komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Greifswald
Penkun

Stadtkirche Penkun

Stadtkirche Penkun

Wander-Highlight

Empfohlen von 7 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Penkun, Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Stadtkirche Penkun
Tipps
  • Die Penkuner Stadtkirche wurde nach ihrer wechselhaften Geschichte von 1858 bis 1862 als Backsteinbau im Baustil der Neogotik errichtet. Im Jahr 1261 wird zum ersten Male eine Kirche in Penkun erwähnt. Die Penkuner Kirche ist im Verlauf der Jahrhunderte 7 mal erheblich durch Brände beschädigt worden.1854 war die Kirche völlig durch ein Großfeuer in der Stadt vernichtet worden.
    Quelle: kirche-penkun.de/kirchen/penkun

    • 13. April 2020

  • 1261 ist erstmalig eine Kirche in Penkun erwähnt worden. Die heutige Kirche wurde 1858 bis 1862 als neogotische Backsteinkirche errichtet.

    • 18. April 2022

  • Auf dieser Seite möchten wir Euch unsere Kirche in Penkun vorstellen. Beginnen wollen wir mit der Geschichte des Bauwerkes. Die Penkuner Stadtkirche wurde nach ihrer wechselhaften Geschichte von 1858 bis 1862 als Backsteinbau im Baustil der Neogotik errichtet. Im Jahr 1261 wird zum ersten Male eine Kirche in Penkun erwähnt. Wann sie gebaut wurde, wissen wir nicht und natürlich auch nicht, wie sie ausgesehen hat. Die Penkuner Kirche ist im Verlauf der Jahrhunderte 7 mal erheblich durch Brände beschädigt worden.1854 war die Kirche völlig durch ein Großfeuer in der Stadt vernichtet worden. Die Orgel wurde 1863 fertigund ist von OrgelbaumeisterBarnim Grüneberg (Stettin)gebaut worden.Im 2. Weltkrieg wurde sie sehr beschädigt. Der Urenkel ihres Erbauers konnte sie 1959 vollständig restaurieren und die Prospektpfeifen erneuern.Die 1. Abnahme der Orgel erfolgte im Jahr 1863 durch den damaligen OrganistenCarl Löwe, der bis 1866 an St. Jakobi in Stettin tätig war.Das alte Altarbild, eine Kopie nach dem Orginal der Stettiner St. Gertrud Kirche, das den winkenden Petrus zeigt, ist auf der Empore angebracht. Die1962 im Zuge der Renovierung neue Gestaltung des Altarraumes wurde vom Kirchenmaler Lothar Mannewitz(Rostock) durchgeführt, der auch das neue Altarkreuz geschaffen hat.Quelle: penkun.de/kirchepenk.htm

    • 14. August 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Penkun, Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Wetter - Penkun
loading