komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Wanderungen
Deutschland
Bayern
Schwaben
Allgäu
Oberallgäu

Balderschwang

Wandern rund um Balderschwang

Wandern

Foto: Oberstaufen

Wandern in und um Balderschwang bietet höchstes Almenvergnügen direkt an der deutsch-österreichischen Grenze. Der Ort liegt so tief im bayerischen Oberallgäu, dass er lange Zeit aufgrund der ihn umgebenden Berge nur über Österreich zu erreichen und zeitweise sogar österreichisches Staatsgebiet war. Seit der Eröffnung des Riedbergpasses aber gibt es auch eine direkte innerdeutsche Verbindung. Diese besondere Geschichte hat zu einer reizvollen Mischprägung geführt, die der Region einen unverwechselbaren Charakter gibt. Geografisch wird Balderschwang mit seinen schönen Wanderwegen weiterhin zum Bregenzerwald gezählt und direkt neben der Ortschaft führen schöne Wanderrouten (oder wahlweise ein Skilift) auf den Hausberg, über den die Grenze nach Vorarlberg verläuft. Nach Feierabend mal schnell nach Österreich rüber? Kein Problem!

Schwer
04:35
12,5 km
Mittelschwer
03:47
11,9 km
Mittelschwer
02:56
10,6 km
Mittelschwer
04:53
15,2 km
Schwer
06:12
14,7 km
Mittelschwer
03:46
11,8 km

Die schönsten Wanderungen rund um Balderschwang

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
    1
    1
    04:35
    12,5 km
    2,7 km/h
    650 m
    650 m
    Schwer

    4,8

    (109)

    757

    Schwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.
    Ansehen
  2. 2
    03:47
    11,9 km
    3,2 km/h
    480 m
    480 m
    Mittelschwer

    4,7

    (101)

    656

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen
  3. Lass dir von der komoot Handy App den Weg zeigen

    Mit einem kostenlosen komoot Konto kannst du ganz einfach deine Lieblings-Laufstrecken offline speichern und auf unzähligen Touren rund um Balderschwang und darüberhinaus navigieren.
  4. 3
    02:56
    10,6 km
    3,6 km/h
    180 m
    180 m
    Mittelschwer

    4,8

    (102)

    452

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen
  5. 4
    04:53
    15,2 km
    3,1 km/h
    650 m
    650 m
    Mittelschwer

    4,9

    (76)

    374

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen
  6. 5
    06:12
    14,7 km
    2,4 km/h
    900 m
    900 m
    Schwer

    4,9

    (48)

    285

    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen

, um noch mehr Wanderungen rund um Balderschwang zu sehen.

Mehr Informationen

Grenzenloses Vergnügen in vielseitiger Natur

Balderschwang ist mit seinen sanften Almen, einer Schwimmstelle im plätschernden Gebirgsbach und seinen zahlreichen Liften ein hervorragendes Wanderrevier zum Wandern mit Kindern und – unter Rücksichtnahme auf andere Menschen – auch zum Wandern mit Hunden. Nördlich der Ortschaft fließt die Bolgenach, die hier noch ein gemäßigter Gebirgsbach ist, und lädt zu einem erfrischenden Bad oder einer Wasserschlacht ein.

Balderschwang ist Teil des deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekts „Naturpark Nagelfluhkette“ und damit ein besonders geschütztes Stück Natur. Generell verschwimmen hier Grenzen oder lösen sich gleich ganz auf: Statt „österreichisch“ oder „deutsch“ ist das Gebiet eher regional als der Bodenseeregion zugehörig geprägt. Schaut man sich auf einem der umliegenden Berge um, dann sieht man Landesteile, die laut Wanderkarten der Region Balderschwang zu Deutschland, zu Österreich oder zur Schweiz gehören, zu einem wunderschönen Landschaftsraum wie aus einem Guss verschmelzen. Das macht generell den Reiz des Dreiländerecks am Bodensee aus und so ist es auch hier.

Berge, Bäume und blühende Almen: Es gibt viel zu sehen

Das Gebiet rund um Balderschwang hat allerdings auf seinen zahlreichen schönen Wanderwegen noch wesentlich mehr zu bieten: die umstehenden Berge wie zum Beispiel das Blaicherhorn und der Hochschelpen sind alle zwischen 1400 und 1800 Meter hoch. Rund um Balderschwang herum hast du also eine große Auswahl an spannenden Wanderrouten, die mit einem traumhaften Panoramablick belohnen. Du kannst auch am Gelbhansekopf eine Rundwanderung unternehmen, die dich und deine Begleiter an mehreren bewirteten Hütten entlang von Bayern nach Vorarlberg und wieder zurück führt.

Überregionale Bekanntheit hat ein in Balderschwang stehender Baum erlangt. In den großen alten Eibenwäldern östlich des Ortskerns steht der vermutlich älteste Baum Deutschlands. Die „Alte Eibe von Balderschwang“ ist regionalen Legenden zufolge 2000 Jahre alt. Wissenschaftliche Untersuchungen gehen eher von 1500 Jahren aus. Dennoch – damit ist der Baum auf jeden Fall älter als Deutschland, Österreich oder die Schweiz und stand vermutlich schon, als die Region noch Heimat alemannischer Stämme war und Gutenberg gerade die Druckerpresse erfand. Wenn du in Balderschwang bist, ist der Baum auf jeden Fall einen Besuch wert, denn er ist nach etwa 1500 Jahren noch immer kerngesund und riesengroß.

Oft lassen sich Wanderungen um Balderschwang durch eine aussichtsreiche Fahrt mit einer der zahlreichen Seilbahnen ergänzen oder abkürzen. Sich eine Pause zu gönnen, sich einmal einfach nur zurückzulehnen und entspannt den Blick über das weite Land schweifen zu lassen ist ein besonderer Genuss. Während du den Anblick bewaldeter Berghänge und blühender Almen von oben genießt, wirst du sicher geistig schon Pläne machen, wo im Gebiet Balderschwang du als Nächstes wandern willst.


Entdeck diese Wanderungen auf der Karte

loading
Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Balderschwang
Zuletzt aktualisiert:
21. April 2024

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren

Beliebt rund um die Region Balderschwang

  • Geniesse den Winter auf traumhaften Touren rund um Leukerbad

    Wander-Collection von Leukerbad

  • On the bright side of life – Wandern auf dem Walliser Sonnenweg

    Wander-Collection von Nadine

  • Grandiose Gipfel und grossartige Gletscher – Panoramatouren im Wallis

    Wander-Collection von Switzerland Tourism

  • Zwischen Pässen, Seen und Alphütten das Wallis entdecken

    Wander-Collection von Switzerland Tourism

  • #GoFurther – Entdecke die Aussichten der Schweiz!

    Wander-Collection von adidas TERREX

  • Alpenpässeweg – 700 Kilometer quer durch die Schweiz

    Wander-Collection von Adventurer Nic

  • Hüttenwandern in der Schweiz: unvergessliche Touren mit Schöffel

    Wander-Collection von Schöffel Sportbekleidung

  • Berggenuss hoch 34 – auf dem Alpenpässe-Weg durch die Schweiz

    Wander-Collection von Vanessa Kopp