. Wir waren genau rechtzeitig

Nur mal den Fußweg vom Mobile-Home/Bungalow zum Steg aufgezeichnet. Die Fotos haben wir 2 Tage vorher gemacht.

An dem Tag haben wir auch einen Seehund im Priel schwimmen sehen. Wer entdeckt ihn?

Auf zur Jadebusenumrundung!

Aber erst müssen wir mit den Fahrrädern von Eckwarderhörne nach Wilhelmshaven kommen.

Wir waren rechtzeitig bei der Fähre (fährt nur morgens und abends, aber nicht jeden Tag => Fährplan vorher zu Rate ziehen) und konnten gemeinsam mit vielen anderen Touristen einsteigen und

16. Unsere weiteste Nordseefahrradtour mit der ganzen Familie. Nach der Fährfahrt von Eckwarderhörne nach Wilhelmshaven sind wir um den Jadebusen herum zurück zum Oberfeuer Eckwarden geradelt.

Die Strecke ist sehr idyllisch, natürlich äußerst flach und entspannend. Ich könnte da ewig entspannt entlangrollen

Am Vortag zu viert mit den Rädern mit der Fähre von Eckwarder Hörne nach Wilhelmshaven übergesetzt und dann um den Jadebusen herum zurückgeradelt.

Wir waren auch schon mit den Rädern in Tossens, so dass südlich der Linie Tossens-Burhave ein Loch aus 18 Kacheln (Veloviewer-Tiles, StatsHunters) übrigblieb

18. Meine 3. und letzte Solotour unseres Nordseeurlaubs.

Diesmal sollte mein Butjadingen-Cluster um ganze 28 Kacheln im Süden erweitert werden.

Wieder als EinzelEinzelZeitfahren absolviert.

Hatte mir einen gemütlichen Schnitt von 25 km/h vorgenommen, oder auch 27,5 wenns gut läuft.

Außerdem diesmal als Rennradtour

Nach einem weiteren Badetag in der Nordseelagune waren wir sehr hungrig.

Eigentlich hatten wir uns eine Gaststätte ausgeguckt. Aber dort waren die Plätze mit Meerblick alle schon wegreserviert. Dann war uns nicht so "flexibel zu Mute" um schnell umzudisponieren und wir wollten auch nicht ins Auto springen

Letzter Urlaubs- bzw. der Rückreisetag. Vorher nochmal schnell (30er-Schnitt knapp verfehlt) zum Bäcker düsen und Brötchen holen.

Es waren auch noch ausreichend Franzbrötchen in der Auslage.

(Immer noch die Macke mit dem "MückenGageNetz" bei der Händiknipse.)