Fahrrad-Highlight
An diesem Ort ist Radfahren verboten.
Hier wirst du absteigen und schieben müssen.
Die Eisenbahnbrücke in Trier-Pfalzel, wurde als Teil der sogenannten "Kanonenbahn" Berlin-Metz, am 15. Mai 1878 eingleisig für den Verkehr freigegeben. Die Bahnstrecke entstand in der Folge, um das neue Territorium effizient an die Reichs- und preußische Hauptstadt Berlin anzubinden.Von Herbst 1944 an wurde die Brücke durch Bombentreffer mehrfach beschädigt, aber immer wieder für den Zugverkehr in kürzester Zeit hergestellt. Am 1. März 1945 wurde die Eisenbahnbrücke durch deutsche Pioniere vollständig zerstört, die Alliierten Streitkräfte marschierten am 2. März 1945 in Pfalzel ein. Am 1. August 1947 wurde ein Provisorium als eingleisige Brücke für den Verkehr freigegeben. Der endgültige Wiederaufbau wurde im Oktober 1957 mit einer Einweihung abgeschlossen.Quelle: roscheiderhof.de/kulturdb/client/einObjekt.php?id=17340
26. September 2017
Schöner Blick über Mosel und Trier. Der Gegensatz von ruhiger Mosel und unruhiger Stadtlandschaft Sorgen für Spannung im Blick des Betrachters.
8. August 2020
Über die Eisenbahnbrücke Pfalzel ist man schnell in Ruwer. In Ruwer startet der Ruwer Hochwald Radweg
24. August 2020
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.