Alpentour 5 / 1993

S. Dekind

Collection von S. Dekind

Seit der letzten Alpentour sind 3 Jahre vergangen. 1991 war ich mit meiner Diplomarbeit beschäftigt, 1992 stand im Spätsommer ein Büro-Wechsel an.Im April 93 kaufe ich mir in Ludwigshafen ein neues Treking-Fahrrad, um das etwas runtergekommene Herkules-Dreigang-Rad von 1976 zu ersetzen.
Ich bin ganz angetan und will mir in Berlin nun auch so ein neues Treking-Rad zulegen. Das auserkorene Trek 8700 gibt es aber nicht mehr in meiner Größe, so wird es im Mai 93 das Trek 8300, die MTB-Version.
Nun ist die Gelegenheit da, das Raleigh-Rennrad von 1983, mein Alltags- und Alpenrad aufzupimpen: Ich baue alle Teile ab und lasse den ramponierten Rahmen in Moabit sandstrahlen und neu lackieren. Diesmal in Signal- statt Perlmutt-Weiß. Eine neue, komplett verchromte Gabel gibt es noch dazu. Und es gibt jetzt diese neuen Bremsschalthebel statt ungerastertem Rahmenschalthebel! Gegen den Rat meines Fahrradhändlers, der das Zeug noch nicht für ausgereift hält, will ich die ausprobieren. Und zwar gleich in der Campa-Record-Version. Überhaupt kommen einige Campa-Record- und Campa-Chorus-Teile ans Rad. Bis auf die Shimano-Dura-Ace-Kurbeln mit den SPD-Pedalen.
Ferner gibt es neue Ortlieb-Taschen und das Repertoire an Fahrradbekleidung wächst: Fahrradschuhe, Fahrradhandschuhe, Fahrradtrikot, Fahrradjacke, Oakley-Brille und Helm. Letzterer wird aber nur für die Alpen-Abfahrten aufgesetzt - wir wollen ja nicht übertreiben!
Ingo und ich treffen uns im Bahnhof in Mannheim um mit der Bahn gleich nach Genf weiter zu fahren. Inzwischen sind wir beide keine Studenten mehr und müssen mit unserer knapperen Urlaubszeit effektiver umgehen: Nicht mehr lange an die Alpen heran radeln, sondern besser gleich dort starten.
Auch bei Ingo gibt es Neuerungen: Ein Trek 2100 Composite (Carbon-Rohre und Alu-Muffen, Epoxydharz-verklebt), aber noch mit Rahmenschalthebel.
Col d'Aravis 1.498m
Col de Toutes Aures 1.124m
Grand Canon de Vernon 1.201m

1. 1. Genf - Petit Bornand 25.08.93

Wir starten am frühen Nachmittag vom Genfer Bahnhof und müssen als erstes über die Rhone rüber. Mir geht noch Uwe Barschel und sein tödliches Wannenbad im Hotel Beau-Rivage am Ufer des Genfer Sees durch den Kopf, dabei ist das damals auch schon wieder 6 Jahre her. Wir wollen nur raus aus dem Ballungsraum rein in die Alpen.

Erster richtiger Fahrrad-Tag mit einem 'kleinen' und einem 'größeren' Pass, dem Col de la Madeleine, damals von uns mit 1.984m Höhe notiert, obwohl das Pass-Schild 2.000m reklamiert ... :-)

Gewiss kommt es vor allem auf die Höhendifferenz an, aber wir haben intern die wichtige Unterscheidung:

Unter 2.000m

Es geht über Glandon, Croix de Fer und Telegraph. Es ist warm genug, um auf 2.000m Höhe ein Süppchen im Freien zu verzehren, ohne sich in die Jacken zu mümmeln, die wir für die fahrtwindreichen Abfahrten anziehen.

Heute steht nur ein Pass auf dem Programm: der Col du Galibier. Den Lautaret gibt es quasi gratis auf der Abfahrt dazu. Aber vorher müssen wir durch die nasskalte Suppe oberhalb der 2.000m-Grenze. Als ich oben ankomme ist Ingo nicht gleich zu entdecken. Er wurde von einer belgischen Ehepaar zu einem

Nach dem Col de Vars geht es auf den Col de la Bonette bzw. den Cime de la Bonette - damals mit 2.802m die höchste Straßenpassage der Alpen. Einige Wochen vor uns ist die Tour de France hier auch drüber gekommen, damals zum 3. Mal in ihrer Geschichte.

Danach geht es für uns nur noch hinab in den Feierabend

2 Pässe stehen an. Erst der Col de la Couillole, dann der Col de Champs.

In einem schön am Hang gelegenen Bergdorf gibt es aber zuvor ein zweites Frühstück.

Am Col de Champs muss Ingo im milden Abendlicht erneut ein Loch im Hinterradreifen flicken.

Für den Col d'Allos fahren wir erst nach Norden und hinunter bis Barcelonette, dann wieder zurück nach Süden über den Col de la Cayolle und noch 60km weiter in südliche Richtung bis Annot.

Ingo muss unterwegs an seinem Schuh herumbasteln. Ansonsten steht heute die 'Gorges du Verdon' auf dem Programm. Die Verdonschlucht gehört zu den Größten Europas, lesen wir nach. Und natürlich sind wir dort nicht alleine unterwegs ...

Pässe und die Verdonschlucht sind 'erledigt', es steht nur noch der Rückweg durch die Haute Provence an. Nach 8 Tagen in den Alpen finden wir die relativ flache Fahrt bis Gap langweilig.

Dort steigen wir am nächsten Tag in einen Zug nach Grenoble. Wir erinnern uns nicht mehr so recht, wie es nach einem