komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Wendland
Lüchow-Dannenberg
Dannenberg

Pisselberg

Pisselberg

Fahrrad-Highlight

45 von 52 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Dannenberg, Lüchow-Dannenberg, Wendland, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Pisselberg
Tipps
  • Pisselberg ist ein Ortsteil der Stadt Dannenberg (Elbe) in der Samtgemeinde Elbtalaue im Landkreis Lüchow-Dannenberg.Das Dorf liegt 1,5 km nordwestlich vom Kernbereich von Dannenberg auf einer flachen, länglichen Geländeerhebung in der Jeetzelniederung. Die zur Dorfseite hin bedeichte Jeetzel fließt am südwestlichen Ortsrand vorbei. Direkt am nördlichen Siedlungsrand verläuft auf einem Damm die Bahnlinie Hitzacker-Dannenberg.In der Nacht vom 21. auf den 22. August 1847 brannte das Dorf anscheinend vollständig nieder, wie aus zahlreichen Hausinschriften hervorgeht. Anschließend erfolgte der Wiederaufbau unter Ausdünnung des alten Siedlungskerns und reihendorfartiger Ausdehnung entlang der Straße nach Dannenberg. Von den giebelständigen Vierständer-Hallenhäusern wurden diverse mit ihren Wirtschaftsgiebeln nicht zur Dorfstraße, sondern zur Aue („Marsch“) ausgerichtet. Durch den späteren Bau der Bahntrasse (1869–73) wurde diesen Häusern dann aber der direkte Zugang zur Niederung abgeschnitten. Das heutige Ortsbild ist im Kern recht wenig verändert gegenüber der Wiederaufbauzeit von 1848. Im Südosten gab es aber später eine Ortserweiterung mit einigen Neubauten.Am 1. Juli 1972 wurde Pisselberg in die Stadt Dannenberg (Elbe) eingegliedert.Der Sender Dannenberg-Pisselberg, eine Sendeanlage für Mittelwellenrundfunk, war von 1978 bis 1998 in Betrieb. 2014 wurde der Mast demontiert. de.wikipedia.org/wiki/Pisselberg

    • 28. Mai 2020

  • Pisselberg ist ein kleines Dorf zwischen Dannenberg und Hitzacker. Früher gab es in Pisselberg mal einen Bahnhof der Strecke Lüneburg-Dannenberg. Die Bahnstrecke ist zwar noch in Betrieb, aber in Pisselberg hält der Zug heutzutage nicht mehr (wenn man fragt und viel Gepäck hat, macht der Lokführer aber evtl. mal eine Ausnahme).
    Auch eine Straße führt von Dannenberg über Pisselberg nach Hitzacker, diese nutze ich meistens, wenn ich mit dem Fahrrad nach Hitzacker fahre, denn hier ist weniger Verkehr und es ist auch kürzer, als auf der Hauptstrecke.

    • 18. Februar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Dannenberg, Lüchow-Dannenberg, Wendland, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Dannenberg
loading