komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen

Brunnen im Klemensviertel

Brunnen im Klemensviertel

Wander-Highlight

48 von 51 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Brunnen im Klemensviertel
Tipps
  • Nicht weit von der Altstadt befindet sich das beschauliche Klemensviertel. Das Klemensviertel bietet vielfältige Einkaufsmöglichkeiten mit Geschäften, Wochenmarkt und ein Eiscafe und Restaurants. In der Mitte befindet sich ein Brunnen mit der Statue eines nackten grünen Mannes. Es soll sich wohl um die Skulptur "Der Sämann" handeln.

    • 29. Mai 2021

  • "... Der Brunnen "Der Sämann" ist bei den Kaiserswerthern und den Besuchern des Ortes beliebt, die sich gerne auf den dortigen Bänken niederlassen, um das rege Treiben zu beobachten. Geschaffen wurde die überlebensgroße Statue vom Frankfurter Künstler Fritz Klimsch (1870 bis 1960). Von ihm gibt es in Düsseldorf noch ein Grabmal auf dem Nordfriedhof. ..."
    rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/kaiserswerth/brunnen-im-klemensviertel-soll-wieder-sprudeln_aid-17849907

    • 14. Februar 2022

  • Fritz Klimsch (* 10. Februar 1870 in Frankfurt am Main; † 30. März 1960 in Freiburg) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur. Er entstammte der Frankfurter Künstler- und Unternehmerfamilie Klimsch und war der jüngere Bruder des Malers Paul Klimsch.Klimsch war der Sohn des Illustrators Eugen Klimsch und Enkel des Malers und Lithografen Ferdinand Klimsch; seine älteren Brüder Karl und Paul waren als Maler tätig. Er studierte an der Königlichen Akademischen Hochschule für die bildenden Künste in Berlin und war dort Schüler von Fritz Schaper. Zwischen 1892 und 1900 hielt er sich wiederholt in der Villa Strohl-Fern in Rom auf. 1894 heiratete er Irma Lauter (1872–1948), aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Gemeinsam mit Walter Leistikow und Max Liebermann gründete Klimsch 1898 die Berliner Secession. Ab 1912 war Klimsch Mitglied der Preußischen Akademie der Künste und ab 1916 deren Senator. Seit 1921 wirkte er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1935 als Professor an den Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst in Berlin. 1920 war er Mitbegründer der Freien Secession. Einer seiner Mäzene war der Industrielle Carl Duisberg.Bereits in der Zeit der Weimarer Republik war Klimsch einer der berühmtesten Bildhauer. Nach 1933 passte er sich stilistisch dem Geschmack der NS-Parteiprominenz an und schuf – wie Arno Breker und Georg Kolbe – zahlreiche naturalistische (meist weibliche) Akt-Darstellungen.
    (...)
    Der Sämann, auch genannt Nackter Bauer, 1912, Bronze, seit 1986 auf dem Klemensplatz in Düsseldorf-Kaiserswerth (vorher ab 1955 im Elisenpark in Aachen), ist eine Stiftung des Architekten Walter Brune (Klemensviertel).
    Quellenangabe und Link zum vollständigen Artikel:
    de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Klimsch

    • 18. Januar 2024

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Nordrhein-Westfalen
loading