komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Niederlande

Sint-Jozefkathedraal

Sint-Jozefkathedraal

Wander-Highlight

23 von 24 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niederlande

Beliebte Wanderungen zu Sint-Jozefkathedraal
Tipps
  • Für den Standort dieser zweiten katholischen Kirche in der Stadt (die erste war Saint Martin) wurde die Südostseite der Stadt gewählt. Ein Viertel befand sich gerade im Bau (der Oosterpoort), insbesondere für Arbeiter.
    Deshalb wurde die Kirche nach dem heiligen Josef, dem Zimmermann und Schutzpatron der Arbeiter, benannt. Die Kirche wurde von P.J.H. Cuypers. Er verwandelte es in eine elegante neugotische Struktur mit einem hohen, schlanken Turm. Der Innenraum war anfangs recht streng. Bei der Einweihung im Jahr 1887 wurden die Wände mit nur wenigen Verzierungen weiß verputzt. Dank Spenden wurde die Dekoration im Laufe der Zeit reicher. Zum Beispiel wurden die Fenster durch Buntglas ersetzt und dem Turm Glocken hinzugefügt. Der Spitzname des Turms ist Drunkards 'Tower, weil seine sechseckige Form zwei Glocken von jeder Position aus sichtbar macht. Der offizielle Name der Kirche ist die Kathedrale von St.H. Martinus und Joseph.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 3. Januar 2021

  • Die St.-Josef-Kathedrale (niederländisch Sint-Jozefkathedraal) ist die römisch-katholische Bischofskirche des Bistums Groningen-Leeuwarden in Groningen.
    1886 begann der Kirchbau. Am 25. Mai 1887 wurde die Sint-Jozefkerk geweiht. Der Innenraum der Kirche war zunächst mit seinen weiß verputzten Wänden sehr schlicht gehalten, wurde aber durch Schenkungen der Gemeindemitglieder, besonders des Ehepaars Rikkers-Lubbers, weiter ausgestaltet, etwa durch die Bleiverglasungen der Fenster. Die reiche Ausmalung und die Kirchenfenster trugen dazu bei, dass St. Josef 1974 in die Liste der Rijksmonumente aufgenommen wurde. 1891 wurde die bis dahin ganz Groningen umfassende Pfarrei St. Martinus geteilt und die Sint-Jozefkerk zur Pfarrkirche erhoben.
    Als 1955 das Bistum Groningen wiedererrichtet wurde, war zunächst die Sint-Martinuskerk zur Kathedrale des Bistums erhoben worden. Die Martinuskirche war 1895 – ebenfalls nach Plänen von Pierre Cuypers – am Standort der dazu abgerissenen Broerkerk erbaut worden. 1981 wurde die Martinuskirche ihrerseits geschlossen und im Folgejahr abgerissen, um der Universitätsbibliothek Platz zu machen. Infolgedessen übernahm die damalige Sint-Jozefkerk 1981 die Funktion der Bischofskirche.
    Durch die sechseckige Form des Turms sieht man immer zwei oder gar drei der sechs Uhren. Da das Mehrfachsehen eine der Trunkenheit zugeschriebene Folge ist, bekam der Turm den Spitznamen „dronkemanstoren“ („Trunkenboldturm“).
    de.wikipedia.org/wiki/St.-Josef-Kathedrale_(Groningen)

    • 29. September 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Niederlande
loading