Fjellwandern mit allen Sinnen - Norwegen im Herbst

OUTDOOR Magazin

Collection von OUTDOOR Magazin

Wenn der Sommer sich verabschiedet, verströmt das norwegische Tajordfjell ein magisches Flair. Unsere Autorin erlag ihm auf einer Viertagetour. Foto: Jana Margarte Schuler

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Hüttentour Norwegen Tafjordfjell 1: Zur Reindalseter-Hütte

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Vom Parkplatz Zakariasvatnet dem Wanderweg am Ufer des Stausees Richtung Osten folgen. Parallel zum Wasserfall Reindalsfossen geht es etwas steiler bergauf. Weiter mit leichter Steigung durch das Reindalen. Von der Selbstversorgerhütte Jakobselet sind es dann nur noch wenige Minuten zur Reindalseter.

Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Zum Tagesauftakt dem Holzwegweiser nahe der Reindalseter-Hütte in Richtung Danskehytta folgen. Der steilste Anstieg des Tages erwartet Wandernde direkt zu Beginn der Etappe. Am rechten Ufer eines Bergsees entlang, dann dem markierten Weg weiter in Richtung Süden folgen. Die Hütte ist schon von Weitem

Mittelschwer

Etwa 100 Meter den Weg vom Vortag zurückgehen, dann den Abzweig nach links nicht verpassen. Die erste Viertelstunde wandert man leicht bergauf, dann folgt ein kurzer steiler Abstieg durch kiesiges Gelände. Leicht bergab führt der Weg zum Fitvatnet und dann am Ostufer dieses Sees entlang. Die Landschaft

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Richtung Norden folgt man dem markierten Pfad bergauf über den Flyene-Bergrücken (770 m, bietet großartige Aussichten auf den Tafjord), dann geht es bergab Richtung Osten zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz am See Zakariasvatnet.