Ausflugsziele

5 von 6 Mountainbikern empfehlen das

Dieses Highlight führt durch ein geschütztes Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Geopark Schwäbische Alb

Auf Teilen dieses Abschnitts ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen

Ort: Bad Urach, Reutlingen, Regierungsbezirk Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Fuchsbergtrail ins Kaltental
  • Bin den Trail wie hier beschrieben gefahren. Leider so (zumindest um diese Jahreszeit) nicht mehr zu befahren, da das dritte Drittel sehr zugewuchert ist (Weg kaum noch zu erkennen, meterhohes Gras). Insgesamt sehr wenig begangener/befahrener Weg. Im Detail:
    1. Drittel: recht steil, steinig mit losen Steinscherben (Gardasee-feeling).
    2. Drittel: Weg am Hang entlang, schmal und seitlich abfallend z.T. mit Geröll versehen.
    3. Drittel: Zur Zeit (Anfang September) nicht fahrbar.
    Alternative: Nach erstem Drittel nicht auf den Weg am Hang entlang wechseln, sondern weiter geradeaus fahren.

• 9. September 2020

• Schöner Trail der oben ziemlich steil bergab geht. Da muss der Popo auch mal hinter den Sattel. Im Mittelteil geht es dann sehr schön am Hang entlang. Trotzdem ist Konzentration gefragt. Ich denke S1-S2. Danach geht eine leichte Fahrrinne bis ins Kaltental hinunter. Hier liegen auch mal ein paar Bäume im weg.

• 24. März 2020

• Genau genommen sprechen die beiden Vorredner von zwei unterschiedlichen Trail / Streckenabschnitten. Der hier angesprochene Teil („Fuchsberg Trail“) ist der untere Streckenabschnitt, der ins Kaltental führt. Beim oberen Abschnitt handelt es sich um den Trail „Kalte Klinge“. Das ist das Steilstück, welches von ganz oben am Jägerhochsitz abgeht und dann in der Mitte zum einen nach rechts Richtung „Lauerecksteigle“ abzweigt - das ist die „Fahrrinne“ / Pfad die Ralf meint - wäre abwärts ein Flowtrail, wenn nicht jede Menge Gehölz im unteren Drittel drin liegen würde. Fährt man „gerade aus“ weiter kommt man über ein paar Kehren wieder runter aufs Kaltentalsträßchen.

• 17. März 2024

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!