Nordsee 2023 - Wurster Land / Cuxland

seebaer57

Collection von seebaer57

1. Urlaub 1.0 Dorum- Neufeld am Hafen und auf dem Deich (bei Ebbe)

Ab in den Urlaub. Bei strömenden Regen ging es heute früh mit dem Auto in Richtung Nordsee. Unterwegs hatten wir Sonne und Regen abwechselnd als Begleiter gehabt. Nach 571 km sind wir dann an unserem Urlaubsort angekommen. Das Wetter meinte es erst einmal gut und die Sonne lachte uns ins Gesicht. Also

2. Heute Abend sind wir 3 nochmals zum Hafen rausgegangen, denn der Höhepunkt der Flut sollte gegen 20 Uhr eintreffen. Dabei haben wir das abendliche Flair der Sonne mit den Wolken und der Spiegelung auf dem Wasser genossen.

4. Nachdem wir heute Vormittag Minigolf der anderen Art in unserem Urlaubsort gespielt haben, ging es mit dem Auto auf nach Wremen .

Dort besuchten wir das "Kuriose" Muschelmuseum, das Museum für Wattenfischerei und fuhren dann weiter bis zum Hafen. Hier blieb uns allerdings nicht viel Zeit diesen ausf

5. Nach einem sehr gut schmeckenden Abendmahl, sind wir nochmals in Richtung Spieka-Neufeld gefahren.

Kurz vor dem Ort führt uns eine schmale Straße über den Deich und wir befinden uns im sehr großen Deichvorland.

Ganz sutsche (²) und ruhig fernab vom Trubel geht’s am Grünstrand von Spieka-Neufeld zu. Hier

Heute ging es nach Bremerhaven in den "Zoo am Meer"

Im Zoo gibt es 1.000 verschiedene Tiere.

Die Tiere gehören zu 115 verschiedenen Tierarten.

Tierarten sind zum Beispiel Säugetiere oder Vögel.

Die Tierarten leben in der Natur im Norden und im Wasser, wie um Beispiel Eisbären, Robben, Pinguine, Pumas, Otter

7. Teil 2 unseres Tages beginnt am Neuen Hafen mit einer Hafenrundfahrt Bremerhaven-Überseehäfen und Werften.

Die Hafenrundfahrt führte uns an den Traditionsschiffen, Segeljachten, Frachtschiffe, großen Schwimmdocks, Autoumschlagplätze,3 Schleusen im Hafenbereich, riesigen Autotransportern, mit jeweils

8. Heute haben wir uns den Wingster Waldzoo als Tagesziel rausgesucht. Nach gut 1 Stunde Autofahrt haben wir unser Ziel erreicht. Der Waldzoo ist mit viel Liebe gestaltet worden. Zu jedem Tier gibt es eine entsprechende Informationstafel.

Der Waldzoo ist in mehreren Bereichen aufgegliedert.

- Gefährten des

@Andi I. & Marini I. Seeluft , salzig und gesund.

10. Heute ging es nach dem Frühstück mit dem Auto nach Cuxhaven zum Nordkai. Dort wartete unser Schiff.

Die MS „JAN CUX II“ fährt mit uns zuerst an dem Wahrzeichen Cuxhavens „die Kugelbake“ , den nördlichsten Punkt Niedersachsens, vorbei, wendete in der Elbmündung und fuhr dann stromauf an vielen Sehensw

Heute meinte es das Wetter besonders gut und schenkte uns zum Abschied einen wunderschönen Sonnenuntergang 🌅 👻🌊🦀🍤

12. Heute späten Nachmittag konnte ich mit meinem Drahtesel nochmals eine längere Runde an der Nordseeküste Richtung Westen fahren. Es war wunderschön und das Wetter hat ja heute auch mitgespielt.

Zu Info:

Die Bereiche der Schafweiden müssen vom Schäfer Tag und Nacht verschlossen bleiben, da er bei eventuellen

13. Heute war als 2. Tagesausflug die Fahrt mit der Moorbahn geplant. Es war leider nur die Kurze Fahrt von 60 Minuten mit 2 Haltepunkte buchbar gewesen. Es gibt noch eine Tour von 135 Minuten mit 5 Haltestellen.

Es war sehr informativ gewesen und mein Respekt vor dem Moor ist weiter gestiegen, obwohl es

14. Heute ging es zu Beginn des Tages ins Aeronauticum Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum in Nordholz.

Auf dem 36.000 m² großen Außengelände sind 18 Großexponate aus der Geschichte der Marineflieger der deutschen Marinen seit 1956 ausgestellt. Sie dokumentieren die technische Entwicklung, die Einsatzzwecke