komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Bergisches Land

Gemarker Kirche

Gemarker Kirche

Wander-Highlight

41 von 44 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Gemarker Kirche
Tipps
  • Die Gemarkter Kirche gehört zur evangelisch-reformierten Gemeinde in Barmen. Geschichte:Erster BauGemarker Kirche 1710–1887 (Lithographie)Der heutige Kirchturm der bis 1955 neu errichteten Kirche
    Am 8. August 1702 stimmte Herzog Johann Wilhelm II. von Jülich und Berg der Gründung einer selbständigen evangelisch-reformierten Gemeinde in Barmen zu. Doch erst ein Jahrzehnt später, am 19. Mai 1710, wurde der Grundstein für einen Kirchbau gelegt. Das Grundstück auf der Gemarke, das namengebend für die junge Gemeinde wie für die zu errichtende Kirche war, hatte der Barmer Kaufmann Peter Wichelhausen zur Verfügung gestellt. Der Bau kam zunächst zügig voran; doch stürzte am 29. Februar 1712 der gerade fertiggestellte Kirchturm ein, weil der morastige Untergrund das Bauwerk nicht zu tragen vermochte.
    Dennoch konnte am 17. Juni 1714 der erste Gottesdienst in der Gemarker Kirche gefeiert werden. In den folgenden Jahrzehnten bildete sich um den Kirchbau herum die Ortschaft Gemarke. Am 8. Juni 1719 wurde endlich mit dem zweiten Bau eines Kirchturms begonnen; der Bau musste jedoch 1721 erneut eingestellt werden, da die immensen Baukosten nicht weiter gedeckt werden konnten. 1727 war der Kirchturm schließlich fertiggestellt.Zweiter Bau
    Da aufgrund der Industrialisierung die Gemeinde im 19. Jahrhundert stark anwuchs, wurde das Kirchengebäude bald zu klein. So entschloss sich das Gemarker Presbyterium zu einem Neubau. Die erste Gemarker Kirche wurde im Spätsommer 1887 geschlossen und abgerissen. Ab Herbst 1887 bis 1890 entstand an gleicher Stelle durch die Baumeister Bummerstedt, Bremen, und Berger, Wiesbaden,[1] die zuvor schon die Unterbarmer Christuskirche errichtet hatten, eine größere Kirche. Der eklektizistische Zentralbau war innen etwa 25 m lang, 27 m breit und 16 m hoch. Der vierteilige Kirchturm war 70 m hoch und zu beiden Seiten von zwei Treppentürmchen eingefasst. Die historischen Fenster- und Portalformen waren der Renaissance nachempfunden. Die Prinzipalstücke samt Orgelprospekt waren übereinander angeordnet. Insgesamt bot die Kirche 1300 Menschen Platz.
    Große Teile Barmens wurden in der Nacht zum 30. Mai 1943 durch einen britischen Luftangriff zerstört. So brannte auch die Gemarker Kirche bis auf die Außenmauern nieder.Am 19. Mai 1955, Christi Himmelfahrt, konnte endlich der erste Gottesdienst in der wieder errichteten, jedoch deutlich kleineren Gemarker Kirche stattfinden.
    Quelle: dewiki.de/Lexikon/Gemarker_Kirche

    • 16. Oktober 2020

  • Die Gemarker Kirche ist eine evangelische Kirche im Wuppertaler Stadtteil Barmen, in der die Barmer Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche am 31. Mai 1934 die Barmer Theologische Erklärung verabschiedete.

    • 19. September 2020

  • Am 8. August 1702 stimmte Herzog Johann Wilhelm II. von Jülich und Berg der Gründung einer selbständigen evangelisch-reformierten Gemeinde in Barmen zu. Doch erst ein Jahrzehnt später, am 19. Mai 1710, wurde der Grundstein für einen Kirchbau gelegt. Das Grundstück auf der Gemarke, das namengebend für die junge Gemeinde wie für die zu errichtende Kirche war, hatte der Barmer Kaufmann Peter Wichelhausen zur Verfügung gestellt. Der Bau kam zunächst zügig voran; doch stürzte am 29. Februar 1712 der gerade fertiggestellte Kirchturm ein, weil der morastige Untergrund das Bauwerk nicht zu tragen vermochte.

    Dennoch konnte am 17. Juni 1714 der erste Gottesdienst in der Gemarker Kirche gefeiert werden. In den folgenden Jahrzehnten bildete sich um den Kirchbau herum die Ortschaft Gemarke. Am 8. Juni 1719 wurde endlich mit dem zweiten Bau eines Kirchturms begonnen; der Bau musste jedoch 1721 erneut eingestellt werden, da die immensen Baukosten nicht weiter gedeckt werden konnten. 1727 war der Kirchturm schließlich fertiggestellt.

    Da aufgrund der Industrialisierung die Gemeinde im 19. Jahrhundert stark anwuchs, wurde das Kirchengebäude bald zu klein. So entschloss sich das Gemarker Presbyterium zu einem Neubau. Die erste Gemarker Kirche wurde im Spätsommer 1887 geschlossen und abgerissen. Ab Herbst 1887 bis 1890 entstand an gleicher Stelle durch die Baumeister Bummerstedt, Bremen, und Berger, Wiesbaden, die zuvor schon die Unterbarmer Christuskirche errichtet hatten, eine größere Kirche. Der eklektizistische Zentralbau war innen etwa 25 m lang, 27 m breit und 16 m hoch. Der vierteilige Kirchturm war 70 m hoch und zu beiden Seiten von zwei Treppentürmchen eingefasst. Die historischen Fenster- und Portalformen waren der Renaissance nachempfunden. Die Prinzipalstücke samt Orgelprospekt waren übereinander angeordnet. Insgesamt bot die Kirche 1300 Menschen Platz.

    Große Teile Barmens wurden in der Nacht zum 30. Mai 1943 durch einen britischen Luftangriff zerstört. So brannte auch die Gemarker Kirche bis auf die Außenmauern nieder.

    Am 19. Mai 1955, Christi Himmelfahrt, konnte endlich der erste Gottesdienst in der wieder errichteten, jedoch deutlich kleineren Gemarker Kirche stattfinden.

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Gemarker_Kirche

    • 3. Juli 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bergisches Land
loading