komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Regierungsbezirk Darmstadt
Offenbach Landkreis
Rodgau

Stockau Born | Stockauquelle

Stockau Born | Stockauquelle

Wander-Highlight

Empfohlen von 8 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rodgau, Offenbach Landkreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Stockau Born | Stockauquelle
Tipps
  • Die Stockau-Quelle ist in erster Linie für mich ein Highlight, weil eine kleine Begebenheit damit verbunden ist: Die Suche nach einer Quelle, die auf einer alten Landkarte aus dem Jahr 1910 eingezeichnet ist.Frühjahr/ Sommer 2013
    Kurz nach dem Umzug nach Rodgau hatte mein Mann diese Quelle auf der alten Landkarte entdeckt. Wir machten uns damals mit zwei Kindern auf die Suche danach. Wir wollten schon fast aufgeben, da entdeckte unser Besucherkind die Quelle - total eingewachsen. In Erinnerung blieb uns vor allem, dass der Junge anschließend unzählige Zecken am Körper hatte. Alles geriet erst einmal in Vergessenheit.
    Juni 2020
    Kürzlich entdeckten wir beim Einbiegen in die Stockauschneise ein neues Schild an zwei Bäumen, einen Wegweiser zum Stockau Born. Ich suchte im Internet, ob es eine Information dazu gibt. Tatsächlich
    op-online.de/region/roedermark/roedermark-rodgau-dinjerhof-freunde-erkunden-grenzgebiet-13797845.html
    Demnach war diese Quelle seit zwanzig Jahren verschwunden. Im Jahr 2017 wurde ein Hobbyhistoriker namens Berker darauf aufmerksam, als sich Bilder zu dieser Quelle fanden. Hätten wir das geahnt, hätten wir bereits vier Jahre früher darauf hingewiesen. Macht ja nichts, ist auch heute noch früh genug, oder?Die Stockauquelle wird in einem Buch von Werner Stolzenberg erwähnt. Titel: "Vom Wald zur Siedlung - Entstehung und Leben der Siedlung Rollwald"
    Zitat aus der Buchausgabe von 1992: "Die alten Niederröder kommen ins Schwärmen, wenn sie an den Rollwald denken. Häufig war er das Ziel eines Sonntagsausflugs, denn Rollwald war vor 1938 ein Wald, ein wunderschöner Mischwald, der in dieser Gegend seinesgleichen suchte.
    Aber Rollwald war nicht nur für Familien ein Ausflugsziel, auch junge Paare müssen den Weg hierher gefunden haben, denn noch gelegentlich hört man den Namen Poussierwäldchen. Zwei Ruhebänke am Stockum Börnchen, im Wald südlich der Rodau, luden die Spaziergänger zur Rast ein."
    Die von mir angefügten Bilder zeigen nicht nur die Quelle selbst, sondern auch drei Aufnahmen vom Weg zur Quelle (aus Richtung Stockauschneise kommend).

    • 18. Juni 2020

  • Danke für die tolle Geschichte zur Stockauquelle @Marianne M.

    • 10. Dezember 2022

  • Heute - im Januar 2021 - kam ich wieder am Stockau Born vorbei. Jahreszeitbedingt sieht der Ort natürlich anders als im Frühsommer aus. Aber es hat auch eine andere Veränderung gegeben. Zwei laminierte Schriftstücke mit Informationen hängen nahe dem Born an einem Baumstamm. So kann man sich vor Ort ein bisschen in die Geschichte des Börnchens einlesen.

    • 14. Januar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Rodgau, Offenbach Landkreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rodgau
loading