komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Israel

Grabeskirche

Grabeskirche

Wander-Highlight

106 von 111 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: העיר העתיקה בירושלים וחומותיה

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Israel

Beliebte Wanderungen zu Grabeskirche
Tipps
  • Die Grabeskirche, auch als Kirche vom Heiligen Grab bezeichnet, liegt in der Altstadt Jerusalems und wird von orthodoxen Christen auch als Auferstehungskirche (Anastasis) bezeichnet. An dieser Stelle soll Überlieferungen zufolge die Kreuzigung Jesus stattgefunden haben und sich in unmittelbarer Umgebung auch dessen Grab befinden. Die Kirche ist der Sitz des griechisch-orthodoxen Patriarchen von Jerusalem und des katholischen Erzpriesters der Basilika des Heiligen Grabes. Sie ist wie die Geburtskirche in Bethlehem, dem Ölberg und dem Berg der Seligpreisungen für religiöse Christen von großer Bedeutung.

    • 14. Januar 2022

  • "Der erste Eindruck dieses heiligsten Ortes der Christenheit wird manchen Pilger enttäuschen, der eine Basilika oder eine Kathedrale erwartet, wie sie in Europa für bedeutende Wallfahrtsstätten üblich ist. Erst die Geschichte des Bauwerks erhellt, warum wir eine gedrungene, zwischen den Häusern verborgene Kirche erleben, deren innere Struktur zunächst als verwirrend und unharmonisch empfunden wird und sich erst nach genauer Betrachtung als organischer Zusammenhang vieler Bestandteile erschließt. (...) Die Grabeskirche wird von mehreren christlichen Konfessionen genutzt ... Auch wenn das Zusammenwirken ... nicht immer ohne Probleme ist, so zeigt es doch die hohe Bedeutung dieses Ortes: dem Zentrum unseres Glaubensbekenntnisses nahe zu sein, dem Tod und der Auferstehung Jesu."
    (Bruder Peter Fobes OFM in "Pilgerspuren der Jahrhunderte", B.Kühlen Verlag)

    • 4. Mai 2022

  • Station XI bezeichnet die Stelle, an der das Kreuz Jesu gestanden haben soll. Tatsächlich wurde an dieser Stelle bei Grabungen der Standort eines Kreuzes festgestellt. Sie gilt als die wichtigste heilige Stätte der lateinischen Christen. "Sie haben meine Hände und Füße durchbohrt und alle meine Knochen gezählt." (Johannes 19,17); Station XII steht auf dem Felsen, auf dem die kreuze der drei Hingerichteten standen. Der griechische Altar erinnert an den Schmerz der Maria im Angesicht des Todeskampfes ihres Kindes. "Jesus schrie laut: Mein Gott,w arum hast du mich verlassen?" Jesus schrie noch einmal laut auf, dann gab er seinen Geist auf." (Johannes 27 46-50); Station XIII ist der Steind er Salbung. Er erinnert an die Kreuznahme Christi und die Einbalsamierung des Leichnams. "Joseph von Arimathea, Mitglied des Hohen rates und ein Jünger Jesu ging zu Pontius Pilatus und bat um den Leichnam Jesu und er nahm ihn vom Kreuze" (Lukas 23,53)

    • 3. März 2016

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Israel

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Israel
loading