Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert
Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert
Fahrrad-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Frankenwald
Ort: Marktschorgast, Kulmbach, Oberfranken, Bayern, Deutschland
Die "Schiefe Ebene" liegt im Landkreis Kulmbach, sie beginnt östlich des Bahnhofs Neuenmarkt-Wirsberg und endet in Marktschorgast.
Die Steilstrecke wurde zwischen 1844 und 1848 im Zuge der Ludwig-Süd-Nord-Bahn erbaut und am 1. November 1848 eröffnet. Wegen der zahlreichen Stützmauern, Einschnitte und Steindämme gilt sie als technische Meisterleistung ihrer Zeit. Die Baukosten betrugen 917 318 Gulden. Eine zunächst geplante Steilstrecke mit stärkerer Neigung und dem Einsatz von stationären Dampfmaschinen wurde zugunsten einer gestreckteren, flacheren Trassierung geändert. Die Rampe überwindet auf dem Weg zur Rhein-Donau-Wasserscheide südlich der Münchberger Hochfläche auf 6,8 Kilometern 157,7 Höhenmeter mit einer Steigung von bis zu 25 ‰.
15. August 2021
Zwischen den Bahnhöfen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast verläuft heute noch eine Eisenbahnlinie, die zur Zeit ihrer Entstehung in den Jahren 1844 bis 1848 europäische Eisenbahngeschichte geschrieben hat – handelt es sich hier doch um die erste Strecke in Europa, die einen bedeutenden Höhenunterschied von 158 Metern bei einer Steigung von 1:40 überwinden musste und dabei ohne zusätzliche technische Hilfsmittel befahren werden konnte!
12. April 2020
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