komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen
Oberlausitz
Görlitz
Lawalde

Schloss in Kleindehsa

Schloss in Kleindehsa

Wander-Highlight

Empfohlen von 15 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lawalde, Görlitz, Oberlausitz, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Schloss in Kleindehsa
Tipps
  • Historisches
    Als erster Grundherr war Hertwicus von Desen bekannt, der 1242 erwähnt wurde.Kleindehsa wurde im 14. Jahrhundert als Rittersitz bekannt. Offenbar bestand bereits damals eine Wasserburg, auf die das Rittergut Kleindehsa zurückging. Die Familie von Nostitz besaß das Rittergut Kleindehsa im 16. und 17. Jahrhundert. 1710 wurde das Rittergut von Carl Gottlob von Ponickau erworben. Er verkaufte das Rittergut 1736 an Wolf Rudolph von Ziegler und Klipphausen, der es wiederum aus Geldnot 1743 seiner Ehefrau Friedericke Juliane von Ziegler und Klipphausen verkaufte. Diese veranlasste vier Jahre später den Bau des Schlosses an Stelle der vormals bestehenden Wasserburg. 1769 wurde das Rittergut versteigert.
    Dietrich von Carlowitz erwarb das Rittergut Kleindehsa 1894. Nach seinem Tod erbte es seine Frau Elisabeth von Carlowitz, die von 1909 bis 1910 Umbauten durchführen ließ. Ihre Tochter Sophie Margarete heiratete Hans von Zimmermann, der bereits 1916 im Krieg ums Leben kam. In zweiter Ehe vrermählte sie sich mit Hans von Tschammer und Osten, der in die NSDAP eintrat und als Reichssportkommissar Karriere machte. Er war Mitorganisator der Olympischen Spiele 1936 in Berlin und verstarb zwei Jahre vor Kriegsende.
    Nach 1945
    Die Witwe Sophie Margarethe von Taschmmer und Osten wurde 1945 enteignet. Das Rittergut wurde im Rahmen der Bodenreform aufgeteilt. Das Schloss wurde zunächst als Bezirksschulungsstätte der SED genutzt. Ab 1963 diente das Schloss Kleindehsa als Schule.
    Nachwendezeit
    1992 zog die Grundschule ins Schloss ein. Die Gemeinde veranlasste eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes.
    Heutige Nutzung
    Schloss Kleindehsa wird nach wie vor als Grundschule und Hort genutzt.
    Bodendenkmalschutz
    Die einstige Wasserburg ist durch das Herrenhaus völlig überbaut worden. Auch die Grabenreste wurden verfüllt. Das Burggelände wurde erstmals 1936 und wiederholt 1958 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt.
    Quelle: sachsens-schloesser.de

    • 4. November 2021

  • Gegenüber gibt es einen Wanderparkplatz.

    • 26. März 2024

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Lawalde, Görlitz, Oberlausitz, Sachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lawalde
loading