komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Niederlande

Limburg

Maasbracht

Stevensweert

Entdecken
Ausflugsziele

Niederlande

Limburg

Maasbracht

Stevensweert

Stevensweert

Fahrrad-Highlight

197 von 206 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Maasbracht, Limburg, Niederlande

Die beliebtesten Radtouren zu Stevensweert
Tipps
  • Während des Achtzigjährigen Krieges wurde das ursprüngliche Dorf Stevensweert 1633 von den Spaniern zu einer befestigten Stadt ausgebaut. Es wurde ein Erdwall mit sieben Bastionen und fünf Ravelins errichtet. Ein Teil von Stevensweert steht unter Ortsbildschutz. Die Befestigungsanlagen sind noch immer im einzigartigen Straßenmuster der Stadt erkennbar. Werfen Sie unbedingt einen Blick in das Regionalmuseum Stevensweert-Ohé en laak.
    Im Jahr 2007 wurde mit der Rekonstruktion eines kleinen Teils der Befestigungsanlagen auf der Grundlage historischer Kartenmaterials einer Bastion, einer Rave-Linie und der dazugehörigen Nordseite von Stevensweert begonnen.

    • 11. Oktober 2023

  • Stevensweert war eine spanische Festung im achzigjährigen Krieg. Heute ist es ein besuchenswerter Ort in den Maasplassen mit dem Jachthafen Stevensweert Zomerhaven. Am Markt kann man gut etwas essen oder auch nur einen Kaffee trinken.

    • 4. August 2019

  • Das heutige Stevensweert entstand im frühen Mittelalter auf einer Insel in der Maas, wobei der östliche Zweig die Alte Maas war. Diese Herrschaft gehörte zunächst zur Grafschaft Loon und seit 1243 zur Oberg. Ab 1253 gehörte es dort zum Ambt Montfort. Im Jahr 1543 kam Obergelre in die Habsburger Monarchie und wurde so Spanisch Obergelr. Ende des 15. Jahrhunderts wurde hier wahrscheinlich der spätgotische Bildhauer Jan van Steffeswert geboren. Das ursprüngliche Dorf wurde 1633 vom spanischen Feldherrn Francisco de Moncada in eine Festungsstadt umgewandelt. Um den Ort wurde ein Erdmauer mit sieben Bastionen und fünf Rave-Linien angelegt.

    Im Jahr 1702 wurde Stevensweert von den Staaten belagert, wobei die Burg schwer beschädigt wurde und die Festung in Staatsbesitz kam. Ab 1716 kam Stevensweert endgültig in Staatsse Hände und gehörte zu Staatsober-Gelre. Stevensweert hat bis heute seinen siebeneckigen Umfang und sein geometrisches Straßenmuster beibehalten. Der ursprüngliche Befestigungswall wurde 1874 zerstört. 1882 wurde die Inselbrücke über die Oude Maas gebaut, die die Insel mit dem Festland verband. Im Jahr 1922 wurde die Straßenbahnlinie Roermond - Sittard fertiggestellt und Stevensweert erhielt eine Straßenbahnhaltestelle. Täglich fuhren fünf Straßenbahnen in beide Richtungen und eine Fahrt zum Bahnhof Roermond dauerte 24 Minuten. Im Jahr 1937 wurde die Straßenbahnlinie aufgebrochen und der Busverkehr übernahm den Personenverkehr.[2]Durch den Bau des Juliana-Kanals (1925-1934) lag Stevensweert wieder auf einer langgestreckten Insel, die nur durch einige Brücken mit dem Ufer verbunden war und daher immer noch eine mehr oder weniger isolierte Lage hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Kiesgewinnung hinzu, wodurch eine Reihe von Pfützen entstanden.

    Im Jahr 2007 wurde mit der Rekonstruktion eines kleinen Teils der Befestigungsanlagen auf der Grundlage historischer Kartenmaterials einer Bastion, einer Rave-Linie und der dazugehörigen Nordseite von Stevensweert begonnen.

    • 11. Oktober 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Maasbracht, Limburg, Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Maasbracht
loading