Fernwanderwege

Alpenpässeweg – 700 Kilometer quer durch die Schweiz

Adventurer Nic

Wander-Collection von Adventurer Nic

Willkommen auf dem Alpenpässeweg! Im Jahr 2019 bin ich zwei Etappen dieses legendären 700 Kilometer langen Fernwanderwegs durch die Schweiz gewandert. Nach diesem kleinen Vorgeschmack schwor ich mir, eines Tages zurückzukehren und den gesamten Weg zu gehen.

Die Route beginnt oberhalb von St. Moritz im Kanton Graubünden. Am Abend vor dem Start meiner Wanderung flog ich nach Zürich. Dort traf ich meinen Partner James, der mit dem Zug aus Genf angereist war, um dieses Abenteuer gemeinsam mit mir zu erleben.

Kurz bevor es losging, saßen wir auf einer Bank an der Bergstation Corviglia oberhalb von St. Moritz und versuchten uns vorzustellen, was die nächsten 31 Tage bringen würden – Hand in Hand über hochgelegene Wiesen wandern, der Klang von Kuhglocken in unseren Ohren, mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht und jeder Menge Käse in unseren Bäuchen? Die Realität war nicht allzu weit davon entfernt, wenn man mal von den brutalen Hitzewellen, verrückten Schneestürmen, beängstigenden Gewittern, knapp verpassten Steinschlägen, Muskelkatern und dem Gefühl, etwas wirklich Großes geschafft zu haben, absieht.

Der Weg endet in St. Gingolph, einer quirligen Stadt, die halb in der Schweiz und halb in Frankreich am Ufer des Genfersees liegt. Dies waren einige meiner liebsten Highlights entlang des Weges:

- die Greina-Hochebene – eine Tundra-Landschaft auf 2.200 Metern, die nur zu Fuß erreichbar ist

- der Blick hinunter auf das türkisfarbene Wasser des Lago Vannino

- die herrlichen Höhenwege bei Saas Fee, wo wir einen Ruhetag einlegten

- das Val d'Hérens mit seiner Kulisse aus Viertausendern – Dent Blanche und Dent d'Hérens

- der Col de Prafleuri – der höchste Punkt des Alpenpässeweges umgeben von schmelzenden Gletschern

- der Lac de Louvie – der uns während einer Hitzewelle auf 2.213 Metern ein Bad im kühlen Gletscherwasser bescherte

- die Wege am Corbassièregletscher unterhalb des Grand Combin (4.314 Meter)

Wissenswertes und Tipps:

- Es ist hilfreich, drei Sprachen zu beherrschen, um diesen Weg zu gehen, da er sowohl durch die deutsche, die italienische als auch die französische Schweiz führt. Grüezi, grüezi mitenand, hallo, buongiorno, ciao, salve und bonjour sind allesamt angemessene Wandergrüße auf den verschiedenen Abschnitten.

- Die meisten wandern den Alpenpässeweg in 39 bis 43 Etappen, dank der guten Verkehrsanbindung in den Schweizer Alpen aber oft in Teilabschnitten.

- Für diesen Weg, der über 30 hohe Pässe (und mehrere kleinere Pässe) führt, brauchst du eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bei 31 Etappen lagen unsere durchschnittlichen Höhenmeter bei über 1.200 Meter pro Tag.

- Die Beschilderung der Wege und die mobile Datenverbindung sind in der Schweiz im Allgemeinen recht gut, aber denk daran, deine komoot-Touren vorher herunterzuladen. Dann sind deine Routen immer offline verfügbar, auch wenn du durch ein abgelegenes Tal wanderst.

- Der Alpenpässeweg ist die perfekte Wanderung, um riesige Berge aus der Nähe zu sehen, insbesondere in den Walliser Alpen, wo es 41 Viertausender gibt.

- Wir haben 20 Nächte im Zelt und 13 Nächte in Unterkünften wie Hütten, Hotels und Airbnbs verbracht. Es gibt viele Schlafmöglichkeiten entlang des Weges, aber es ist ratsam, vor allem die abgelegenen Hütten frühzeitig zu buchen.

- Halte die Augen offen, damit du die Wildtiere der Berge zu Gesicht bekommst: Steinböcke, Gämsen und Raubvögel sowie Alpensalamander, die du besonders nach Regen auf den Wegen entdecken kannst.

- Unsere Lieblingssnacks, die wir uns im Supermarkt holten und gleich am Straßenrand aßen, waren frische Erdbeerjoghurts (weil man die nicht so lange transportieren kann), knuspriges Brot und Weichkäse – runtergespült mit einem Pfirsich-Eistee. Ein Hochgenuss!

Fang am besten jetzt gleich an, dieses unvergessliche Abenteuer in der Schweiz zu planen und lass mich wissen, wenn du Fragen hast.

Noch mehr Geschichten von unserer Wanderung findest du im Adventure Hub: komoot.de/adventure-hub/notes-from-outside/13.

1. Etappe 1: Von Corviglia zur Fuorcla digl Leget – Alpenpässeweg

Tag 1 unserer 700 km langen Wanderung quer durch die Schweiz auf dem Alpenpässe-Trail 💛🇨🇭

Obwohl wir nach dem Mittagessen aufbrachen, machten wir am ersten Tag gute Fortschritte (wenn auch dank der Höhe, in der wir die Wanderung begannen). Der Alpenpässeweg beginnt mit zwei Hochpässen, der Fuorcla

2. Tag 2 auf dem Alpenpässe-Trail. Ein großer Tageskilometerstand bei sehr wechselhaftem Wetter, als wir uns am Schweizer Nationalfeiertag auf den Weg zum Campingplatz in Radons machten. Die Geschäfte waren wegen des Feiertags in Savognin geschlossen, aber wir fanden eine Pizzeria, die geöffnet hatte und

Tag 3 auf dem Alpine Passes Trail – der steile Nachmittagsaufstieg durch den Wald war so hart 🥵, aber die Aussicht gibt uns immer noch alle Gefühle und unsere Bäuche und Herzen sind voll.

5. Am vierten Tag des Alpine Passes Trail starteten wir in Splügen (nahe der italienischen Grenze), versorgten uns im Volg-Supermarkt mit Vorräten und machten uns auf den Weg über unseren ersten Pass. Es ist schwer zu beschreiben, wie GROSS hier alles erscheint und wie klein man sich im Vergleich dazu f

Tag 5 war ein bewölkter/nebliger Tag nach einer sehr nassen Nacht im Zelt. Wir gingen zu Fuß nach Vella, wo wir eine Unterkunft gebucht hatten, um unsere Ausrüstung auszutrocknen und neu zu versorgen.

Tag 6 auf dem Alpine Passes Trail und wir trafen auf unseren ersten APT-Wanderkameraden (und gingen eine Weile mit ihm spazieren)! Philip (aus Deutschland) geht den Weg in die gleiche Richtung wie wir und hat auch am 31. Juli begonnen, aber unsere Wege haben sich gerade erst gekreuzt. Es war schön, mit

Tag 7 markiert eine ganze Woche auf dem Alpine Passes Trail und fällt zufällig auch mit meinem 39. Geburtstag zusammen 🥳🥳🥳

Ich hätte nie gedacht, dass es an meinem Geburtstag im August jemals schneien würde, aber hier kam es! Unterwegs gönnten wir uns einen Vormittagskaffee in der Hütte und ließen

9. Tag 8 auf dem Alpine Passes Trail und der offizielle Beginn unserer zweiten Woche. Wir verließen Campo Blenio und begannen den Aufstieg zur Capanna Bovarina (Hütte). Ich bin mir nicht sicher, ob es am Wein lag, den ich am Abend zuvor getrunken habe, aber ich hatte heute Morgen wirklich Mühe, meine Wanderlust

10. Tag 9 des Alpine Passes Trail. Der Tag wurde durch den Abstieg nach Airolo und den Aufstieg von Airolo auf der anderen Seite in zwei Hälften geteilt. Ein Höhepunkt der ersten Tageshälfte war definitiv die Reflexion über den Ritom-See – göttlich! Wir verschlangen Pizza und versorgten uns in Airolo mit

11. Der zehnte Tag begann mit einem kurzen Abstieg und einem stetigen Aufstieg hinauf zur Corno-Gries-Hütte, wo wir uns einen Kaffee und eine herzhafte Bohnen-Gemüse-Suppe gönnten. Das hat uns wirklich auf den Nachmittag vorbereitet. Es folgte eine wundervolle Wanderung an Gletscherseen vorbei, als wir die

Ich kann nicht glauben, dass es bereits Tag 11 ist! Wir verließen unseren Lagerplatz und wanderten nach unserem kurzen Ausflug nach Italien zurück in die Schweiz. Wir streicheln erneut Philipp, der aufgrund eines Sehnenrisses in seinem Finger nach einem schweren Sturz gestern leider die Strecke verlassen

Wir starteten früh am 12. Tag und verließen das Lager schon lange vor 7 Uhr morgens. Wir hatten in der Nacht zuvor in der Nähe eines niederländischen Vaters gecampt, der seinem Sohn beim Swiss Alps 100-Rennen an diesem Wochenende zusah. Es folgte ein langer, aber nicht allzu anstrengender Aufstieg zur

Tag 13 – Wir haben es um das Tal herum auf dem schönsten Terrassenweg nach Gspon und hinauf auf die Hochebene geschafft. Saas Fee ist in Sicht und wir werden dort unseren ersten vollen Ruhetag einlegen 😃 Nach 14 Wandertagen und 11 Nächten im Zelt (nur 2 Nächte in der Unterkunft) denke ich, dass wir es uns verdient haben 🥾🥾

15. Ein frecher kurzer 10-km-Tag nach Saas Fee, um unsere 1,5 Tage Ruhe zu beginnen, bevor wir den Weg fortsetzen. Saas Fee liegt etwa auf halber Strecke des Alpenpässewegs.

Nach einem wundervollen Ruhetag in Saas Fee (mit Ausschlafen, Cafés, Aperol, Pizza, x2 Filmen, viel frischem Essen und Herumschlendern in Flip-Flops) waren wir heute mit einem Paukenschlag wieder auf dem Weg. Wir erreichten Grächen schneller als erwartet. Der Höhepunkt des Morgens war eine Gämsenfamilie

Wenn für den 16. Tag keine Gewitter und starker Regen für den späten Nachmittag/Abend vorhergesagt worden wären, wäre es eine Art „Double-Pass“-Tag geworden, aber wir entschieden uns für einen Pass und buchten stattdessen zur Mittagszeit im Hotel in Gruben. Beim Abstieg vom Augstbordpass trafen wir auf

Tag 17 begann in einem Hotel in Gruben und endete etwas abseits des Weges auf einem Campingplatz in der Nähe von Mission. Letzte Nacht erlebten wir einen spektakulären Regenguss und ein Gewitter, und das alles bequem von unserem Hotelzimmer aus. Gut angelegtes Geld, das ist sicher. Wir fuhren über den

Tag 18 und die Hitzewelle ist da! Unsere Route führte heute zunächst einmal bergauf und dann wieder bergab. In Grimentz versorgten wir uns erneut mit Vorräten und nahmen zunächst einen steilen Weg hinauf durch den Wald, bevor wir uns mit weiten Ausblicken auf die Berge des Val d'Anniviers öffneten. Am

20. Die erste Hälfte des 19. Tages (von Evolene nach Arolla) war neu für mich, aber der Abschnitt von Arolla nach Lac des Dix war, als würde ich einem alten Freund Hallo sagen. Im Jahr 2019 bin ich ein paar Etappen des Alpine Passes Trail gelaufen, und diese paar Tage waren der Grund, warum mir klar wurde

21. Unser 20. Tag auf dem Alpine Passes Trail war der Tag vieler Pässe! Wir starteten am Lac des Dix und wanderten über den Col des Roux, den Col de Prafleuri (den höchsten Punkt des Alpenpässe-Wegs), den Col de Louvie und schließlich den Col du Bec d'Aigle, bevor wir anhielten. Morgen erwartet uns ein kurzer