Bikepacking

Der Pamir Highway – über das Wakhan-Tal von Duschanbe nach Osh

Robin Patijn - Farawayistan

Fahrrad-Collection von Robin Patijn - Farawayistan

Als Radfahrer auf der Suche nach einem Abenteuer war der berühmte Pamir Highway, auch bekannt als M41, für mich eine echte Traumreise. Die unbarmherzige Landschaft ist zerklüftet und die Hochebenen verlangen extreme Ausdauer. Die kargen Wüsten und Täler waren ganz anders, als alles, was wir kannten. Während die Landschaft fast lebensfeindlich scheint, ist dieses Gebiet von unglaublich freundlichen Menschen bewohnt: Die Tadschiken und Kirgisen empfingen meine Freundin Sabina und mich mit offenen Armen und teilten ihre Liebe zu dieser unnachgiebigen Landschaft mit uns.

Die M41 ist die zweithöchste Autobahn der Welt und durchquert die gesamte Pamir-Region von Duschanbe in Tadschikistan bis Osch in Kirgisistan. Wir entschieden uns, die Route mit einem Umweg durch das Wakhan-Tal entlang der afghanischen Grenze zu verlängern. Wir radelten durch majestätische Berglandschaften, Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben scheint, karge Einöden und entlang alter Handelswege.

Auf über 1.400 Kilometern sammelten wir über 15.000 Höhenmeter auf Straßen, die größtenteils schon vor Jahrzehnten angefangen haben zu bröckeln. Von Duschanbe radelten wir durch grüne Täler und über rote Schotterstraßen nach Tavildara. Wir verirrten uns auf dem Weg zum ersten hohen Pass, den Batahampass auf über 3.200 Metern. Nach einer schönen, eiskalten Abfahrt, bei der unsere Bremsbeläge auf die Probe gestellt wurden, deckten wir uns in Kalai Khumb und Rushan mit Proviant (sprich: Schokoriegeln) ein. Nach einer obligatorischen Ruhewoche in der Hauptstadt des Pamir folgten wir dem Panj-Fluss durch das Wakhan-Tal. Um nach dem Wakhan wieder auf die ursprüngliche Route des Pamir Highways zu gelangen, erklommen wir die Spitze des Khargush-Passes (4.344 Meter). Dann folgte unsere Feuerprobe in den Hochebenen des Pamirgebirges. Die einsamen Ebenen in Verbindung mit den extremen Bedingungen erforderten große Selbstständigkeit. Mit 4.655 Metern ist der Ak Baital-Pass der buchstäbliche Höhepunkt des Pamirs. Um Luft ringend wegen des Sauerstoffmangels schoben wir unsere Fahrräder im Zeitlupentempo über den höchsten Punkt. Wir radelten entlang des wunderschönen, azurblauen Karakulsees und überquerten die Grenze auf dem brutalen Kyzylart-Pass von Tadschikistan nach Kirgisistan.

Wir sind den Pamir Highway im September geradelt, als die Pässe noch völlig schneefrei waren. Dies ist auch die Erntezeit, also die größte Chance auf frisches Obst und Gemüse am Straßenrand. Die Monate August und September eignen sich am besten für den Pamir Highway. Wenn du die M41 im Frühling fährst, wirst du mit wunderschönen, frischgrünen Tälern verwöhnt, riskierst aber schneebedeckte Bergpässe. Im Sommer ist die Hitze in den Tälern unerträglich, während die Temperaturen im Hochgebirge angenehmer sind. Im Winter verlassen selbst die abgehärteten Einheimischen die schneebedeckten Hochebenen.

Der Pamir ist so abgelegen, dass man oft auf sich allein gestellt ist. Wir zelteten die meisten Nächte und waren darauf bedacht, genügend Proviant dabeizuhaben. Entlang des Weges gibt es nur wenige Orte, wo du Lebensmittel kaufen kannst: Duschanbe, Tavildara, Kalai Khumb, Rushan, Khorog, Ishkoshim, Murghab, Sary-Tash und Osh. Zwischen diesen Orten gibt es Mini-Märkte, aber das Angebot dieser Geschäfte besteht hauptsächlich aus Süßigkeiten, Wodka und Seife.

Wir fuhren auf Tourenrädern mit Stahlrahmen und 50 Millimeter breiten Reifen, um so bequem wie möglich über die holprigen Schotterstraßen zu kommen. Die Fahrräder (und ihre Fahrer) hatten es bei diesem Abenteuer nicht leicht. Die Bremsen waren bis zum Limit abgenutzt und die Schrauben vibrierten durch das viele Rütteln. Sabinas Gepäcktaschen fielen sogar auseinander. Zum Glück hatten wir gute Werkzeuge und Ersatzteile dabei, sodass wir alle Reparaturen unterwegs vornehmen konnten.

Der Pamir Highway ist ein Unterfangen, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Es war auch ein fantastisches Abenteuer, bei dem wir alle Arten von Reisenden getroffen haben: Tramper, Wanderer, einen Italiener auf einer Vespa, (Liege-)Radfahrer und sogar Monstertrucks, und alle halfen sich gegenseitig. Zum Beispiel konnten wir jemanden mit einem verstimmten Magen mit einem Medikament aushelfen und ein anderer Radfahrer rettete uns mit einem Ersatzteil für unseren kaputten Kocher.

Diese Collection beschreibt, wie wir unser Abenteuer auf dem Pamir Highway erlebt haben. Ich hoffe, ich kann dich Tag für Tag auf dieser besonderen Reise mitnehmen, über Straßen, an die ich mich ein Leben lang erinnern werde.

Mach diese Tour selbst

Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.

Der Pamir Highway

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

1. Pamir Highway – #1 Dusjanbe naar Obigorm

Nach den notwendigen Vorbereitungs- und Ruhetagen in Dusjanbe war es endlich Zeit, unser Abenteuer zu beginnen. Wir fuhren aus der Stadt in die Landschaft Tadschikistans. Die Straße war überraschend gut und bestand hauptsächlich aus fast perfektem Asphalt. Nach 75 Kilometern allmählichem Klettern folgte

Nach einer fantastischen Abfahrt auf einer Asphaltstraße haben die harten Kletterarbeiten heute wirklich begonnen. Eine neue Straße war im Bau und die alte Straße war nach schweren Überschwemmungen unpassierbar. Anstatt Flüssen zu folgen, nahm die alternative Route zwei steile Anstiege. Als ob die Killerhitze

Nach einer kurzen Abfahrt auf dem Feldweg erwartete uns ein harter Tag. Diese Etappe stieg kontinuierlich an und die Straßenoberfläche bestand aus losem Kies mit großen Steinen. Wie überall auf dieser Strecke machte die Aussicht viel wieder wett. Unterwegs gab es eine Reihe von Stellen, an denen wir

Die Straße nach Tavildara war ähnlich wie in den letzten zwei Tagen. Schön aber unglaublich schwierig. Nach ungefähr 25 Kilometern verließen wir die M41 auf Anraten von jemandem im Hotel. Ein Erdrutsch hätte die Straße unpassierbar gemacht. Der Umweg führte durch ein knochentrockenes Tal mit mehreren

Nach ein paar Kilometern Slogging erreichten wir wieder die M41. Von hier waren es noch 10 Kilometer bis zum ersten echten Gebirgspass unseres Abenteuers: dem Batahampas auf 3252,8 Metern. Der Pass befindet sich mitten in einem Minenfeld, also bleiben Sie hier auf der Straße! Es war nicht so sehr das

Von Qalai Khumb verläuft der Pamir Highway parallel zum Panj River. Eine natürliche Grenze zwischen Tadschikistan und Afghanistan. Die Straße ist von hier aus ziemlich flach und teilweise sogar asphaltiert. Von hier aus können Sie längere Strecken zurücklegen, aber ein mechanischer Ausfall eines unserer

Es war etwas Besonderes zu sehen, dass das Leben auf der anderen Seite des Flusses genauso aussah wie auf unserer Seite. Afghanistan ist ein Land, von dem wir in den Nachrichten viel gehört haben, und jetzt winkten wir den Menschen zu, die dort leben. An einigen Stellen war der Fluss nur einen Steinwurf

Es war manchmal eine ziemliche Herausforderung, einen guten Campingplatz zu finden. Der Fluss floss auf der einen Seite und die Bergmauer stieg auf der anderen Straßenseite steil an. Die Lastwagen donnerten bis spät auf der Straße, die vollständig zerstört wurde.

Wiederum war es hauptsächlich die schlechte

Heute ging die Route durch Rushon, wir waren versucht, hier die Ausfahrt ins Bartang-Tal zu nehmen. Wir hatten fantastische Geschichten über diesen abgelegenen Ort gehört, aber dieses Tal lässt sich am besten in die andere Richtung durchqueren. Das Höhenprofil ist dann zu Ihren Gunsten.

Also hielten wir

Von unserem letzten Campingplatz waren es nur 50 Kilometer bis nach Khorog, der Hauptstadt von Gorno-Badakhshan. Je näher wir der Stadt kamen, desto besser wurde die Straße. Wir kamen an einem Flughafen vorbei, der eindeutig nicht benutzt wurde: Eine Kuh weidete auf der Landebahn. Die bizarre Stadt war

Von Khorog aus hatten wir drei Möglichkeiten, unseren Weg nach Osch fortzusetzen: die M41 (Pamir Highway), das Shakhdara-Tal und den Wakhan-Korridor. Der Wakhan ist ein langer Umweg, aber die majestätischen Ausblicke auf den Hindukusch und das Farmleben an Orten, an denen die Zeit stehen geblieben zu

Die Qualität der Straße war sehr unterschiedlich, manchmal war sie komplett kaputt und wir kletterten schwere Teile über lose Felsbrocken und dann war plötzlich ein weiterer Streifen asphaltierten Asphalts intakt. Wir haben diese Stücke gut genutzt. Der Wakhan war deutlich weiter entfernt. Unterwegs

Die trockene orange-gelbe Landschaft wurde regelmäßig mit grünen Streifen unterbrochen, wo Nebenflüsse auf den Panj trafen. Wasser gibt Leben, das konnte man hier deutlich sehen. In und um die grünen Ebenen arbeiteten Menschen auf dem Land und dies waren auch die Orte, an denen Sie Häuser sahen.

Heute

Der Wakhan hat eine reiche Geschichte und die wichtigsten Denkmäler, die wir rund um Yamchun gefunden haben. In Tuggoz stiegen wir zu Bibi Fatima Hotsprings auf 3.200 Metern Höhe. Männer und Frauen betreten die heiße Quelle in zwei getrennten Bereichen (nackt). Die Frauen in Sabinas heißer Quelle zeigten

Im Dorf Vrang brachten uns zwei Dorfmädchen auf die Überreste einer buddhistischen Stupa. Die Legende besagt, dass im höchsten Stein der Schritt Buddhas selbst ist. Ein Stück weiter machten wir eine Entdeckungsreise auf den alten Ruinen des Khakahafort. Wir stiegen auf die Wachtürme und genossen die

17. 100 km
    -- km/h

Von Langar aus überquert die Route den Khargush-Pass (4.344 m) und mündet auf dem Hochplateau wieder in die M41. Wir hatten von Radfahrern gehört, die die Strecke umgekehrt gefahren waren, dass die Straße in einem extrem schlechten Zustand war und dass es mindestens zwei bis drei Tage dauern würde, bis

Die Aussicht auf das Plateau war fast jenseits der Welt: wunderschöne Felsformationen, hohe weiße Gipfel und azurblaue Bergseen. Zurück auf der M41 war die Fahrbahn auch viel einfacher zu radeln. Die Seen, an denen wir vorbeikamen, sind salzig, so dass wir kein Wasser von ihnen bekommen konnten. Dies

Glücklicherweise war es mit Lastwagen auf diesem Teil des M41 viel leiser. Kein Wunder, dass es eines der abgelegensten Gebiete der Welt ist. Wir stiegen ungefähr 30 Kilometer sehr allmählich an und wurden dann mit einer schönen Abfahrt von ungefähr derselben Länge belohnt. Genuss pur auf der (relativ

20. Zwischen Murghab und Karakul gab es überhaupt nichts außer der außerirdischen schönen Landschaft. Es war daher ein besonderes Gefühl, von der Mini-Zivilisation ins verlassene Ödland zu radeln. Nur jenseits dieser riesigen Berge war das nächste Ziel.

Wir sind zusammen mit zwei britischen Radfahrern gefahren

21. Der Ak Baital Pass war von Anfang an auf unserer Karte markiert. Mit 4.655 Metern ist dies der höchste Punkt auf dem Pamir Highway. Wir hatten uns schon seit Wochen darauf gefreut und heute war es endlich soweit.

Auf lange Sicht schien der Berg immer höher zu werden. Und nach dem großen blauen Schild