Radtouren

Bikepacking mit Pol und Eleonora quer durch Japan

Fahrrad-Collection von Fizik

Im Jahr 2022 begaben sich die Fizik-Botschafter Pol Tarrés und Eleonora Milesi auf eine epische zehntägige Bikepacking-Tour im Herzen Japans. Die Route führte über kurvenreiche Straßen, Bergpässe, durch mystische Wälder, ländliche Dörfer und lebendige Städte. Die von PA Cycling organisierte Tour ließ die beiden in die bezaubernde alte Kultur Japans eintauchen. Mit dieser Collection kannst du ihnen auf diesem Abenteuer folgen.

Japan ist ein Land, in dem zeitlose Traditionen mit hochmoderner Technik verschmelzen, in dem abgelegene Bergdörfer an Megastädte grenzen und in dem die faszinierende Folklore jedes Mal zu Leben erwacht, wenn man einen neuen und berauschenden Duft oder Geschmack wahrnimmt. Und die beste Art, all das zu erleben, ist natürlich mit dem Fahrrad.

Um es mit Pols Worten zu sagen:
„Unser Abenteuer von Küste zu Küste auf Honshu, der Hauptinsel Japans, begann in der Stadt Kyoto und endete in Kawasaki im Großraum Tokio. Für die 1.044 Kilometer lange Strecke haben wir zehn Tage gebraucht: 52 Stunden und 13 Minuten haben wir in die Pedale getreten; 14.760 Höhenmeter erklommen; 67 Stopps an Supermärkten eingelegt; 17 Stunden gelitten; sechs Stunden überwunden, in denen wir unsere Füße nicht spüren konnten; eine Reifenpanne; 150 GB Bilder; 14 Seen; 14 Staudämme und unzählige Lacher.

Dieses unvergessliche Abenteuer wäre nicht möglich gewesen ohne die Vorarbeit von Rob, einem großartigen Reiseführer, und Willy und PA Cycling, die die gesamte Reise organisiert und diese großartige Route entworfen haben.

Ich möchte mich bei Fizik, Miss Grape und PA Cycling dafür bedanken, dass sie uns zu dieser Reise eingeladen haben – nicht nur für das Vertrauen, das sie in uns gesetzt haben, sondern auch für die ganze Erfahrung. Ich habe neue Leute kennengelernt, die mir ganz sicher in Erinnerung bleiben werden und ein Land erlebt, das schon lange auf meiner Bucket List stand. Ich werde nicht zum letzten Mal in Japan gewesen sein!“

1. Etappe 0: Kyoto City Ride – Bikepacking Japan

Immer und immer wieder sage ich, dass man eine Stadt am besten mit dem Fahrrad besucht und genießt. Du bist damit schnell genug, um einige Kilometer in der Stadt zurückzulegen, aber langsam genug, um überall anzuhalten, wo du etwas essen oder besichtigen möchtest.

Nachdem wir die Fahrräder zusammengebaut

ÜbersetzungOriginal anzeigen

In der Nacht hatten wir bereits gepackt und alles für einen frühen Start am nächsten Morgen vorbereitet. Wir wollten um 7.30 Uhr losfahren.

Schon wenige Pedaltritte und ein paar Kurven, nachdem wir unser Hotel verlassen hatten, konnten wir spüren, dass wir außerhalb von Kyoto waren. Von dort aus ging

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Der Wecker klingelte früh und es gab Nudeln zum Frühstück. Wir konnten die Beine bereits von den ersten 120 Kilometern (75 Meilen) spüren. Zeit zum Aufwärmen gab es nicht, denn der erste große Anstieg des Tages begann direkt am Campingplatz, also ließen wir es langsam angehen. Vor uns lag ein elf Kilometer

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Tag 3 begann wie immer früh. Obwohl wir schon fast alles vorbereitet hatten, hörten wir unsere Guides Rob und Willy die verbleibenden Minuten bis zu unserer Abfahrt jeweils rufen: 15 Minuten! Zehn Minuten! Fünf Minuten!

Etappe 3 hielt für uns – wie am Vortag – einen gewaltigen Anstieg bereit, aber wir

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Eigentlich sollte Tag 4 ein Ruhetag sein, da wir auch am selben Ort übernachteten. Eleonora, unser Guide Rob und ich beschlossen jedoch, an die Küste zu fahren, um den Pazifik zu sehen. Das Aufregendste daran war, dass wir keine Taschen dabei hatten und sich das Fahrrad daher leicht wie eine Feder anf

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Etappe 5 stellte eher eine Übergangsetappe dar, auf der wir 120 Kilometer in sechs Stunden fuhren. Wir radelten viel auf der Straße, was an sich nichts Besonderes war, aber es war schön, ein wenig pushen zu können. An den anderen Tagen hatte ich mich mehr auf die Natur und die Umgebung konzentriert

ÜbersetzungOriginal anzeigen

8. Tag 6 fühlte sich wie eine kleine Pause an, denn wir fuhren nur 40 Kilometer und das fast nur bergab. Die Fahrt endete dann noch mit einer Belohnung: Shirakawa-go, eine japanische Bergsiedlung, die aufgrund der geografischen und klimatischen Bedingungen vor Ort einzigartige kulturelle Praktiken und Lebensstile

9. Am nächsten Morgen wachten wir zu einem japanischen Frühstück auf, das genauso sorgfältig zubereitet war wie das Abendessen zuvor. Wir nutzten das warme Morgenlicht, um noch im Kimono einige Fotos von den Reisfeldern und den Gassho-zukuri-Häusern zu schießen.

Nach dem Packen starteten wir in unsere siebte

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Ab diesem Zeitpunkt spürten wir unsere Beine jeden Morgen, wenn wir aufstanden. Nach mehr als 750 Kilometern und 11.500 Höhenmetern auf einem 26 Kilogramm schweren Fahrrad ist das aber ganz normal.

Wir fuhren um 7.30 Uhr los und wollten uns in der Mitte der Strecke an einem der besten Soba-Nudelrestaurants

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Es regnete die ganze Nacht und auch noch beim Frühstück. Zum Glück hörte es aber auf, als wir losfuhren. Die ersten 50 Kilometer der Etappe verliefen überwiegend flach, dann ging es 55 Kilometer bergab (ja, du hast richtig gelesen). Ich glaube, ich bin noch nie so lange bergab gefahren und – um ehrlich

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Der letzte Tag sollte lediglich etwas chillig werden, aber er entpuppte sich als der wahrscheinlich schlimmste Tag meines Lebens auf dem Fahrrad. Es lagen „nur“ 145 Kilometer mit mehr als 722 Höhenmetern vor uns – aber es regnete den ganzen Tag. Wir fuhren mit wasserdichten Jacken, Hosen und Handschuhen