komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Gipfel
Deutschland
Sachsen
Vogtland
Hof
Stammbach

🏛️ Weißensteinturm

🏛️ Weißensteinturm

Wander-Highlight

131 von 136 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Frankenwald

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Stammbach, Hof, Vogtland, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu 🏛️ Weißensteinturm
Tipps
  • Direkt am Turm findet sich eine empfehlenswerte Gaststätte mit gutem Service, leckerem Essen und attraktiven Preisen. Außerdem finden sich in unmittelbarer Umgebung die Weißenstein-Quelle und der Weißensteingipfel.

    • 10. September 2017

  • Auf dem Weißenstein wurde 1898 ein sieben Meter hoher steinerner Rundturm errichtet. Dieser diente vermutlich nur zu Aussichtszwecken. Beim Bau dieses Turmes wurden Fundamente eines mittelalterlichen Wartturmes freigelegt. Baumeister war Philipp Ehrler. Die Kosten für den Bau sollen etwa 700 Mark betragen haben.
    Die 1864 gepflanzten Bäume überragten schnell den Turm, was zur Idee eines neuen Turmes führte.
    Der Turm wurde durch den heutigen 19 Meter hohen Weißensteinturm ersetzt. Er bietet eine Rundumsicht über das Fichtelgebirge und den Frankenwald.
    Türme auf dem Weißenstein waren ursprünglich als Warttürme errichtet worden und gehörten im Mittelalter zu einem ganzen System von Türmen.
    1924 wurde mit der Planung des heutigen Turmes begonnen. Den Auftrag bekam der Architekt Reissinger aus Bayreuth. Dieser hatte bereits den Asenturm auf dem Ochsenkopf entworfen.
    Am 21. Mai 1925 wurde der neue Turm eingeweiht. Die Baukosten betrugen je nach Quelle zwischen 11.000 und 14.000 Reichsmark. Baumeister war wie beim ersten Turm Philipp Ehrler, dieses Mal mit seinem Sohn Karl. Das Dach (Flaschnerarbeiten) wurde von Hans Weiß ausgeführt.
    Der Turm dürfte wohl das einzige Gebäude weltweit sein, das aus Eklogit gebaut ist. Die Steine zum Bau wurden direkt unterhalb des Turmes in einem eigens für den Turmbau angelegten Steinbruch gebrochen.
    Der Turm ist ganzjährig öffentlich zugänglich.

    • 27. Juli 2015

  • Der Weißenstein (668 m) ist der Heimatberg der Stammbacher. Der Aussichtsturm (19 m hoch) bietet einen weiten Rundblick ins nahe Fichtelgebirge, den Frankenwald und in das Obermaintal. Hier wurde auch Eklogit gefunden, ein seltenes grünes Gestein mit roten Einschlüssen. Das Eklogitvorkommen am Weißenstein ist das größte Einzelvorkommen in Mitteleuropa. Das Areal steht unter Naturschutz.

    • 6. April 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 7 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Stammbach, Hof, Vogtland, Sachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Stammbach
loading