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Persil-Lok

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Ort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

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Tipps
  • Seit 2015 steht am neuen Verkehrskreisel an der Ringstraße in Hitdorf die Dampfspeicherlok »Persil« als technisches Denkmal.
    Sie erinnert an die ehemalige Kleinbahn Langenfeld Monheim Hitdorf, die hier von 1908 bis 1986 vorbeifuhr.
    Die in Hitdorf aufgestellte Lokomotive wurde 1914 von der Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Fabriknummer 3307)
    gebaut. Die Maschine lieferte man an die Wasch- und Reinigungsmittel produzierende Firma Henkel, dort wurde sie unter dem
    Namen des Waschmittels »Persil« im Werk Düsseldorf-Reisholz für den Rangierbetrieb genutzt. Es war die erste Lokomotive, die
    bei Henkel eingesetzt wurde. Zuvor waren in dem Werk die Waggons mit Seilwinden, Knippstangen (Hebelstangen) und
    Muskelkraft bewegt worden.
    1951 wurde die Lokomotive an die Firma Papier & Pappe in Viersen-Süchteln verkauft. Anschließend kam sie an die Vereinigte
    Verpackungsgesellschaft (früher Rheinische Pappenfabrik) in Monheim-Blee und wurde dort zum Rangieren und für Fahrten zum
    Hitdorfer Hafen eingesetzt. Seit 1982 stand die Lokomotive auf einem Spielplatz in Hitdorf.
    2012 beschloss die Stadtbezirksvertretung, dass die im Rahmen der Errichtung des Hochwasserschutzes temporär gelagerte
    Baudenkmal Dampfspeicherlok „Persil“ saniert und im Randbereich des neuen Hitdorfer Kreisverkehres dauerhaft aufgestellt wird
    und als Baudenkmal erhalten bleibt.
    Dampfspeicherlokomotiven
    Die Dampfspeicherlokomotive ist eine Erfindung aus dem 19. Jahrhundert. Im Gegensatz zu einer Dampflokomotive wird der zum
    Antrieb erforderlich Dampf nicht auf der Maschine erzeugt, sondern von außen zugeführter Dampf erhitzt das im Kessel befindliche
    Wasser.
    Dieser Typ kam vor allem in größeren Werken, auf Hütten und Zechen zum Einsatz. Der Vorteil lag in der ökonomischen
    Ausnutzung des in den Kesselhäusern auf jedem größeren Werksgelände erzeugten Dampfes und im feuerlosen Betrieb, durch
    den die von Funkenflug hervorgerufene Brandgefahr unterbunden wurde. Die Dampfspeicherlokomotive war daher eine
    hervorragend geeignete Rangierlok, besonders für Industriebetriebe mit erhöhtem Brandrisiko.

    • 31. März 2021

  • << Die Hitdofer »Persil«-Lokomotive >>
    "... Die Hitdorfer Maschine zählt mit zwei Achsen und 24 Tonnen Gewicht zu den verhältnismäßig kleinen Dampfspeicherloks für den Normalspurbetrieb. Sie ist mit innenliegendem Triebwerk ausgestattet: Die beiden Zylinder liegen zwischen dem Rahmen unter dem Führerhaus, ebenso wie die beiden Treibstangen zur Übertragung der Kraft auf die Vorderräder. Außen angebrachte Pleuelstangen verbinden Vorder- und Hinterräder.
    Wichtiges Funktionsteil einer Dampfspeicherlok ist der Kessel. Er besteht aus genieteten Stahlplatten und ist in etwa zwei Zentimetern Abstand umgeben von einer dünnen Blechhülle. Über reifenförmige Abstandshalter folgte eine weitere, äußere Blechumhüllung. Zwischen diesen beiden Blechwänden sorgte die Isolierung für einen möglichst geringen Wärmeverlust des im Kessel gespeicherten Dampfes.
    An der vorderen Stirnseite des Kessels ist noch der Einfüllstutzen für die Einbringung des Dampfes zu sehen. Auf dem Kessel sitzt der Dom mit Umhüllung. Vor dem Dom ist der Sandkasten angebracht, von dem aus der zum Bremsen notwendige Sand über Rohre vor oder hinter die Vorderräder geleitet wurde. Die entsprechenden Sandkästen für die Hinterräder sind unter dem Führerhaus angeordnet.
    Im Führerhaus sind die Handwurfbremse und die Handkurbel zur Regulierung der Dampfzufuhr zu den Zylindern erhalten. Die Instrumente an der hinteren Stirnseite des Kessels (nach den Anschlußstutzen vier Instrumente) sind nicht erhalten. ..."
    (Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2017)
    kuladig.de/Objektansicht/O-106514-20141030-17

    henkel.de/spotlight/2015-10-27-alte-lok-in-neuem-glanz-571946
    rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/persil-lok-kehrt-restauriert-nach-hitdorf-zurueck_aid-22085519
    de.wikipedia.org/wiki/Datei:1911_Dampfspeicherlok_PERSIL_IMG_1043.jpg

    • 22. November 2021

  • Schöne alte, gepflegte Lok, hat bei Bayer Monheim gedient.

    • 16. Februar 2023

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Ort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

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