komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet
Ennepe-Ruhr-Kreis
Sprockhövel

Kirche Herzkamp

Kirche Herzkamp

Wander-Highlight

20 von 22 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sprockhövel, Ennepe-Ruhr-Kreis, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kirche Herzkamp
Tipps
  • Die Evangelische Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Gennebreck-Herzkamp, einem Stadtteil von Sprockhövel im Ennepe-Ruhr-Kreis (Nordrhein-Westfalen).
    Die vierjochige, neugotische Stufenhalle mit einem einjochigen Chor im 3/6Schluss wurde von 1860 bis 1862 von Christian Heyden errichtet. Der Turm steht an der Eingangsseite.
    Weiteres: de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_Gennebreck

    • 15. April 2021

  • 1785 trennte sich die Herzkamper Gemeinde von der Schwelmer Mutterkirche und gründete auch auf Initiative von Johann Casper, einer der Hauptgewerken der ortsansässigen Zeche Sieper & Mühler Gruben, eine eigene Gemeinde für Herzkamp und Oberelfringhausen. Als Versammlungsort wurde zunächst das Schulhaus genutzt, das aber alsbald nicht genug Platz bot.1862 wurde die neugotische Evangelische Kirche Gennebreck fertiggestellt, die durch den Barmer Baumeister Christian Heyden errichtet wurde, der auch die benachbarte Haßlinghauser Kirche entwarf. Das Presbyterium musste vor dem Bau gegenüber der Zeche Sieper & Mühler Gruben vertraglich zusagen, auf zukünftige Ansprüche aufgrund etwaiger Bergschäden zu verzichten.Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Herzkamp

    • 2. September 2021

  • 1862 wurde diese neugotische Kirche fertiggestellt. Als Baumeister wählte die Gemeinde den angesehenen Barmer Baumeister Christian Heyden, der wenige Jahre zuvor schon
    die evangelische Kirche in Haßlinghausen gebaut hatte. Die Genehmigung zum Kirchenbau wurde erst erteilt, nachdem das Presbyterium darauf verzichtet hatte, an die Zeche „Sieper und
    Mühler Gruben“ jemals Ansprüche wegen Bergschäden zu stellen. Auch musste ein Sicherheitspfeiler den Bau abstützen.
    Bereits 1785 hatten sich die durchweg evangelischen Gläubigen von der Schwelmer Mutterkirche getrennt und mit einigen Bewohnern Oberelfringhausens die Kirchengemeinde Herzkamp gegründet. Das kleine Kirch-Schulhaus unterhalb des Friedhofes wurde bald hoffnungslos zu klein, denn die Bevölkerung war seit Beginn des 19. Jahrhunderts stark angewachsen, so dass der Bau einer neuen Kirche erforderlich wurde.
    An der Kirche stehen zwei Grabsteine für den 1787 verstorbenen Johann Caspar zur Obersten Mühlen. Er gehörte zu den Begründern der Kirchengemeinde Herzkamp und war einer
    der Hauptgewerken der Zeche „Sieper und Mühler Gruben“.
    Quelle: sprockhoevel.de/fileadmin/user_upload/pdf/Stadtleitbild/Wanderwege/Herzkaemper-Mulde-Weg.pdf

    • 11. Februar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Sprockhövel, Ennepe-Ruhr-Kreis, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Sprockhövel
loading