Rheinbrücke Wintersdorf / Grenze D/F
Rheinbrücke Wintersdorf / Grenze D/F
Fahrrad-Highlight
Ort: Iffezheim, Rastatt, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
1893 begann der Bau der Brücke. Sowohl die Gründungsarbeiten als auch die Erstellung der Aufbauten führte die Aktiengesellschaft für Eisenindustrie und Brückenbau (Harkort) aus. Die Brücke wurde 555,7 m lang, wies drei Hauptöffnungen mit Stützweiten von 92 m auf, sowie am westlichen Ufer vier und am östlichen Ufer fünf Flutöffnungen von jeweils 31 m Stützweite. Die drei langen Strombrücken waren eiserne Konstruktionen in Form von Halbparabelfachwerkbalken mit rhombenartig ausgebildetem, pfostenlosen Strebenfachwerk und unten liegender Fahrbahn. Die Die Flutbrücken verwendeten parallelgurtige Fachwerkbalken mit einem pfostenlosen Strebenfachwerk und oben liegender Fahrbahn. Zur Gründung der Strompfeiler wurden Senkkästen verwendet. Die Brücke war von Anfang an zweigleisig ausgebaut.
Je ein Paar massiver, gedrungener Wehrtürme flankierte jedes der beiden Brückenenden. Zusätzlich markierte je ein Paar schmaler, hoher, mit barockisierenden Hauben gedeckter Türme die Übergänge von den Flutbrücken zu den Hauptträgern.
Eröffnet wurde die Brücke am 1. Mai 1895. Umgangssprachlich erhielt sie damals die Bezeichnung Roppenheimer Brück.
22. Juni 2021
Die nicht so häufigen Übergänge werden durch die alte Eisenbahnbrücke wunderbar erweitert. Achtung die Gleise sind nur überasphaltiert so dass immer noch Spurrillen vorhanden sind.
21. März 2019
Klasse Brücke - tolle Konstruktion - Überquerung mit dem Bike möglich
29. November 2021
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 24 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.