komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Neuwied
Rheinbrohl

Katholische Pfarrkirche Rheinbrohl St. Suitbert

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Neuwied
Rheinbrohl

Katholische Pfarrkirche Rheinbrohl St. Suitbert

Katholische Pfarrkirche Rheinbrohl St. Suitbert

Wander-Highlight

45 von 51 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Rhein-Westerwald

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rheinbrohl, Neuwied, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Katholische Pfarrkirche Rheinbrohl St. Suitbert
Tipps
  • "... Die Kirche wurde in den Jahren 1852 bis 1856 vom damaligen Kölner Dombaumeister Vincenz
    Statz (* 9. April 1819 in Köln, † 21. August 1898 in Köln) erbaut, dessen Hauptwerk der Neue Dom zu Linz in Oberösterreich ist.
    Die Rheinbrohler Pfarrkirche, über welche König Friedrich Wilhelm IV. der Überlieferung nach bei einer Rheinreise ausrief „Was steht denn dort für ein Dom?“ ist im neugotischen Stil erbaut und stand als Modell für diesen Baustil in den 1980er Jahren im Louvre von Paris. Hierzu muss man anmerken, dass der Bauherr Vincenz Statz zu den bedeutendsten und einflussreichsten Vertreter der Neugotik im Rheinland zählte.
    Die große Kreuzigungsgruppe im Außenbereich ist von Pater August Nierling, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach Rheinbrohl kam. Hier erschuf er viele Figuren aus Ton, die bei der Firma Mannesmann in Bad Hönningen gebrannt wurden.
    Die Figuren des großen Hochkreuzes im Außenbereich wurden 1946 hergestellt und an Kirmessonntag des gleichen Jahres eingeweiht. Das Kreuz wurde bei der ortsansässigen Firma Hilgers gefertigt. Damals war es für den Altarraum vorgesehen, da der Hochaltar nach dem Krieg zerstört war. Allerdings taten sich die Gläubigen der Gemeinde mit dem gewaltigen Kreuz im Altarraum sehr schwer und so wurde dieses 1954 bei einer großen Kirchenrenovierung wieder entfernt und seit dem steht es nun im Außenbereich der Kirche nahe dem Eingang zum linken Querschiff. ..."
    Text: Andreas Kossmann
    rhein-pfarreien.de/kirchen-einrichtungen/pfarrkirchen/rheinbrohl-st-suitbert

    • 11. Juni 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Rheinbrohl, Neuwied, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rheinbrohl
loading