Ausflugsziele

• Änderungen vorschlagen

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Wandertafel Waldeck
  • Schöner Rundwanderweg um Stuttgart herum. Die Gesamtlänge beträgt 54 km und ist auf 12 Etappen aufgeteilt:
    2,9 km Geroksruhe - Waldau
    1,2 km Augsburger Straße - Hedelfinger Platz
    5,8 km Hedelfinger Platz - Geroksruhe

• 14. April 2020

• Man folgt der Leonorenstraße nach links. Man kommt am Schimmelhüttenplatz, einer kleinen Grünanlage mit Aussichtsplatz vorbei. Die Leonorenstraße endet am Waldrand. Hier geht es geradeaus weiter in den Wald hinein. Nach wenigen Metern unterquert man die Brücke der Stuttgarter Downhill-Strecke. Später befindet sich links des Wegs ein Feuchtbiotop. Dann erreicht man eine Waldlichtung, auf der sich der Dornhaldenfriedhof befindet.

Man folgt nun geradeaus weitergehend der Zufahrtstraße dieses Friedhofs und erreicht die Karl-Kloß-Straße. Diese stark befahrene Straße überquert man mit Hilfe der Fußgänger-Lichtsignalanlage. Dahinter geht es geradeaus weiter im Verlauf der Zufahrtstraße zum Waldfriedhof. Im Bereich des Großparkplatzes geht man geradeaus weiter. Am Ende des Parkplatzes befindet sich auf der rechten Seite eine Infotafel der Stuttgarter Forstverwaltung, auf der auch der Verlauf des Stuttgarter Rundwanderwegs eingetragen ist. Hier könnte man die Wanderung bereits vorzeitig beenden und mit der nur wenige Meter entfernten Standseilbahn hinab nach Stuttgart-Heslach fahren.

Ansonsten biegt man hier nach links ab und folgt dem asphaltierten Sträßchen Bruderrrain. Bei erster Gelegenheit biegt man nach rechts ab und geht zwischen dem Waldfriedhof (rechts des Wegs) und der Gärtnerei (links des Wegs). Bald befindet man sich im Wald. Rechts des Wegs verläuft weiterhin der Zaun des Waldfriedhofs. Nach einiger Zeit biegt man nach links ab und kommt in ein Seitentälchen der Schwälblesklinge. Im Grund dieses Tälchens befindet sich der Fritz-von-Keller-Brunnen, der jetzt im Juni 2017 grundlegend saniert worden ist. Das Wasser bleibt allerdings weiterhin versiegt.

Bald kommt man in die eigentliche Schwäblesklinge. Nun geht es nach rechts und am Grund dieser wilden Schlucht abwärts. Vor einem Regenrückhaltebecken verlässt man den Talgrund. Im Verlauf eines Forstwegs weiter abwärtsgehend erreicht man schließlich das Nesenbachtal mit der Böblinger Straße. Hier wendet man sich nach links und folgt der Straße bis zur Stadtbahnhaltestelle Waldeck.

mehr: stuttgartwege.blogspot.com/2017/08/stuttgarter-rundwanderweg-von-der.html

• 13. April 2020

• Viele relevante Informationen zu den Wanderungen

• 28. März 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!