komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz

St. Paulus

St. Paulus

Wander-Highlight

82 von 84 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St. Paulus
Tipps
  • Das Gebäude geht auf einen Vorgängerbau zurück, der sich unweit des heutigen Standorts am Irminenfreihof nördlich der St. Irminen befand. 1790 wurde die Kirche wegen Baufälligkeit niedergelegt und nach der Säkularisation 1803 wurde die Kirche des nahen Klosters neue Pfarrkirche, bis der Neubau erfolgte.[1]Die Kirche wurde zwischen 1905 und 1907 im neuromanischen Stil erbaut. Stadtbildprägend ist der stattliche Eckturm des als Querhausbasilika ausgeführten Gebäudes. Architekt war Wilhelm Schmitz.[2]Am 25. März 2016 kam es an der Kirche zu einem Steinschlag, sodass sie provisorisch gesichert werden musste. Glücklicherweise wurde niemand von dem aus 40 m Höhe herabfallenden Teil des Mauerwerks verletzt. Mit einem Kran konnte die beschädigte Stelle repariert werden. Wie es zu dem Steinschlag kam, ist ungeklärt, da keine Erosionsspuren am Gebäude gefunden wurden.[3]Seit der Fusion der bisherigen Pfarreien Liebfrauen und St. Laurentius, St. Agritius, St. Antonius, St. Gangolf und St. Paulus zur neuen Pfarrei Liebfrauen im Dezember 2000 gehörte die Kirche zu dieser Pfarrei. Am 5. November 2017 wurde St. Paulus wegen der großen Kirchendichte in der Trierer Innenstadt und des starken Rückgangs der Gottesdienstbesucher profaniert. Studenten der Hochschule Trier hatten zuvor bereits Konzepte entwickelt, wie sie als Bibliothek oder gar Casino genutzt werden könnte.[3][4] Zuletzt beherbergte der Kirchenraum die interaktive Ausstellung Dialog im Dunkeln, welche bis Ende 2019 zu sehen war. Gleichzeitig wurde das Grundstück mit Kirche, Pfarrhaus und Pfarrheim zum Verkauf ausgeschrieben.(de.wikipedia.org/wiki/St._Paulus_(Trier))

    • 6. Februar 2021

  • Diese (ehemalige) Trierer Kirche - gelegen zwischen der Mosel und dem Wilhelm-Rautenstrauch-Park - war bis zu ihrer Profanisierung 2017 dem Heiligen Paulus geweiht. Er war zunächst Gegner der christlichen Bewegung und wurde nicht wie die anderen Apostel von Jesus Christus zu dessen Lebzeiten ins Apostelamt berufen, sondern erst später mit dem berühmten "Damaskus-Erlebnis" (siehe Apostelgeschichte, Kapitel 9) bekehrt.
    Sein Attribut, mit dem er meist auf Gemälden oder als Statue dargestellt wird, ist das Schwert, mit dem er hingerichtet wurde, ein solches Urteil war nach dem damaligen römischen Gesetz ein „Privileg“ (schneller Tod und nicht wie andere Hinrichtungsarten mit einem langen qualvollen Todeskampf verbunden) das den Bürgern Roms zustand.
    Petrus (Fels) ist zusammen mit Paulus auch als die "Apostelfürsten" bekannt, ihr gemeinsamer Gedenktag im Heiligenkalender ist am 29. Juni.

    • 14. August 2021

  • Zurzeit (August 2021) kann man in dieser ehemaligen Kirche die Erlebnisshow "Die letzte Schlacht um Rom" besuchen. Genaueres findet man unter: die-letzte-schlacht.de.

    • 25. August 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rheinland-Pfalz
loading