Radtouren

BIKE THE LAKE – Radgenuss am Wolfgangsee

© Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft mbH

Fahrrad-Collection von Wolfgangsee Tourismus

Wenn die letzten Schneefelder dahin schmelzen, die ersten Frühblüher aus der Erde sprießen und die Sonnenstrahlen wieder für wärmere Temperaturen sorgen, dann ist am Wolfgangsee die beste Zeit, den Drahtesel aus dem Winterschlaf zu holen. Bei dem neuen Programm „BIKE THE LAKE – Radgenuss am Wolfgangsee“ dreht sich von den Frühlingsmonaten bis in den Spätherbst, alles um die Themen Radfahren, E-Biken, Mountainbiken und kulinarische Köstlichkeiten.

Erleben Sie ausgehend vom Wolfgangsee 15 neue Genussradtouren zu wunderbaren Plätzen im Salzkammergut. Die Radtouren, von leicht bis schwer, führen alle entlang bestehender Salzkammergut Radwege, somit ist für jeden Genussradfahrer die passende Strecke dabei. Dazu erleben Sie ganzjährig, kulturelle Besonderheiten und eine Vielzahl an Ausflugszielen.

Also worauf warten Sie noch? Rauf auf den Sattel und ab in Richtung Fahrrad-Erlebnis der besonderen Art. Ein Genuss für alle Sinne erwartet Sie.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Aussichtsreiche Tour rund um den Wolfgangsee – Best of Genussradeln in Oberösterreich

Fähre
    Mittelschwer
    Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Die Tour enthält Überquerungen mit der Fähre.

Los geht es im Ortsteil Ried an der Schiffsanlegestelle. Von dort bringt dich die Wolfgangsee-Schifffahrt bequem bis zum Gasthof Fürberg. Vom Gasthof Fürberg folgst du der Beschilderung in den Ortsteil Winkl und von dort dem Radweg bis nach St. Gilgen.

Immer wieder bieten sich Badestellen für einen Sprung

Mittelschwer

Deutsch: Ausgehend von Strobl fahren Sie entlang des Salzkammergut Radweges vorbei an den Ortsteilen Mönichsreith, Weinbach und Aigen. Kurz nach dem Gasthof zur Wacht, fahren Sie entlang der Ischl Richtung Pfandl und von dort über den Dammweg ins Zentrum von Bad Ischl. Retour führt die Strecke ausgehend

Schwer
    Schwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Auf dieser 64 Kilometer langen Runde radelst du von See zu See und durch traditionelle Orte an ihren Ufern. Von St. Gilgen fährst du am Wolfgangsee entlang nach Strobl und von dort weiter nach Bad Ischl. In Mitterweißenbach biegst du in das Weißenbachtal ein und folgst dem mystischen Radweg zum Attersee

Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Aller guten Seen sind vier: Auf dieser knapp 50 Kilometer langen Tour kommst du vorbei am Wolfgangsee, Schwarzensee, Mondsee und dem kleinen Krottensee. Abgesehen von einigen kurzen Ausreißern sind die Anstiege relativ entspannt, die Aussichten dafür nicht weniger spektakulär. Los geht's in St. Wolfgang

Schwer

Deutsch: Die Tour startet in Strobl und führt entlang der Route WO5 in den nahe gelegenen Ortsteil Weißenbach. Angekommen in Weißenbach, führt die zwölf Kilometer lange Panoramastraße direkt hinauf auf die Postalm. Bei der Abzweigung Thoralm biegen Sie nach rechts in eine Schotterstraße ein und folgen

Schwer

Diese Runde ist mit ihren knapp 40 Kilometern nicht sehr lang, dafür hast du einige Höhenmeter vor dir auf deinem Weg rund um das Zwölferhorn. Der Startpunkt ist in St. Gilgen am Wolfgangsee. Die ersten Kilometer bis nach Gschwand rollst du entspannt um Seeufer entlang und machst dich langsam warm f

Schwer

Deutsch: Von Strobl führt der SKGT-Radweg nach Bad Ischl und weiter Richtung Ebensee. Etwa fünf Kilometer nach Bad Ischl erreichen Sie Mitterweißenbach. Dort biegen Sie in das Weißenbachtal ein und folgen dem mystischen Radweg zum Attersee. Sie fahren am Seeufer Richtung Steinbach und erreichen im Ortsteil

Schwer

Deutsch: Von St. Gilgen fahren Sie entlang des Radweges über den Scharfling und weiter nach Mondsee. In Mondsee würde sich ein Abstecher zur Erlachmühle (erlachmuehle.at) ideal anbieten. Ab Mondsee, führt die Tour weiter entlang des SKGT-Radweges vorbei an der Ortschaft Keuschen nach Thalgau. Ab Thalgau

Schwer

Deutsch: Von Strobl folgen Sie dem Salzkammergut Radweg bis nach Brunn/Abersee. Bei der Unterführung der Bundesstraße 158 folgen Sie der Radwegbeschilderung WO2. Über die Brunnergasse und Zinkenbachstraße gelangen Sie nach circa zwei Kilometern zur Abzweigung auf den Breitenberg. Sie folgen immer der

Schwer
    Schwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Deutsch: Von Strobl führt der SKGT-Radweg über Bad Ischl nach Bad Goisern. Hier folgen Sie der Marktstraße und radeln weiter auf einem parallel zur Straße verlaufenden Radweg nach Steeg/Au. Beim Gasthof Post biegen Sie links ab, folgen dem Ostuferradweg nach Obertraun und fahren dann entlang des Flusses

Schwer

Deutsch: Der SKGT-Radweg führt Sie von St. Gilgen über den Scharfling in Richtung Sankt Lorenz. Von Sankt Lorenz folgen Sie dem Radweg nach Thalgau und Eugendorf. Weiter auf dem Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse bis Sie das Ufer des Flusses Salzach erreichen. Entlang des Flusses gelangen Sie in das

Schwer

Diese circa 65 Kilometer lange Runde hat es mit ihren 1.900 Höhenmetern in sich, dafür wirst du entlang der Strecke mit einer herrlichen Landschaft und grandiosen Aussichten belohnt. Herausforderung angenommen?

Los geht's in Strobl am Ufer des Wolfgangsees. Von hier führt dich der Salzkammergut-Radweg

Schwer

Deutsch: Die Tour startet in Strobl und führt über den Bahndamm Richtung Abersee. Am Ende des Bahndammes erreichen Sie den Campingplatz Schönblick und von dort folgen Sie der Radwegbeschilderung WO3 durch den Ortsteil Gschwendt. Vorbei am Gasthof Wiesenhof gelangen Sie zu einer gut ausgebauten Forststra

Schwer

Von Strobl führt der SKGT-Radweg vorbei an Bad Ischl und Lauffen in Richtung Bad Goisern. Kurz nach dem Ort Lauffen erreichen Sie Weißenbach bei Bad Goisern. In Weißenbach zweigen Sie in Richtung der Chorinskyklause ab und eine Forststraße führt Sie rund um das Weißenbachtal zur ehemaligen Holzklause

Schwer

Von St. Gilgen fahren Sie entlang des SKGT-Radweges in den Ortsteil Brunn/Abersee und weiter zur Unterführung der Bundesstraße 158 im Ortsteil Brunn. Durch die Unterführung und weiter über die Brunnergasse und Zinkenbachstraße zur Abzweigung auf den Breitenberg. Dort folgen Sie der Radbeschilderung nach