komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Düsseldorf
Niederrhein
Kleve
Kerken

St. Peter und Paul Aldekerk

St. Peter und Paul Aldekerk

Lauf-Highlight

Empfohlen von 5 Besuchern

Laufstrecken anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kerken, Kleve, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu St. Peter und Paul Aldekerk
Tipps
  • Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Aldekerk, einem Ortsteil von Kerken im Nordrhein-westfälischen Kreis Kleve.
    Die Kirche wurde erstmals 1218 als ecclesia antiqua erwähnt, damals erhielt sie das Tauf- und Begräbnisrecht. Spätestens seit 1274 wurde sie mit der Ernennung eines eigenen Pfarrers und der Festlegung der Pfarrgrenzen selbstständig. Sie gehört seit 1821 zum Bistum Münster. Die jetzige neugotische Backsteinhalle wurde im 19. Jahrhundert errichtet. Sie geht auf eine Vorgängerkirche des 15. Jahrhunderts zurück, die mehrfach zerstört und wieder errichtet wurde. Der Westturm ist vorgesetzt. Die Ausstattung wurde von bekannten Künstlern der Neugotik geschaffen. Die großformatigen Wand- und Gewölbe- sowie die Rankenmalereien stammen von J. Rensing (1875) und insbesondere dem Stummelschüler Gerhard Lamers (1909–1914) und zieren nahezu den gesamten Innenraum. Der Chorraum wurde besonders aufwändig dekoriert. Die Fenster von 1905 und 1914 wurden von Friedrich Stummel entworfen und von W. Derrix gemalt. Die Wände und Ausmalungen wurden 1956 weiß getüncht. Bei Renovierungsarbeiten von 1975 bis 1977 wurden die Bemalungen wieder freigelegt. In dieser Zeit wurde eine neue Orgel eingebaut. Die neugotischen Altäre, Haupt-, Marien- und Annaaltar, wurden nach dem Vorbild spätmittelalterlicher Schnitzaltäre geschaffen.
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/St._Peter_und_Paul_(Aldekerk)p.s. Komoot übernimmt die hintere ")" nicht mit in den Link, die muss händisch noch eingefügt werden.

    • 3. September 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Kerken, Kleve, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kerken
loading