komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Großhansdorf

Geisterbahnhof

Geisterbahnhof

Fahrrad-Highlight

150 von 163 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Großhansdorf, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Geisterbahnhof
Tipps
  • Wer in Hamburg mit der U-Bahnlinie 1 unterwegs ist, kennt die Anzeige "Großhansdorf" auf den Zügen. Doch der Ort kurz hinter der östlichen Grenze zu Schleswig-Holstein sollte ursprünglich nicht die Endhaltestelle der U 1 sein. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist geplant, auf der sogenannten Walddörfer-Linie eine weitere Station namens Beimoor zu errichten. Und sie wird auch gebaut - aber nie in Betrieb genommen. Heute sind von dieser Endhaltestelle nur noch die Bahnsteigplatte auf dem Bahndamm sowie der zugemauerte Zugangstunnel übrig.
    Dennoch auch heutzutage noch ein beeindruckendes Bauwerk. Als ich das erste Mal daran vorbeifuhr, hielt ich unwillkürlich an, um es mir anzusehen. Ich kannte die Bedeutung damals nicht und dachte erst, es wäre eine alte Eisenbahnbrücke gewesen....aber auf der anderen Straßenseite fehlte da Pendant. Später erst erfuhr ich die richtige Bedeutung.
    Quelle und weitere interessante Infos:ndr.de/geschichte/schauplaetze/Beimoor-der-Geisterbahnhof-der-Hamburger-U-1,beimoor100.html

    • 3. September 2021

  • Eigentlich war vor dem ersten Weltkrieg geplant die Strecke der U1 nach Großhansdorf noch 2 Stationen weiter zu führen. Bis zu einem im Wald geplanten Haus für geistig behinderte Menschen. Dieser Bahnhof war schon fertig gebaut. Mit Bahnsteig Treppen und Bahnhofshaus. Es lagen sogar schon die Schienen und es sind auch wohl ein paar Züge bis hierhin gefahren. Dann kam der erste Weltkrieg und alle weiteren Planungen verworfen. Was aus den Schienen geworden ist kann man sich denken. Jetzt hausen in den Unterführungen im Winter die Feldemäuse. Wenn man sich die Mühe macht kann man oben die Bahnsteig noch sehen.

    • 19. Oktober 2019

  • Großhansdorf wird mit Omnibuslinien und der U-Bahn des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) bedient, die Linie U1 (blau) hat ihren Endbahnhof in Großhansdorf. Insgesamt gibt es drei Stationen im Gemeindegebiet: Schmalenbeck, Kiekut und Großhansdorf. Die Fahrt von Großhansdorf zum Hamburger Hauptbahnhof dauert 43 Minuten. Eine vierte Haltestelle, Beimoor, befand sich während des Ersten Weltkriegs sowie kurz danach in Bau und war bereits weitgehend fertiggestellt worden. An der zweigleisigen Strecke und den Abstellgleisen fehlte nur noch die Stromschiene, als das Vorhaben gleich nach dem Ersten Weltkrieg aufgegeben wurde, genau wie die Planung einer Rüstungsfabrik im Beimoorwald.Vor dem Zweiten Weltkrieg übte die Hitlerjugend das Sprengen, so dass vom Bahnhofsgebäude fast nichts und vom Bahnsteigdach gar nichts mehr vorhanden ist. Im teilweise verschütteten und von der Gemeindeverwaltung mit einer Wand (mit Tür und Einflugloch) versehenen Zugangstunnel nisten heute Fledermäuse. Der leicht verwitterte Bahnsteig für die damals auf der Walddörferbahn vorgesehenen Vier-Wagen-Züge ist noch voll erhalten. Noch vor Einweihung der Strecke im November 1921 war auch das zweite Gleis von Großhansdorf bis in die Halle des Bahnhofes Volksdorf wieder abgetragen worden; nur in Schmalenbeck befand sich eine Ausweichstelle mit den beiden einzigen Weichen auf der ganzen Strecke. Erst später erhielt der Abschnitt Volksdorf – Buchenkamp auf dem hamburgischen Staatsgebiet sein zweites Gleis wieder und ebenso der Bahnhof Großhansdorf mit Gleis 2 und dazu seine beiden Abstellgleise. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der heutige Stand mit der Errichtung der Ausweichstelle im Bahnhof Ahrensburg West erreicht; der 20-Minuten-Takt (morgens und abends sogar je 2½ Stunden lang 10-Minuten-Takt) machte den Bau erforderlich. de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fhansdorf

    • 3. September 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Großhansdorf, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Großhansdorf
loading