Fahrrad-Highlight
Amalienbrücke hieß zunächst eine historische Brücke über die Hunte zwischen der Poststraße und der westlichen Amalienstraße. Diese Brücke wurde nach Verrohrung des Brückenabschnitts um 1930 abgebrochen.[1]Schon vor 1930 hatte sich für die Brücke am östlichen Ende der Amalienstraße, die über den Küstenkanal (vorher Hunte-Ems-Kanal) führte, die Bezeichnung Amalienbrücke gebildet. Ein Vorläufer dieser Brücke wurde 1893 errichtet, um die Cäcilienbrücke zu entlasten, die damals die einzige Verbindung zwischen der Oldenburger Innenstadt mit ihrem neu errichteten Bahnhof und dem Stadtteil Osternburg darstellte.Die Amalienbrücke von 1893 war eine aus Holz und Stahl gebaute Zugbrücke. Im Rahmen des Baus des Küstenkanals wurden die Amalienbrücke und die Cäcilienbrücke 1926 abgerissen und durch baugleiche Hubbrücken ersetzt. Beide Brücken wurden vor dem Einmarsch alliierter Truppen im Frühjahr 1945 funktionsuntüchtig gemacht. Erst 1950 war die Amalienbrücke wiederhergestellt.
Mit der verstärkten Frequentierung durch den motorisierten Straßenverkehr im Laufe der 60er/70er erwiesen sich beide Brücken als umständliche Verkehrshindernisse. Ab 1978 wurde mit dem Bau einer neuen Amalienbrücke begonnen. Diese lag ein wenig weiter flussabwärts der alten Brücke. Am 2. Juni 1980 wurde die neue Amalienbrücke eröffnet. Die alte Brücke wurde im August 1980 abgerissen.
25. Dezember 2020
wunderbarer Ausblick in beide Richtungen. Inder Saison kann man von der Brücke aus den Oldenburger Kramermarkt sehen.
31. Juli 2022
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