komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Euskirchen
Kronenburg

Pfarrkirche St. Mariä Geburt

Pfarrkirche St. Mariä Geburt

Wander-Highlight

42 von 45 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Hohes Venn-Eifel

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kronenburg, Euskirchen, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Pfarrkirche St. Mariä Geburt
Tipps
  • Die katholische Pfarrkirche St. Mariä Geburt ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Baasem, einem Ortsteil der Gemeinde Dahlem im Kreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen). Erstmals wird zum Anfang des 14. Jahrhunderts eine Kapelle in Baasem bezeugt. Sie wurde 1486 zur Vikarie erhoben und stand unter dem Patronat der Herren von Kronenburg. Das Patronat ging 1539 auf die Grafen von Manderscheid-Schleiden über. Zur Pfarrkirche wurde St. Mariä Geburt 1659 erhoben.Die zweischiffige spätgotische Hallenkirche von fünf Jochen steht in zentraler Ortslage. Sie wurde mit reichen Stein- und Netzgewölben auf je vier achteckigen und runden Pfeilern um 1500 erbaut. Zweischiffige Kirchen treten in der Eifel nur vereinzelt auf, so auch in der Nachbargemeinde Kronenburg. Der seltene Baustil wurde wohl von Kardinal Nikolaus Cusanus in die Region gebracht. Das südliche Schiff schließt dreiseitig, das nördliche mit flachbogiger Apsis. Im Innenraum ruhen Stern- und Netzgewölbe auf schlanken, kapitelllosen Pfeilern; die Hauptschlusssteine sind skulptiert. Der Sakristeieinbau im Nordchor wurde 1890 nach einem Entwurf von Heinrich Wiethase ausgeführt. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche mehrfach umgebaut, während des Zweiten Weltkrieges wurde sie stark beschädigt. Die Beschädigungen wurden zum großen Teil bis 1949 beseitigt.[4] In den Jahren 1954 und 1955 wurde der Innenraum nach Befund gefasst. Der Unterbau des Turmes wurde wohl in romanischer Zeit, die Obergeschosse um 1559 errichtet. Der Turm ist ein Wehrturm, ihm ist eine geknickte Schieferpyramide aufgesetzt.

    • 15. Mai 2021

  • Die Kirche steht in Baasem und ist Teil des Jakobsweges der Via Coloniensis. Pilgerstempel liegt in der Kirche.

    • 14. Mai 2021

  • Genau wie Schmidtheim wird auch Baasem als Ortsteil der Gemeinde Dahlen 867 erstmals urkundlich erwähnt, allerdings unter dem Namen Basenheim. 1308 wurde vermutlich die erste Kapelle errichtet, die zur damaligen Pfarre Alendorf gehörte. Erhalten blieb sowohl der Westturm, als auch Teile der Nordwand. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde sie erweitert und die Halle im gotischen Stil gebaut. Im Laufe der Jahrzehnte erfuhr die Kirche zahlreiche Umbauten, bis sie im 2. Weltkrieg stark beschädigt wurde. Nachdem die Schäden bis 1949 weitestgehend behoben worden waren, erfolgte in den Jahren 1954/1955 eine Restaurierung, wobei alte Ausmalungen wiederhergestellt wurden. Quelle: eifelkirchen.com/Baasem/Baasem.htm

    • 24. Juli 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Kronenburg, Euskirchen, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kronenburg
loading