komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Rheinhessen
Mainz-Bingen
Oppenheim

Burgruine Landskron

Burgruine Landskron

Wander-Highlight

708 von 729 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Oppenheim, Mainz-Bingen, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Burgruine Landskron
Tipps
  • Hier standen einst die prächtigen Mauern von Burg Landskron, die im 16. Jahrhundert errichtet wurde. Heute sind nur noch Teile davon vorhanden. Von der Burgruine hast du einen herrlichen Blick über die Rheinebene, an klaren Tagen sogar bis nach Frankfurt und in den Odenwald.

    • 12. Mai 2020

  • Bevor die Burg Landskron errichtet wurde, stand wahrscheinlich an gleicher Stelle eine salische oder staufische Befestigung, die 1118 als "praesidium" genannt im Besitz von König Heinrich V. durch Truppen des Mainzer Erzbischofs Adalbert zerstört wurde.

    Die Burg selbst wurde vermutlich Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. Die älteste erhaltene schriftliche Erwähnung der „Reichsburg Oppenheim“ stammt von 1244. Diese Burg wurde 1257 und 1275 von den Bürgern Oppenheims in einem Streit mit den Burgmannen um deren Privilegien zerstört. Rudolf von Habsburg zwang die Bürger aber, die Burg bis 1281 wieder aufzubauen. 1275 verpfändete der König die Burg an Ruprecht von der Pfalz. Entsprechend ließ Ruprecht die Burg ausbauen. Nach ihm folgte sein Enkel Ruprecht III. als Besitzer der Burg, der auch dort verstarb. Kurfürst Friedrich V. veranlasste 1615 einen schlossartigen Umbau der Burg.

    Das Schloss brannte im Dreißigjährigen Krieg während des Stadtbrands von Oppenheim im Jahre 1621 aus. Erst nach dem Dreißigjährigen Krieg erhielt die Burg 1668 den heutigen Namen „Burg Landskron“. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg sprengten französische Truppen unter Ezéchiel du Mas (Mélac) 1689 den Bergfried. In den folgenden Jahren nutzten die Bürger die Ruine als Steinbruch.

    Im 19. Jahrhundert ging die Ruine in das Eigentum der Stadt Oppenheim über, die 1875 eine Aussichtsplattform auf dem Stumpf des Bergfrieds errichtete. 1978 wurde die Burg dem Land Rheinland-Pfalz übereignet. Das Land ließ die Ruine in den Jahren 1990 bis 1994 umfangreich sanieren und archäologisch untersuchen.

    • 11. März 2021

  • Heute waren Chester und ich zum ersten Mal da. Montagvormittag, ca 10:30Uhr und ausser zweier Selfiequeens hatten wir die Ruine traumhafterweise ganz für uns alleine 🍀 Ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hat, einfach mal dort vorbeizuschauen und diesen atemberaubend schönen Ausblick zu genießen. Ich habe jedenfalls dort pausiert und wunderbar im Schatten mein Brötchen mit Blick auf die Bergstraße verspeist. :) Der Aufstieg ist übrigens nicht allzu anstrengend! Wer untrainiert ist und/oder sich genügend Zeit beim Gehen lässt, der kommt dort auch gut und easy hoch :) Wenig Aufwand für soviel Schönheit!

    • 14. Juni 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 29 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Oppenheim, Mainz-Bingen, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Oppenheim
loading