komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Vorpommern-Rügen
Parchtitz

Gutspark Boldevitz

Gutspark Boldevitz

Wander-Highlight

Empfohlen von 5 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Parchtitz, Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Gutspark Boldevitz
Tipps
  • Nach der Wende wurden das Gutshaus, wie auch der Park im englischen Stil wieder hergestellt.

    • 2. September 2017

  • Das im ländlich schlichten, doch sehr eleganten Bau errichtete Herrenhaus Boldevitz in der Gemeinde Parchtitz, übt auf in Hinsicht seiner festen Mauern sowie der Struktur des schönen Umfeldes, große Bewunderung aus.Das um 1314 erstmals erwähnte Dorf „Bollevitze“ gehörte der Familie von Rothermund, die es über Jahrhunderte in Familienbesitz besaß. Nach dem Aussterben der Familie wechselte das Gut mehrmals seinen Besitzer und gelangte für einige Zeit in den Besitz derer von Olthoff (1762 ) wonach es um 1780 in die Hände der Familie von Lancken überging.Um 1635 erfolgte der Bau des heutigen Gutshauses mit Steinen einer abgerissenen Kirche des eingegangenen Kirchdorfes Maschenholz. Der hieraus entstandene verputzte Backsteinbau wurde verziert durch zwei parallele Satteldächer mit Fledermausluken.Die beiden niedrigeren Seitenflügel besitzen nur die halbe Tiefe des Haupttraktes. Eine zweiläufige Treppe aus dem 18.Jahrhundert, führt zum Haupteingang im Mitteltrakt, darüber eine Sandsteintafel mit dem Wappen derer von Lancken–Usedom.Im oberen Geschoß befindet sich der Festsaal des Hauses, dessen Wände mit Tapeten bespannt sind, die von Philipp Hackert 1763 bis 64 bei seinem Aufenthalt im Hause bemalt worden sind. Sie zeigen Motive von Rügen und wurden vor einigen Jahren aufwendig restauriert.Die Struktur des Parkes, dessen Ursprung in die Renaissance zurückführt, wurde nach historischen Überlieferungen rekonstruiert und bietet einen interessanten Einblick zum Umweltbewusstsein einstiger Gutsbesitzer.ruegencenter.de/1-info/sehen-1-3-gutshaeuser.php

    • 14. März 2024

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Parchtitz, Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Wetter - Parchtitz
loading