Fahrrad-Highlight
Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
4,4
(60)
573
4,8
(320)
1 508
4,6
(120)
769
Die Schleuse Oberhausen gehört – vom Rhein her – zur zweiten der fünf Kanalstufen des Rhein-Herne-Kanals. Sie befindet sich im Oberhausener Stadtteil Lirich am Kanalkilometer 5,68.
Die heutige Schleusengruppe überbrückt eine Höhendifferenz von 4,10 m und besitzt zwei Schleusen. Die südliche Schleuse wurde zwischen 1977 und 1979 errichtet und hat eine nutzbare Länge von 190 m und eine Nutzbreite von 11,99 m. Die nördliche Schleuse wurde am 28. Juli 1984 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt und besitzt eine nutzbare Länge von ebenfalls 190 Meter und eine Nutzbreite von 11,88 m.
Dies Schleuse verfügt an jeder Kammer über eine Sicherheitsvorrichtung für das Unterhauptstor gegen Beschädigung durch bei der Einfahrt vom Oberwasser her nicht rechtzeitig stoppende Schiffe. Zu diesem Zweck wird vor dem Tor mit einem hydraulisch betätigen Arm ein dickes Stahlseil gespannt, das zu weit fahrende Schiffe auffangen kann. Im Bild sieht man das zur Ausfahrt der Schiffe hoch gehaltenen Seil. Dies ist hier notwendig, da unbeladene Schiffe, oder solche mit höheren Aufbauten nicht unter dem gespannten Seil durchfahren könnten. An Schleusen mit größerer Hubhöhe erfüllt den gleichen Zweck eine hydraulisch gedämpfte Sperreinrichtung, die nicht zur Ausfahrt der Schiffe entfernt werden muss, da diese darunter ausfahren können.
Zur Kanalstufe gehört auch ein Pumpwerk zur Wasserhaltung im Rhein-Herne-Kanal.
Die Schleusengruppe Oberhausen ist Teil der Route der Industriekultur.
10. Januar 2017
Archimedes "Heureka", hebt auch heute noch Tonnen schwere Schiffe in der Schleuse Oberhausen in die Höhe.
Wenn du es dort auch verstanden hast solltest du es Ihm aber nicht gleicht tun und so wie er nackt durch die Straßen laufen:-)
10. Juni 2017
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 19 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.
Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
4,4
(60)
573
4,8
(320)
1 508
4,6
(120)
769