komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde
Gettorf

Marktfrauendenkmal

Marktfrauendenkmal

Fahrrad-Highlight

68 von 87 Fahrradfahrern empfehlen das

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Gettorf, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Marktfrauendenkmal
Tipps
  • Die Marktfrauen erinnern an die Zeit vor Einführung der Gewerbefreiheit im Jahr 1869, als viele Gettorfer Handwerker nicht zunftberechtigt waren und nur einfache Arbeiten anfertigen durften, zum Beispiel der Schuster nur Arbeitsschuhe und der Schneider nur Arbeitszeug. Zu dieser Zeit fanden viermal jährlich rund um die Kirche große Kram- und Viehmärkte statt. Zu den vielen Marktbeschickern gehörten auch die Eckernförder Schneider und die Preetzer Schuster. Heute finden im Marktbereich regelmäßig Wochenmärkte statt.
    Quelle: gettorf.de

    • 31. August 2020

  • Das Marktfrauendenkmal steht zentral am Markt in Gettorf. Es wurde von Jörg Plickat 2002 geschaffen.Jörg Plickat wurde 1954 in Hamburg geboren. Er studierte Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Jan Koblasa, Georg Weiland und Manfred Sihle-Wissel. Seine erste Ausstellung hatte er 1979 in der Werkstatt Maulwurf in Kiel.
    Er war auf zahlreichen europäischen Kunstmessen und auf über 250 Ausstellungen weltweit vertreten. Mehr als 60 überwiegend monumentale und raumgreifende Arbeiten befinden sich im öffentlichen Raum und in Kirchen im norddeutschen Raum sowie an vielen Orten im Ausland.
    2011 war er als erster nichtchinesischer Lehrer an den hochrangigen Akademien in Peking und Hangzhou tätig. War in den 80er Jahren sein bevorzugtes Material noch Holz und später Naturstein bei überwiegend figürlichen Motiven, arbeitet er seit den 90er Jahren in seinen kubistisch reduzierten und dennoch menschlichen proportionalen Formen in Bronze und Corten-Stahl. 2012 erhielt er den Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft, eröffnete 2013 mit neun Skulpturen seinen eigenen Skulpturenpark „Koppel der Künste“ in Bredenbek und gewann 2015 mit dem Macquarie-Preis Australiens höchsten Preis für Bildhauerei. 2018 erhielt er den NordArt-Preis 2017. Jörg Plickat lebt und arbeitet in Bredenbek.
    sh-kunst.de/joerg-plickat-gettorfer-marktfrauen

    • 22. September 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Gettorf, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Gettorf
loading