komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Sachsen
Vogtland
Hof
Zell im Fichtelgebirge

Rotes Schloß

Rotes Schloß

Wander-Highlight

846 von 869 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Fichtelgebirge

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Zell im Fichtelgebirge, Hof, Vogtland, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Rotes Schloß
Tipps
  • Gegenüber des Waldsteinhauses, liegt eine Felswand auf der die Reste der Festung Waldstein zu sehen sind. Die Festung wird auch als Rotes Schloss bezeichnet, weil man glaubte, dass das Dach seit der Erbauung im 14. Jahrhundert mit roten Ziegeln gedeckt wurde. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Erst im spanischen Erbfolgekrieg in den Jahren 1701 – 1714, wurde das Dach zum ersten Mal mit roten Ziegeln gedeckt. Man kann heute noch rund um die Ruinen Reste davon finden.

    • 23. Februar 2020

  • Gigantisch!! schöne Aussicht, schöne Anlagee

    • 3. September 2019

  • Östlich gegenüber dem Waldsteinhaus erhebt sich eine mächtige Felswand, auf der die Reste der einst mächtigen Veste Waldstein thronen. Diese Burg wird heute oft als Rotes Schloss bezeichnet, da man lange Zeit davon ausging, dass der Palas schon seit seiner Erbauung im 14. Jahrhundert mit roten Ziegeln gedeckt war. Der Name Rotes Schloss rührt vielmehr daher, dass man Teile der damaligen Burgruine im Spanischen Erbfolgekrieg (1701–1714) mit roten Ziegeln neu eingedeckt hat, um dort ein Lager zu errichten. Reste dieser Ziegel kann man noch um die Burg herum finden. Die Bezeichnung Rotes Schloss ist die Erfindung des Hofer Gymnasialdirektors Helfrecht, der die Anlage in seiner 1795 veröffentlichten Arbeit erstmals so nannte, da er glaubte, dass die Burg schon immer mit roten Ziegeln gedeckt war. Da sich fast alle späteren Forscher daran orientierten, wurde der Begriff eingebürgert. Erst Karl Dietel räumte in seiner Arbeit Der große Waldstein im Fichtelgebirge mit dieser falschen Annahme auf. Durch die Burgpforte gelangt man über Steinstufen in den Innenhof, in dem sich früher verschiedene Gebäude (Torhaus, Wohnturm, Zisterne) befanden. Die Burg wurde im 14. Jahrhundert von den Herren von Sparneck erbaut und im Hochsommer 1523 vom Schwäbischen Bund zerstört (siehe auch Wandereisen-Holzschnitte von 1523). Zeitweise war das Betreten des Roten Schlosses verboten, da akute Einsturzgefahr bestand. Nach der Instandsetzung im Jahr 2008 kann man die Ruine wieder von innen besichtigen.

    • 15. Mai 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 17 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Zell im Fichtelgebirge, Hof, Vogtland, Sachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Zell im Fichtelgebirge
loading