Wander-Highlight
Ort: Minden, Minden-Lübbecke, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Die Stabbogenbrücke wurde im Jahr 1978 im Zuge der Neuordnung des Straßenverkehrs der Stadt Minden neu erbaut und ersetzte den Vorgängerbau, eine sichelförmige Fachwerkbogenbrücke mit abgehängter Fahrbahntafel. Gleichzeitig wurde die neue Fahrbahn von zwei auf sechs Fahrstreifen erweitert, ohne die nicht mehr benötigten Straßenbahnschienen wieder einzubauen. An der neuen, jetzigen Brücke sind die Brückenbogen und der Brückentafel aus Stahl ausgeführt und nördlich der alten Brücke auf dem östlichen Ufer vorgefertigt worden. Anschließend wurde sie über die Weser neben die alte Brücke eingeschoben. Hier wurde sie provisorisch in Betrieb genommen und nach Abriss der alten Brücke nach Süden querverschoben. Die sich westlich und östlich anschließenden Vorflutbrücken wurden auf den alten Pfeilern erweitert, wobei die Pfeiler einen Vorbau erhielten, um die Auflagefläche zu verbreitern. Am östlichen Ufer entstanden so vier Öffnungen am westlichen Ufer eine Öffnung. Die Stahlbögen sind nicht miteinander verbunden und in blauer Farbe gehalten. Unter der Brücke im Überflutungsbereich der Weser ist der Boden aufgepflastert und wird am Westufer als Parkfläche zur Mindener Schlagde genutzt, am Ostufer ist es ein Behelfsparkplatz. Hier sind im Rahmen des Masterplans der Stadt Minden neue Nutzungsmaßnahmen angedacht. (de.wikipedia.org/wiki/Weserbr%C3%BCcke_(Minden))
12. Februar 2021
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