komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Thüringen
Altenburger Land
Lucka

Kirche Lucka

Kirche Lucka

Wander-Highlight

Empfohlen von 21 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lucka, Altenburger Land, Thüringen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kirche Lucka
Tipps
  • Das Gotteshaus wurde bereits 1396 und noch einmal 1429 urkundlich erwähnt.

    Während des großen Brandes im Jahre 1637 wurde die Kirche fast völlig zerstört. Geldnot zwang die Kirchengemeinde vorerst auf dem Wiederaufbau des Turmes zu verzichten, was Spott und Häme mit sich brachte.

    1891 wurde dann aber der neue Kirchturm eingeweiht. Mit einer Höhe von 56 Metern schaut er stolz in das Land. Selbst die Stadt zeigt das Kirchengebäude als Sehenswürdigkeit den Besuchern an.

    Quelle: Wikipedia

    • 27. September 2021

  • Mitten im Stadtzentrum befindet sich die Kirche von Lucka. Sie wurde dem Heiligen St. Pankratius gewidmet.

    Pankratius ist einer der drei Eisheiligen. Der Legende nach war er der Sohn eines wohlhabenden Phrygiers aus der Gegend von Synnada und wurde der Legende nach als vierzehnjähriger Waise zu seinem Onkel nach Rom gebracht. Dort wurde er schon bald unter der Herrschaft des Diokletian oder der des Kaisers Valerian wegen seines Glaubens enthauptet.

    Die St.-Pankratius-Kirche von Lucka wurde erstmals urkundlich um 1396 erwähnt. Dann noch einmal 1429.

    1637 wurde die Kirche durch einen Brand zerstört. Auf Grund von Geldnot wurde die Kirche erst einmal ohne Turm erbaut. Das brachte viel Spott mit sich.

    Erst 1891 wurde der Turm erbaut, so dass die gegenwärtige bauliche Form der Kirche seitdem besteht.

    Als Besonderheiten beinhaltet die Kirche noch ein lebensgroßes Erlenholz-Kruzifix aus dem Jahre 1649 über dem Altar und eine Kreuzbach-Orgel.

    • 14. September 2018

  • Ev. Pfarrkirche St. Pankratius LuckaBauzeit
    16. Jahrhundert, 19. Jahrhundert,
    1507 bis 1514, 1891 (Überformung und Nordturm)
    Baustil
    Gotik, Historismus, Neogotik
    Baumeister/Architekt
    Jakob Groß (1507 bis 1514),
    Friedrich Sprenger (1891)
    Zustand
    Die Ev. Pfarrkirche in Lucka ist saniert.
    Heutige Nutzung
    sakral
    Zugang
    Die Ev. Pfarrkirche in Lucka kann nicht besichtigt werden.
    BeschreibungTypus
    Die Ev. Pfarrkirche in Lucka ist eine Saalkirche.
    Baukörper
    Putzbau, Strebepfeiler und Turm aus Sandstein, Maßwerkfenster, Chor mit 5/8-Schluss, Turm auf quadratischem Grundriss mit Spitzhelm und Dreiecksgiebeln,
    Innenraum
    Chor mit Sterngewölbe, Voutendecke, dreiseitige Empore, Kruzifix, Orgel (Urban Kreutzbach)
    Grabmale
    Weitere Informationen
    Umfeld
    Die Ev. Pfarrkirche in Lucka steht in der Innenstadt auf einem gestalteten Platz. Quelle: architektur-blicklicht.de/kirchen/lucka-kirche-altenburger-land

    • 25. Mai 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Lucka, Altenburger Land, Thüringen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lucka
loading