komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Bürgermeister-Petersen-Platz mit Görtz-Palais

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Bürgermeister-Petersen-Platz mit Görtz-Palais

Bürgermeister-Petersen-Platz mit Görtz-Palais

Wander-Highlight

120 von 129 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Bürgermeister-Petersen-Platz mit Görtz-Palais
Tipps
  • Carl Friedrich Petersen (* 6. Juli 1809 in Hamburg; † 14. November 1892) war ein Jurist und Erster Bürgermeister von Hamburg.
    Petersen wurde erstmals 1876 zum Ersten Bürgermeister gewählt und im folgenden Jahr wieder (→Hamburger Senat 1861–1919). In den Jahren 1879/80, 1882/83, 1885/86, 1888/89 und 1891/92 war er Zweiter und Erster Bürgermeister. Er verstarb 1892 nach langer schwerer Krankheit im Amt.
    Petersen hat sich auch um das Hamburger Theaterwesen verdient gemacht. Nachdem seine Frau Kathinka 1863 verstorben war, wurde sein Haushalt von seiner Tochter Antonie (* 23. März 1840 in Hamburg; † 20. September 1909) geführt. Auf ihre Initiative hin wurde Johannes Brahms 1889 die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
    Sein jüngster Sohn Rudolph (1848–1915) war Mitinhaber und Direktor der Norddeutschen Bank. Petersens ältester Sohn Gustav (* 19. Oktober 1838 in Hamburg; † 30. April 1911) war verheiratet mit Anna Maria (1842–1909), einer Tochter des Bankiers Leopold Wilhelm Behrens (L. Behrens & Söhne). Aus dieser Ehe gingen die Bürgermeister Carl Wilhelm Petersen und Rudolf Petersen hervor.
    Petersen gehörte neben Kirchenpauer und Johannes Versmann zu den bedeutendsten Hamburger Politikern des 19. Jahrhunderts. Kaum jemand hatte so viele Jahre das Amt des Ersten Bürgermeisters inne wie er.

    • 14. Mai 2018

  • "Nach Kriegszerstörungen 1941 und 1943 wurde ab 1953 das Görtz-Palais vom Architekten Carl-Friedrich Fischer neu erbaut. Dabei wurde die Barock-Fassade rekonstruiert, die rückwärtigen Gebäudeteile wurden jedoch zeitgemäß gestaltet. Auch sonst erfolgte der Wiederaufbau in vereinfachter Form. Das Innere gestaltete man modern, während die Anlage der Fassade zum Teil vereinfacht wurde.

    Das prächtige dreigeschossige Gebäude wurde ab 1710 vom Hamburger Architekten Johannes Nicolaus Kuhn für den Gesandten von Schleswig-Holstein-Gottorf und Minister Georg Heinrich von Görtz entworfen und war zu dieser Zeit das erste und einzige Gebäude am Neuen Wall. Mit seiner großzügigen und eleganten Erscheinung galt das Stadtpalais nach seiner Fertigstellung als herausragend innerhalb Hamburgs, da der bis dahin profane Baubestand hauptsächlich bescheidene Bürgerhäuser umfasste. Der Bau war in seiner ursprünglichen Form mit sichtbarem Backstein ausgeführt, erst 1776 wurde es verputzt und erhielt damit sein heutiges Aussehen.

    Das Görtz-Palais, das als wichtigstes Werk des Architekten Johann-Nikolaus Kuhn gilt, wurde Vorbild für viele weitere großzügige barocke Stadthäuser in Hamburg."
    (de.wikipedia.org/wiki/Görtz-Palais)

    Das Görtz-Palais wird zur Zeit wieder restauriert, da kam es doch 2016 zum Streit zwischen Investor und dem Denkmalschutzamt. Zur Einigung kam es im November 2016. Wie es zur Fertigstellung 2019 aussehen soll, kann man hier sehen.
    quantum.ag/product-details/?tx_frfilterlists_projects%5Bproject%5D=77&tx_frfilterlists_projects%5Baction%5D=show&tx_frfilterlists_projects%5Bcontroller%5D=Project&cHash=db4d82b348c9c5a69f0c54e7cb8d81bd

    Zusätzliche Quellen:
    welt.de/print/die_welt/hamburg/article159717885/Streit-ueber-Goertz-Palais-vorerst-beigelegt.html
    mopo.de/hamburg/denkmalschutz-blockiert-bauarbeiten-bizarrer-streit-um-alte-mauern-24304848

    • 24. Juni 2018

  • Carl Friedrich Petersen (* 6. Juli 1809 in Hamburg; † 14. November 1892 ebenda) war ein Jurist und Erster Bürgermeister von Hamburg.Petersen wurde erstmals 1876 zum Ersten Bürgermeister gewählt und im folgenden Jahr wieder (→Hamburger Senat 1861–1919). In den Jahren 1879/80, 1882/83, 1885/86, 1888/89 und 1891/92 war er Zweiter und Erster Bürgermeister. Er verstarb 1892 nach langer schwerer Krankheit im Amt.Petersen gehörte neben Kirchenpauer und Johannes Versmann zu den bedeutendsten Hamburger Politikern des 19. Jahrhunderts. Kaum jemand hatte so viele Jahre das Amt des Ersten Bürgermeisters inne wie er.

    • 22. Februar 2024

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 12 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hamburg
loading