komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Friedenskirche

Friedenskirche

Fahrrad-Highlight

73 von 85 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Friedenskirche
Tipps
  • Die evangelisch-lutherische Friedenskirche wurde von Johannes Otzen im neogotischen Stil entworfen . Sie wurde 1885 geweiht und über die Jahre mehrfach saniert und umgebaut.

    • 11. September 2021

  • Das Gebäude wurde von Johannes Otzen im neogotischen Stil entworfen und der Bau durch seinen Schüler Johannes Vollmer ausgeführt. Am 15. März 1885 konnte die Kirche geweiht werden. Zugleich entstand hier erstmals eine eigene Eilbeker Gemeinde, nachdem das Gebiet des heutigen Stadtteils zuvor über Jahrhunderte kirchlich zwischen St. Georg und der Hammer Kirche aufgeteilt gewesen war. Der neugotische Backsteinbau war äußerlich durch vier Querhausgiebel strukturiert, die heute immer noch erkennbar sind. Die ursprüngliche Gliederung des Innenraums durch Emporen ist heute jedoch vollständig verschwunden, denn das Bauwerk wurde im Juli 1943 bei den Luftangriffen auf Hamburg zerstört. Es blieb eine nur notdürftig gesicherte Ruine, bis es 1954 renoviert wurde. Diese Renovierung war jedoch unzulänglich, da es nicht gelang, das Mauerwerk dauerhaft zu sanieren. An vielen Stellen blätterte der Putz von den feuchten, salpeterigen Wänden ab. Ende der 1950er Jahre gab es daher Pläne, die Kirche abzureißen, was aber vom Kirchenvorstand 1959 abgelehnt wurde.
    Bei einer zweiten Renovierung 1960 unter der Leitung des Architekten Hans Michaelsen spielten denkmalpflegerische Gesichtspunkte eine untergeordnete Rolle. Die Kirche sollte licht und hell werden. Man ließ die Reste der Seitenemporen entfernen und die Orgelempore vergrößern. Vor die bisherigen Innenmauern wurde eine gelbe Klinkerwand hochgezogen. Das unansehnlich gewordene Gewölbe verbarg man unter einer schallmindernden Gipsdecke. Im Inneren der Kirche ist somit kein Stein des alten Gebäudes sichtbar geblieben. Dem Zeitgeschmack entsprechend bereinigte der Architekt auch die Fassade von dem noch vorhandenen Detailschmuck und legte so die Grundformen des Baus wieder offen.
    Auf den Bau eines Uhrturmes wollte der Kirchenvorstand zugunsten schmückender Fenster zunächst vollständig verzichten. Dennoch wurde schließlich mit zusätzlichen Mitteln ein kleiner Uhrturm gebaut, weil es der Kirchenleitung nicht ratsam schien, die der Gemeinde vom Hamburger Senat geschenkte Turmuhr zurückzugeben

    • 16. November 2021

  • Die Messe ist sehr schön .

    • 2. April 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hamburg
loading