Ausflugsziele

• Änderungen vorschlagen

Ort: Kastel-Staadt, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Felsenweg
  • Der Kasteler Felsenpfad führt durch das felsige Hochplateau von Kastel-Staadt und ist geprägt durch eine einzigartige Erlebnisvielfalt. Der Felsenweg bietet neben den historischen Schätzen, von den keltischen bis zur preußischen Zeit, eine Fülle an landschaftlichen Reizen.

• 22. Mai 2021

• Eine imposante und schöne Felsformation nach der anderen.

• 26. April 2020

• Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz vor der Klause.Vom Parkplatz aus geht es in Richtung der alten Dorfkirche und nach rechts zum Aussichtspunkt Elisensitz.Hinter der Kirche führt die Tour über ein kleines Stück des Ehrenfriedhof und an dem Eingang der Klause vorbei.Weiter über die Wiese und einen Weg , vorbei am römischen Theater wird der Wald erreicht.Ein schmaler Pfad windet sich durch abwechslungsreiche Waldpassagen und nach wenigen Metern erreicht man den ersten Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick auf das Saartal und den kleinen Weinbauort Serrig. Über steile Stufen steigt man hinunter, an bizarren Felsformationen aus Bundsandstein vorbei und erreicht über das „Nordtor der Römer“ den „Igelfelsen“. Der Pfad schlängelt  sich an senkrechten Felswänden hinunter zum „Klausenfels“, auf ihm thront das steinerne Kreuz der Grabkapelle. Mächtige Felsbastionen die mit Spalten und Höhlen durchzogen sind säumen den Weg.Der Pfad führt nun in südwestlicher Richtung zum markanten,  mächtigen „Runden Turm“. In einem ständigen Auf und Ab erreicht man eine Abzweigung zum „Altfels“. Durch das idyllische Pinschbachtal geht es durch Wald mit herrlichen Aussichten auf die steilen Felswände des“ Kasteler Plateaus“ weiter über Serpentinen und einen lichtdurchfluteten Fichtenwald zum markanten Altfelsmassiv. An dicken Drahtseilen und über gehauene Stufen im Fels erreicht man das flache Gipfelplateau  und wird mit einer phantastischen Aussicht über das Saartal bis hin zu den Hunsrückhöhen entlohnt.Über einen Grat steigt man hinauf zum höchsten Punkt der Wanderung.Weiter bergab über Wege und Pfade erreicht man nach einigen Abzweigungen den Pinschbach.Nach der überquerung des Baches geht es wieder bergauf in Richtung Sandsteinfelsen und man erreicht den kleinen Ort Kastel. Man durchschreitet einen Torbogen und erreicht die „Mariengrotte“. Über steile Stufen gelangt man zu einer weiteren Schutzhütte . Unterhalb von ihr führt ein Weg an Teichen vorbei und über einen schmalen Pfad geht es in einem stetigen bergauf und bergab am „Franzenknippchen” und „Felsentor“ vorbei. Ein Wegweiser leitet nun durch das „Römertor“ die zu einer weiteren Raststelle auf einem kleinen Plateau führt. Von hier geht es auf bekannten Pfad zur „Klause“ zurück.

• 1. November 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 11 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.